Kaufberatung Führungsschiene

Diskutiere Kaufberatung Führungsschiene im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir kürzlich die kleine Oberfräse von Perles zugelegt (OF3 808RE). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Führungsschiene für...
green_cobalt

green_cobalt

Registriert
20.09.2017
Beiträge
120
Ort
Ruhrgebiet
Wohnort/Region
NRW
Hallo,

ich habe mir kürzlich die kleine Oberfräse von Perles zugelegt (OF3 808RE).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Führungsschiene für die OF3 mit passendem Adapter.
Es wird überall geschrieben und gesagt, dass das meiste Zubehör von ELU, Trend und anderen Marken passen würde.
Auf Nachfrage, welches Zubehör genau passt, sagte man mir: "Das muss dann im Einzelfall getestet werden".
Sehr schön!
:crazy:
Das Internet tagelang zu durchforsten, hat mich in diesem Fall eher unsicherer gemacht,
als wirklich weiter geholfen...
Und auf das Model "Holzlatte-mit-Schraubzwingen" hab ich einfach keinen Bock (mehr:roll:).


Darum wollte ich mal hier fragen, ob jemand der eine OF3 von Perles hat und diese mit einer Führungsschiene nutzt,
mir einen Tipp geben kann?
Die Schiene sollte in etwa 1m lang sein, eine mögliche Erweiterung mit Winkelanschlag wäre praktisch.
Außerdem wollte ich mir bei Zeiten eine Tauchkreissäge zulegen, (Festool,Bosch, Metabo???)
wäre daher schön, wenn das Schienensystem auch damit nutzbar wäre.


Bin für Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Wünsche ein schönes Wochende!
 
Da passt das jeweilige Zubehör der jeweiligen DeWalt Maschine dazu.
Ansonsten passt der Führungsschienenadapter von Makita auf den Schienen von Festool und Makita zu den Maschinen.

Grundsätzlich gibt es bei Oberfräsen zwei Standards, schmal (84mm) und breit. Das meiste Zubehör passt immer auch an andere Maschinen. Die OF3 ist schmal. Dann gibt es zwei Stabdurchmesser, schmal ist meist der schlanke, breit der dickere; das sind glaube ich 8mm und 10mm.

Bosch ist da mal wieder ne Ausnahme, die haben einen Stangenabstand der da irgendwo dazwischen liegt, mit den dicken Stäben. Da passt aber auch wieder der Makita Adapter, wenn man einmal einen Stab in breit und einen in die schmale Position montiert.

Auf den seltsamen Bosch Adapter passen auch andere Maschinen, die stehen da sogar in der Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor noch was anderes auf der Führungsschiene zu schieben?
Also Säge wäre ja naheliegend.

Ich hätte dir jetzt als fertig kaufbares Teil auch den Bosch FSN OFA nahe gelegt, falls die Fräse drauf passt.
Einfach wäre die Oberfräse an der Schiene entlang zu fahren. Wie an ner Wasserwaage.
Man kann sich auch relativ einfach selbst was bauen. Also ein Brett, dass auf der schiene läuft und die Stangen hält, die dann in der Oberfräse stecken. Beispiel von Tüftler und Heimwerker. Eine einfache Variante von Festool. Gibts auch mit Feineinstellung. Sieht dann so ähnlich aus, wie der von Dewalt. Zu den kann ich aber nix sagen. Könnte aber passen, die OF3 hat ja doch recht viel Ähnlichkeit mit der DW614.

Ich habe mir angewöhnt entweder mit der Kopierhülse oder Fräser mit oben liegendem Lager zu verwenden und leisten mit doppelseitigem Klebeband anzukleben. Irgendwie hatte ich immer einigermaßen passende Reststücke.
Hat den Vorteil, dass man sich gleich ein Rechteck bauen kann und das einfach abfahren kann. Auf der Führungsschiene muss man ja doch wieder die Einstellung ändern. Nur die Version von Mafell könnte das auch. Leider ist der alleine schon teurer als deine Oberfräse.

Zu Führungsschienen allgemein hat Heiko Rech ein gutes Video. Der hatte meine ich auch mal einen Adapter für die Fräse gebaut, aber das finde ich nicht.
 
Super!
Danke!
Damit habt Ihr mir schon weiter geholfen.

Hast du vor noch was anderes auf der Führungsschiene zu schieben?
Eigentlich nur noch eine Tauchsäge.
Ansonsten hab ich noch die ASTe 649-1 von FEIN, für die ich auch gerne mal eine Art Führungsschiene hätte.
Aber das eilt nicht so sehr, obwohl ich zugeben muss, dass ich da schon länger und intensiver nach suche...
Wenn Ihr dazu auch eine Idee habt, immer her damit.


Da ich mit den Tauchsägen von FESTOOL liebäugle,
werd ich mal den entsprechenden Führungsschienen Adapter testen.

Werde dann mal davon berichten.
 
Die sind so verbreitet, dass andere Hersteller ihre Maschinen und Zubehör so bauen, dass es auch zusammen mit den Festool Schienen funktioniert.
Wenn du eh eine solche Säge möchtest, vielleicht gleich die Schiene im Set mit der Säge anschaffen?

Stichsäge und Führungsschiene ist so ne Sache. Das funktioniert für dünnes Material mit stark konischen Sägeblättern. Meistens wird der Schnitt ohne Führung besser als ohne, weil man immer korrigieren kann. Aber wenn das Sägeblatt etwas weg läuft und die Schiene die Säge führt, biegt sich einfach das Sägeblatt und der Schnitt verläuft trotzdem und wird zusätzlich im Winkel abweichen. Vielleicht geht das in dünnem Blech besser als in Holz.
 
Thema: Kaufberatung Führungsschiene

Ähnliche Themen

Zurück
Oben