Kaufberatung Exzenterschleifer

Diskutiere Kaufberatung Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Exzenterschleifer zulegen und habe mich hier im Forum schon etwas informiert, allerdings konnte ich mich noch nicht...
L

Landmesser

Guest
Hallo,

ich möchte mir einen Exzenterschleifer zulegen und habe mich hier im Forum schon etwas informiert, allerdings konnte ich mich noch nicht endgültig entscheiden.

Gefallen würden mir die folgenden drei Geräte:
- Bosch GEX 125-1 AE
- Bosch GEX 125 AC
- Bosch GEX 150 AC

Einsetzen möchte ich das Gerät zunächst einmal zum Abschleifen eines Möbelstücks. Mir ist bewusst das ein Schwingschleifer einen feineren Schliff erzeugt, da ich mir aber nur ein Schleifgerät kaufen möchte, denke ich das ich mit dem Exzenterschleifer flexibler bin für künftige Anwendungen.

Interessieren würde mich, ob der kleine Bosch (GEX 125-1 AE) ein feineres Schliffbild wie die beiden anderen erzeugt, da sein Schwingkreisdurchmesser ja nur bei 2,5 mm liegt - also ähnlich wie bei einem Schwingschleifer. Der 125 AC liegt hier bei 5mm, der 150 AC bei 4 mm.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich den 150 AC mit großem Schleifteller bevorzugen?


Freue mich auf Eure Meinungen,
Landmesser
 
Bei Metabo gibs einen mit 150mm Teller und 2 Schwingkreisen , vielleicht wär das was ?
 
Hallo Landmesser,

die Boschgeräte kenne ich nicht.

Was ich dir aber empfehlen kann sind die Schleifer mit zuschaltbarem Schleifteller.

Wir haben mit zwei Rotex Schleifern einen LKW abgeschliffen um diesen von blau (ex. THW) in weiß (BRK) um zu lakieren. Hier haben wir alles mit feinem Schleifpapier geschliffen und mim Staubsauger abgesaugt. Solange kein Dreck ins Schleifpapier kam gab es keine Riefen.

Seit dieser Zei liebäugle ich mit einem Rotex ähnlichen Schleifer (900 MPS von Kress) jedoch sind momentan andere Anschaffungen wichtiger.

Gruß

Josef
 
Danke für Eure Meinungen,

aber diese Geräte liegen außerhalb meines Budgets.
Daher wäre ich weiterhin noch an den Bosch-Geräten und euren Meinungen dazu interessiert.
 
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen GEX 150AC und bin damit vollauf zufrieden. Ich hatte vorher ein Gerät mit 125mm und würde mir jederzeit wieder eine 150er Maschine kaufen, da mir das Handling bei großen Flächen besser gefällt.

Gruß

xt-schrauber
 
Ich hab den 150AC seit mehreren Jahren. Nehme ich für alles was bei der Hausrenovierung anfällt, auch verputze Wände werden damit geschliffen! Das Teil ist nicht kaputt zu kriegen.... nur der Klett beim Schleifteller ist irgendwann hin. Hab schon den dritten drauf.

Gruß

PS: Auf jedenfall den 150er nehmen. Geht die Arbeit schneller.
 
Thema: Kaufberatung Exzenterschleifer

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.149
Dennis H
D
A
Antworten
9
Aufrufe
6.752
andi_woid
A
D
Antworten
6
Aufrufe
2.424
Matthias_T
Matthias_T
Zurück
Oben