Kaufberatung & Erfahrungen mit Tischkreissägen

Diskutiere Kaufberatung & Erfahrungen mit Tischkreissägen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich beabsichtige den Kauf einer neuen Tischkreissäge. Sehr großen Wert lege ich dabei auf die Qualität und Verabeitung der Maschine...
S

sangot

Guest
Hallo,

Ich beabsichtige den Kauf einer neuen Tischkreissäge. Sehr großen Wert lege ich dabei auf die Qualität und Verabeitung der Maschine, sodass ich damit bestmögliche Ergebnisse erziehlen kann. Mit der Qualität von Baumarktprodukten habe ich inzwischen schon zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt und möchte jetzt etwas professionelles mit dem ich auch in vielen Jahren noch meine Freude habe. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Nun habe ich bereits einige Produkte näher betrachtet und weiss nicht so richtig, für welche ich mich entscheiden soll bzw. welche die bessere Wahl ist. Dazu zählt:
* die Mafell Erika 70E
* die Festool CS 70EB

Sie soll beim Innenausbau zu Einsatz kommen. Sie wird also ganz universell eingestzt. Hauptsächlich jedoch für Laminat, Spanplatten, Profilholz und kleinere Leisten bzw. 4-Kantprofile von max. 60 mm Höhe. Maßhaltigkeit ist mir sehr wichtig!! Auch eine entsprechende Vielfalt an Zubehör wäre nicht schlecht.

Mich würde die Meinung eines z.B. Tischlers, Zimmermanns etc. hierzu interessieren. Ebenfalls dankbar wäre ich, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit einer der genannten Sägen schildern könnte. Eventuelle Anregungen für weitere Modelle sind auch erwünscht.

Großen Dank vorweg,

Sandro
 
Hi

Ich und mein Kollege haben eine CS 70 gekauft die wir in unserer Schreinerei hauptsächlich dazu verwenden um alte Treppen zu renovieren.

Dabei werden die Stufen mit Parkett oder Laminat belegt,hierzu müßen manchmal ziemlich ungewöhnliche Winkel präzise gesägt werden.
Meistert die Maschine mit Bravour :)

Und auch bei Holzdecken ist die Festo eine große Hilfe.

Habe jetzt auch eine Festo Oberfräse und eine Festo Frässchablone für Arbeitsplatten gekauft,bisher hab ich mit einer Mafell Oberfräse und einer Häfele Schablone gearbeitet.
Die Festo Schablone ist dem Häfele Modell haushoch überlegen :wink:

Nur bei den Akkuschraubern bin ich nach wie vor Makita Jünger :lol:

Gruß
 
Vielleicht solltest Du Dir die norwegische Gjerde 805 hier anschauen. Ich habe zwar keine Ahnung, was die Säge in Deutschland kostet - bei uns in Norwegen, wo z. B. ein kleiner Boschhammer (GBH 4 DFE Set) im Baumarkt umgerechnet 780 Euro kostet, ist sie preislich in derselben Liga wie Festool et Co. Allerdings kann man in Norwegen - wo der Gebrauchtmarkt (und auch das Interesse für gebrauchtes Werkzeug) eher klein sind - gebrauchte Gjerde-Sägen recht günstig erwerben, z. B.


hier

oder

hier,

z. B. wird heute eine gebrauchte Gjerde 1203 für umgerechnet 750 Euro angeboten.

Gruss
MB
 
Hallo Sandro,

ich nutze seit längerem die Erika 85E, das etwas größere Modell der Erika70E. Die Maschine wird bei mir im Bereich Holzbau und für alle sonstigen Holzarbeiten verwendet, wo man üblicherweise eine TKS einsetzt. Gerade für den doch etwas robusten Holzbau bewährt sich die enorm stabile Bauweise der Erika bestens. Der Tisch ist sehr robust gebaut. Die Präzision der Maschine ist sehr gut. Die Bedienung der Erika gefällt mir besser. Da sind alle Bedienelemente direkt vorne. Man muß nichts unter dem Tisch suchen. Die Absaugung funktioniert prima, wenn man einen anständigen Sauger hat. Das Zubehör, insbesondere die Anschlaglineale und der Multifunktionsanschlag ist klasse. Festool gefällt mir besser soweit es um die Tischverlängerung geht. Das haben sie in Wendlingen besser gemacht als in Oberndorf. Der Sägeblattwechsel ist bei Mafell nicht so komfortabel gelöst wie bei Festo. Aber so oft wechsle ich das Blatt nun auch wieder nicht, dass mich das ernsthaft stören würde. Die Tischverbreiterung der Mafell ist für meine Zwecke sehr gut geeignet. Den Tisch kann man auch noch zum Einbau der Oberfräsen nutzen. Mein Tip: Die Erika 85EC (das neue Modell) in der Aktion kaufen. Dann hast Du den Multifunktionsanschlag (sonst 213 EUR) schon mal dabei. Für 116 EUR Aufpreis bekommst Du noch den Schiebetisch, das Anschlaglineal mit Anschlagreiter sowie ein Klemmstüsck zur zusätzlichen Befrestigung des langen Anschlaglineales (zusammen sonst etwa 500EUR) und ein T-Shirt mit dazu. Und dann hast Du für dieses Maschinensegment konkurrenzlose 85mm Schnitthöhe und einen 2500W Motor der Extraklasse.
Die Erika85 verwendet Sägeblätter mit 250mm Durchmesser. Davon gibt es auf dem Markt eine Riesenauswahl. Schon sehr viel übersichtlicher sieht es bei 225mm aus, die bei den beiden 70ern eingesetzt werden. Ach ja, die Aktion läuft auch für die Erika70EC, dann aber ohne den MFA, stattdessen eben mit dem Universalanschlag. Ansonsten kann man sagen, dass Du mit beiden Maschinen bestimmt keinen Fehler machst. Es sind vielleicht die besten Maschinen dieser Klasse, die man kaufen kann.

Grüße aus Köln

Robert Hickman
 
Hallo,

Danke für eure Beiträge zu meiner Frage.

Ich hab mich jetzt nochmal auf der Homepage von Mafell umgeschaut. Wenn ich mir die Fotos zur Erika 85 Ec ansehe, so steht dort immer noch Erika 85E drauf. Sind das alte Fotos oder lassen die generell das "c" weg im Aufdruck? Wofür steht das "C" eigentlich?

Robert meinte, dass die Ec 2500W Motorleistung besitzt, in den Datenblättern steht jedoch nur 2400W. Kann es sein, dass die wirklich noch nicht alles aktualisiert haben auf Ihrer Homepage?

Das Angebot der neuen Erika 85Ec mit den zusätzlichen Zubehör für lediglich 116EUR klingt wirklich sehr gut. Danke für den Tipp.
Ich will mal sehen, ob ich mir eine im Original ansehen kann. Mal sehen ob der Händler in meiner Nähe eine zum Vorführen da hat.

Ich habe gelesen, dass die Erikas relativ laut sein sollen. Trifft das wirklich zu oder ist das übertrieben?

Grüße aus Thüringen
Sandro :)
 
Hallo Sandro,

Mafell hat den Katalog noch nicht aktualisiert. Mafell ist keine sehr große Firma. Es sind nur rund 200 Leute dort beschäftigt. Da kann das Aktualisieren der Homepage schon mal was dauern. Die Seite von Festool finde ich da wesentlich besser.
Die Erikas 70EC/85EC sind seit Oktober lieferbar. Das "C" soll auf den neuen drehmomentstärkeren Motorentyp -Mafell nennt ihn "Cuprex"- hinweisen. Diese Motoren sind inzwischen auch bei den Handkreissäge KSP85FC, MKS130E und bei einer Zimmereikettensäge im Einsatz.
Die Motoren haben gegenüber den bisherigen Typen je 100W mehr Leistungsaufnahme. Die Drehzahleinstellung für den Motor ist jetzt unter den Ein-/Aus-Schalter gewandert, der vordere rechte Fuß des Untergestells ist jetzt endlich höhenverstellbar, damit die Maschine auf etwas unebenem Boden sicher steht. Die Mechanik hierzu haben sie aber pfiffig konstruiert. Lautstärke ist relativ. Die Erikas hört man definitiv. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob sie lauter als die Festo CS70 sind. Die 70/85EC sind etwas leiser als die 70/85E. Unangenehm ist es nach meinem Gefühl dennoch nicht. Da gibt es andere Maschinen, die einem mit dem Arbeitsgeräusch sehr viel eher auf den Zeiger gehen können.
Ja und hier noch was zum Vergleichen: Der Schiebeweg des Schiebetisches beträgt ca. 108cm. Er ist 6-fach kugelgelagert, läuft nicht so aalglatt wie der von Festo, hält aber mechanisch eine Menge aus. Wie es bei der CS70 ausschaut, weiß ich nicht mehr so genau, aber bestimmt nicht schlecht. Ich wollte mir auch mal die Festo kaufen, habe mich dann aber hauptsächlich aus drei Gründen schließlich für die 85E entschieden: 1. 85mm Schnitthöhe, 2. Stabilität des Tisches, 3. wohne ich nur wenige km von Mafell weg. Wenn also je was wäre, dann ist die Maschine in 10 Minuten im Werk (war aber bei der Erika noch nicht erforderlich, obwohl ich sie sehr oft nutze).
Soweit ich informiert bin, läuft die Aktion noch bis zum 31.12. Hast Du über die Webseite einen Händler in Deiner Nähe gefunden? Anschauen ist immer eine gute Idee. Mit kurzer Voranmeldung kann der Händler auch ermöglichen, dass Du probesägen kannst bis der Arzt kommt. Hierzu muss der Händler lediglich über den Bezirksvertreter eine Vorführmaschine ordern, was üblicherweise wenige Tage dauert. Also nicht abwimmeln lassen. Viel Spaß bei der Entscheidung und viel Erfolg!

Grüße

Robert Hickman
 
Hallo Robert,

Danke für deine Informationen.

Ja, ich habe in meiner Nähe einen Händler entdeckt. Der soll sowohl die Mafell (jedoch nur die Erika 70E) als auch die Festool da haben. Ich werde dort mal vorbei schauen und mir beide mal vorführen lassen. Vielleicht fällt mir danach die Entscheidung leichter. Ich denke aber, wenn es eine Mafell wird, dann doch gleich die 85 Ec.

Grüße,

Sandro
 
Hallo Sandro,

jep, die 85er ist schon interessanter. Wenn Du den Multifunktionsanschlag zur 70er für rund 210 EUR nachkaufst, dann ist die Differenz zur 85er gerade noch etwas um die 100 EUR. Dann hat die 85er auch noch Rollen, die ich für sehr praktisch halte. Alles in allem gutes Material. Mein Nachbar, ein Zimmerermeister, erzählte mir heute, sie hätten im Betrieb auch eine 70er Festo. Die liege jedoch nur noch 'rum, weil die Anschläge sich im Zimmereieinsatz dermaßen verformt hätten, dass sie nur noch mit dem Hammer "einzustellen" seien. Ein vernünftiges Arbeiten sei damit nicht mehr möglich. Die 20 Jahre alte Erika hingegen arbeite absolut zuverlässig. Nun habe ich die Festo dort nicht besichtigt, aber es gibt mir schon zu denken!

Grüße aus Köln

Robert Hickman
 
Thema: Kaufberatung & Erfahrungen mit Tischkreissägen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben