Kaufberatung Dampfsauger / Lindhaus LW 30 bzw. 38

Diskutiere Kaufberatung Dampfsauger / Lindhaus LW 30 bzw. 38 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Nachdem wir bald in unser neues Haus ziehen, darf ich künftig etwa 140 qm Feinsteinzeug sowie 70 qm naturbelassenene, nur geölten...
K

kru73

Registriert
14.01.2013
Beiträge
1
Wohnort/Region
Bayern
Hallo!
Nachdem wir bald in unser neues Haus ziehen, darf ich künftig etwa 140 qm Feinsteinzeug sowie 70 qm naturbelassenene, nur geölten Dielenboden putzen. Ich suche ein Gerät, mit dem ich mir statt saugen und anschließend putzen einen Arbeitsgang einsparen kann. Dass dies bei den Holzdielen schwierig sein könnte ist mir klar. Diese werden deshalb nicht ganz so wichtig gesehen, da sie nur in den Schlafräumen sind und hier seltener gewischt wird.

Ist nun ein Dampfsauger für uns besser, hier könnte ich den Dampf bei den Holzböden einfach abschalten und nur saugen und bräuchte nur ein Gerät. Bei den Fliesen hätte ich den Dampf zum Reinigen. Allerdings sind diese sehr schwer und unhandlich.

Oder wäre der Lindhaus Lw 30 oder 38 besser. Kann ich damit auch nur saugen? Wie gut kommt er in die Ecken und Kanten? Erfahrungsberichte findet man zum Lindhaus sehr wenige im Netz. Auch genau Beschreibungen dazu habe ich nicht gefunden. Nur youtube-Filme ohne Text. Nur bei euch habe ich schon etwas ältere Beiträge gefunden.

Herzlichen Dank für eure Meinungen dazu.
 
Hallo,

also erst einmal vorweg, ich halte von Dampfsaugern für die normale Unterhaltsreinigung überhaupt nichts.
Es gibt mit Sicherheit Anwendungsgebiete, in denen ein Dampfsauger überzeugen kann, z.B. Reinigung von Dunstabzugshauben oder anderen Sachen, die mit wenig Wasser entfettet werden müssen, aber für den normalen Hausgebrauch sind diese Geräte eher eine Last und sind nicht wirklich sinnvoll für die normale Reinigung.

Die Lindhaus LW 30 / 38 arbeitet mechanisch und hat dadurch eine wesentlich bessere Reinigungsleistung. Gerade auf Feinsteinzeugfliesen solltest du eine mechanische Reinigung mit einer Maschine vornehmen, da diese sich sonst nur relativ schwer reinigen lassen.
Kann ich damit auch nur saugen?
Nein.
Wie gut kommt er in die Ecken und Kanten?
Rechts fährt die Maschine randnah, links sitzt der Antrieb.

Von der Bedienung funktioniert die Lindhaus LW 30 / 38 wie ein Staubsauger und lässt sich durch die Bürstenrotation sehr einfach führen.
 
Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem. Habe 189qm Fliesen und wollte mir auch den lw30 zulegen. Können Sie es mir empfehlen?
Saugt es gleichzeitig und gut?
Braucht man viel zeit um es anschließend zu reinigen?
Oder ist der Saugwischer SP530 von Vorwerk besser?

Liebe Grüße
 
Wenn man sich anschaut, wie dieser Saugwischer von Vorwerk funktioniert erübrigt sich jede weitere Frage. Da wird ein schwingendes feuchtes Tuch an einen Staubsauger angeschlossen.

Falls man eine schwingende Maschine sucht, wäre die Cleanfix FloorMac eine gute preisgünstige Alternative, welche auch mit Bürste oder Pads betrieben werden kann.

Die Lindhaus LW 30 pro schrubbt und saugt den Boden gleichzeitig. Der Reinigungseffekt ist enorm und der Boden sofort trocken.
 
Danke für deine Antwort.
Wie sieht es mit dem anschließenden reinigen des geräts aus?
Ist es zeitaufwendig?
Hast du eine Idee wo ich es am besten bestellen kann?

Liebe Grüße
 
Die Reinigung des Gerätes ist in einer Minute erledigt, wenn man es ein paar mal gemacht hat.
Tank und Schwimmer abspülen, Sauglippen reinigen und Gerät in die Ecke stellen.

Tipp für die Bestelladresse habe ich per PN geschickt.
 
Ersetzt der Lindhaus LW30 einen normalen Haushaltsstaubsauger?
Kommt man damit auch unters Bett?

Wie hält es der LW30/38 mit Tierhaaren?
Einer meiner Stubentiger haart kurzfristig (naja..) sehr stark und der andere mittlprächtig dafür aber nicht nur im Frühling sondern bis August...

Wie geht der LW30 mit "Krümmel" der Korngröße 0,5-3mm um?
Natürlich nicht aus Blei, sondern im Dichtebereich 0.7-2.5g/cm³.
Schiebt er die größeren/leichteren (zB. Trockenfutterreste) mit der Sauglippe eher vor sich her oder frißt er sie einfach weg?

Das Polsterreinigungsset kann man auch ohne Sprühfunktion verwenden, oder wird das Sprühen systemimmanent benötigt?
Weil die auf die erhöhten Liegeplätze kann/möchte ich das Teil nicht raufwuchten...
Läßt sich das Set irgendwie platzsparend/zugriffsbeschleunigt am Gerät unterbringen?

Kabelaufwicklung ist wohl Fehlanzeige?

Ich denke das damit alle Fragen die man über solch ein Gerät haben könnte gestelllt wurden...
 
Ersetzt der Lindhaus LW30 einen normalen Haushaltsstaubsauger?
Kommt man damit auch unters Bett?
Man muss vor der Reinigung nicht Saugen, wenn nicht extrem große Flusen vorhanden sind. Man kommt ca. 20 bis 30 cm unters Bett. Ein Trockensaugen ist mit der Lindhaus LW nicht möglich.

Wie geht der LW30 mit "Krümmel" der Korngröße 0,5-3mm um?
Natürlich nicht aus Blei, sondern im Dichtebereich 0.7-2.5g/cm³
Mit größeren Krümeln hat die Maschine keine Probleme. Sollte größere Mengen auf dem Boden liegen, sollte man diese jedoch vorher manuell aufnehmen, da diese sich sonst in den Sauglippen verfangen können.

Das Polsterreinigungsset kann man auch ohne Sprühfunktion verwenden, oder wird das Sprühen systemimmanent benötigt?
Das Sprühen wird benötigt, da ein reines Trockensaugen mit der Maschine nicht möglich ist.

Läßt sich das Set irgendwie platzsparend/zugriffsbeschleunigt am Gerät unterbringen?
Nein.

Kabelaufwicklung ist hinten am Gerät.
 
Noch etwas vergessen...
Wie hält es der LW30/38 mit Tierhaaren?
Die Lindhaus LW hat keine Probleme mit Tierhaaren, aber auch hier kommt es auf die Menge an. Größere "Wollknäuel" verfangen sich in den Sauglippen, bzw. im Saugkanal. Hier gibt es jedoch eine einfach zu öffnende Wartungsklappe.

Hast du eine Idee wo ich es am besten bestellen kann?
Zum Beispiel hier:
http://www.niederleig.de/index.php?list=KAT277

Die Lindhaus LW 30 / 38 pro wird den normalen Staubsauger nicht 100%ig ersetzen können. Bei der Nassreinigung spart man aber enorm Aufwand und das Ergebnis ist perfekt.
 
Thema: Kaufberatung Dampfsauger / Lindhaus LW 30 bzw. 38
Zurück
Oben