Kaufberatung Bohrhammer

Diskutiere Kaufberatung Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Bohrhammer hat leider die Grätsche gemacht (nach 24 Jahren🙂) und nun brauche ich einen neuen, weiß aber nicht so recht für welches...
Der Bohrhammer mit dem ich am meisten arbeite ist ein kleiner Makita DHR171. Der hat auch nur 1,2J Schlagenergie, aber ich liebe das Gerät. Für die typischen Dübellöcher genau richtig, da schön leicht und mobil. Mit etwas Geduld kann man damit auch mal ein 20er Loch durch eine Betondecke bohren, ohne dass die Maschine dabei überhitzt, aber dafür ist er natürlich nicht gemacht.
Will man ein Gerät mit dem man auch Meißelarbeiten machen kann, braucht man natürlich ebenfalls etwas größeres.
 
OK vielen Dank.
Ich nehme hier mit, dass ich mich wohl entweder nach der Bosch GBH 2-26 oder einer Metabo umschauen werde. Neben der KHE2445 habe ich auch die UHE2660-2 entdeckt. Letztere ist momentan mein Favorit.
 
Hmm,

300g mehrgewicht wegen dem 4. Gang, 50er Spannhals und nur eine mittelmäßige Elektronik (nix VTC)..
Die GBH gibt es ab 140€
 
Neben der KHE2445 habe ich auch die UHE2660-2 entdeckt. Letztere ist momentan mein Favorit.
Habe die UHE2860-2 seit ein paar Jahren und bin bisher voll zufrieden... egal ob präzise oder grob, Basalt, Beton, oder sonstiges... nur gute Bohrer und Meißel dazu, dann passts...
 
Ich habe den Makita HR2360T. Kann nichts Negatives darüber berichten. War ein Spontankauf, wird aber selten benutzt.
Wenn ich bewusst einen neuen/neuwertigen Bohrhammer kaufen würde, dann einen Bosch GHB 2-28 F oder den Metabo
UHEV2860-2. Letzterer ist durch sein 2-Gang Getriebe mit einem 1100W auch als Bohrmaschine im höheren Drehzahlbereich sehr gut geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit dem Metabo machst Du mal nichts verkehrt. den habe ich auch, seit Jahren schon. Gerade als 2-Gang Maschine, auch mal um Beton oder ähnliches anzurühren. Ich kann das Ding nur empfehlen, obwohl ich hochpreisige Bohrhämmer verkaufe....

Mal so ganz nebenbei... die GBH 2-26, 2-28 etc werden nur noch in Leinfelden zusammengeschraubt. da ist höchstens noch der Montagemitarbeiter Made in Germany, sonst leider nichts mehr.... Bosch war früher echt mal gut... leider nur noch auf der billig Schiene (ist meine Meinung).....
 
Wer in der Klasse über 300gr jammert, der sollte vielleicht jemanden beautragen, der Muckis hat. Hier geht es ja um "gelegentliche" Nutzung, nicht um Stunden am Stück und das jeden 3. Tag.
wegen dem 4. Gang,
Wow. So viele? :wink:
Habe ich auch gerade erst gelesen, aber: na und? So eine Maschine spannt man eher nicht in den Bohrständer, und beim Zusatzhandgriff ist das unwichtig. Was ist da also das Problem (die Frage ist ernst gemeint)?
nur eine mittelmäßige Elektronik (nix VTC)..
Braucht man das wirklich?
Die GBH gibt es ab 140€
Na ja, und der Metabo kostet gerade mal 40€ mehr, wofür man eben auch mehr bekommt.
 
So, nun möchte ich eine Rückmeldung geben:
Der zunächst favorisierte Metabo ist doch ausgeschieden, er liegt mir einfach nicht gut in der Hand. Die Boschs passen hingegen wie angegossen und da habe ich dann bei einem guten Angebot für den 2-28 zugeschlagen.
 
Thema: Kaufberatung Bohrhammer

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
3.568
RealPaddyHH
R
B
Antworten
31
Aufrufe
12.769
Dominik Liesenfeld
D
K
Antworten
11
Aufrufe
4.841
Schachti
S
Zurück
Oben