Kaufberatung Bohrhammer

Diskutiere Kaufberatung Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bohrhammer. Kann mich aber noch nicht so wirklich entscheiden, daher wollte ich...
Hallo,

danke für eure ganzen Antworten.

Ob ich ein zwei Gang Gerät brauche weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Holz bohre ich eigentlich nur mit dem Akku Schrauber.
Stahl / Metall so gut wie gar nicht bzw. wenn dann mit der Standbohrmaschine.

Daher wäre mir das jetzt erstmal nicht ganz so wichtig.

Aber so wie ich das bisher raushöre und lese bzw. wie orlando es auch geschrieben hat.

Sind das doch wohl alles sehr gute Geräte und entscheidend ist dann ggf. eher die Handlichkeit sowie Verfügbarkeit und Preis oder?

Die Bosch Geräte machen auch keinen verkehrten Eindruck.
 
Würde denn etwas gegen den GBH 3-28 DFR im vergleich zum GBH 3-28 DRE sprechen?

Der Unterschied sind nur 35€ dafür hätte man aber halt die Möglichkeit das Bohrfutter zu wechseln.

Oder wäre es ggf. besser die gesparten 35€ in eine zweite kleine billige Bohrmaschine zu investieren, die dann für die seltenen Holz / Metall Fälle ist.
 
Eine Wechselvorrichtung, die nicht vorhanden ist, kann auch keine Probleme bereiten. Das soll allerdings nicht bedeuten, daß sie eine bekannte Fehlerquelle ist, die es zu vermeiden gilt.

Die Ersparnis würde ich in einen Satz gute Bohrer investieren.

Ob die zusätzliche Billigbohrmaschine der große Fortschritt gegenüber dem Akkuschrauber wäre ist die Frage. Dafür muß man aber erst mal beide Geräte kennen. :wink:
 
Der Akku-Schrauber ist ein Kress 144 AFB

http://www.kress-elektrik.com/Sonde...pi1[catUid]=438&tx_commerce_pi1[showUid]=1266

Einfach Bohrmaschinen kosten ja aber auch deutlich über 100€ wie ich gerade festgestellt habe :shock:

Was wären denn vernünftige Bohrer?
Bisher habe ich immer die Hitachi ausm Hornbach genommen und konnte keine Probleme feststellen.

Wobei ich mich frage, wo der Vorteil von den Bohreren mit 4 Schneiden ist.
 
Der Schrauber ist ordentlich. Solange Du nicht sehr viele, sehr kleine Löcher bohren willst (hohe Drehzahl vorteilhaft), würde ich die separate Bohrmaschine erst mal zurückstellen.

Was wären denn vernünftige Bohrer?
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=36789&start=0

Wobei ich mich frage, wo der Vorteil von den Bohreren mit 4 Schneiden ist.
Deutlich reduzierte Gefahr des Verhakens bei Armierungstreffern und etwas maßhaltigere Löcher.
 
Ok,

dann wäre eventuell wirklich der 3-28 DRE + ein Satz Hilti TE-CX Bohrer eine gute Option.

Wäre dann zwar etwas mehr als anfänglich gedacht, aber wenn es dafür was gescheites ist, lohnt es sich ja.
 
Von den kleinen Metabo Bohrhämmern würde ich die Finger lassen!
Generell sind die Metabo Modelle trotz deren hohen Leistungsaufnahme im Vergleich eher schwach auf der Brust und die 2-Gang Geschichte der UHE Modelle (hab leider selber eine) ist zu 99% über und mit einem Gewicht von 3,7Kg(UHE2850) :shock: will man auch nicht unbedingt 4mm Löcher Bohren!
Der Bosch GBH 3-28 ist schon ne gute Wahl ob Wechselfutter oder halt mit Einsteckfutter ist eher Zweitrangig!
Allerdings ist das eine Maschine wie die KHE325X die für umfangreiche ermüdungsfreie Meißelarbeiten und Serienbohrungen ausgelegt ist, sich Allerdings von der reinen Leistung nicht von den Topmodellen der "2 Kilo Klasse" wie
ein GBH 2-28 (ok hat 3,1 Kg), Hitachi DH 28PMY oder Milwaukee PH 28X unterscheiden

LG
Marcel
 
Tigger schrieb:
Generell sind die Metabo Modelle trotz deren hohen Leistungsaufnahme im Vergleich eher schwach auf der Brust
Ich habe keine Lust, mir das selbst zusammenzusuchen, deshalb:
Kannst Du das irgendwie belegen? Haben die Metabo eine signifikant geringere Einzelschlagenergie als vergleichbare Konkurrenzmodelle? Hast Du das selbst verglichen? Im Praxistest?
 
Also selbst hab ich verglichen GBH 2-24 DFR 620W 2,2J mit UHE 20 705W 2,2J selbst mit gleicher Einschlagstärke ist die Metabo mies!
Heute musste ich einen Durchbruch mit meiner Makita BHR 202 bohren da die Metabo nicht weiter kam!
Desweiteren haben wir noch so ein Stiefkind von Metabo in der Firma KHE 2644 glaub ich die wird von unseren Leuten mit Verachtung gestraft da die Bohrleistung nicht berauschend ist !
ETPA:
Metabo mit 1010W Max 2,8J
Milwaukee 1030W Max 3.6J
Bosch 850W Max 3,2J
Hitachi 850W Max 3,4J
Kress 800W 2,7J
Dewalt 900W 3J

Das eine sind die Werte das andere ist die gefühlte Leistung. Ich hab auch schon die UHE 28 in Händen gehabt und das hat mich nicht von der Socken gehauen besonders die Rutschkupplung ist mir viel zu empfindlich.
Ich will Metabo ja nicht mies Machen, aber das hat schon einen Grund warum Metabo im SDS Max Bereich zukauft und zumindest im 2 KG Bereich im Handel eher eine untegeordnete Rolle spielt!
Ich selbst hab auch Stichsäge, Kreissägen Hobel usw. von Metabo Bohrhämmer würd ich eher nicht kaufen wobei ich den KHE 325X mal gern ausprobieren würde wie er sich gegen den GBH 3-28 schägt!
 
Mhm. Ich kann nur auf den "großen" Metabo verweisen, den wir (also die Leute, die auf einem Forum-Treffen waren) alle mal testen und vergleichen konnten und der für alle sehr erstaunlich am besten abgeschnitten hat - auch besser als Hilti.
 
Tigger schrieb:
Allerdings ist das eine Maschine wie die KHE325X die für umfangreiche ermüdungsfreie Meißelarbeiten und Serienbohrungen ausgelegt ist, sich Allerdings von der reinen Leistung nicht von den Topmodellen der "2 Kilo Klasse" wie
ein GBH 2-28 (ok hat 3,1 Kg), Hitachi DH 28PMY oder Milwaukee PH 28X unterscheiden
Milwaukee oder Hitachi waren damals nicht vertreten, aber zu Bosch / DeWalt / Hilti lies hier

Die reine Bohrleistung ist das eine, die dem Anwender zugemuteten Vibrationen das andere. Dirk und ich hatten mehrere Hammer kreuzweise damals verglichen und es war erstaunlich. Beim DeWalt fiel dir nach dem halben Loch die Hand ab, beim Metabo/Bosch nicht.
 
MSG schrieb:
Beim DeWalt fiel dir nach dem halben Loch die Hand ab, beim Metabo/Bosch nicht.


Ich habe seit Jahren einen DeWalt mit dem ich schon einige Löcher gebohrt habe und tagtäglich arbeite ich mit einem leistungsmäßig vergleichbaren blauen Boschhammer.

Aber das mir beim Gelben die Arme abfallen und der Blaue bezüglich Vibrationen wesentlich besser/angenehmer ist, kann ich nicht im entferntesten behaupten, so unterscheiden sich die Erfahrungen. :wink:
 
orlando schrieb:
so unterscheiden sich die Erfahrungen. :wink:
...oder die Meinungen. Wir konnten die Maschinen direkt gegeneinander antreten lassen und haben regelmäßig "durchgetauscht" - die Meinungen, die Maschinen betreffend, deckten sich ziemlich.
 
MSG schrieb:
Tigger schrieb:
Allerdings ist das eine Maschine wie die KHE325X die für umfangreiche ermüdungsfreie Meißelarbeiten und Serienbohrungen ausgelegt ist, sich Allerdings von der reinen Leistung nicht von den Topmodellen der "2 Kilo Klasse" wie
ein GBH 2-28 (ok hat 3,1 Kg), Hitachi DH 28PMY oder Milwaukee PH 28X unterscheiden
Milwaukee oder Hitachi waren damals nicht vertreten, aber zu Bosch / DeWalt / Hilti lies hier

Die reine Bohrleistung ist das eine, die dem Anwender zugemuteten Vibrationen das andere. Dirk und ich hatten mehrere Hammer kreuzweise damals verglichen und es war erstaunlich. Beim DeWalt fiel dir nach dem halben Loch die Hand ab, beim Metabo/Bosch nicht.

Genau das ist der Grund für diese Maschinenkategorie, aber obs lohnt für einen Privatanwender sei dahingestellt!
 
Tja das mit dem lohnen...

Wenn du eine alte Hütte kaufst wo viel zu machen ist, lohnt es sich.
Wenn du ins schlüsselfertige Haus ziehst, dann würde ich etwas kleineres, preiswerteren kaufen.
 
Als Werbegeschenk ist mir ein grüner Boschhammer zugelaufen, anfangs dachte ich wem ich den wohl schenken könnte - hab den 700 Watt Bosch dann aus Interesse probiert. Und war positiv überrascht, für kleinere Sachen genial, weil leicht und kompakt. Klar wird der Boschhammer warm wenn Fliesen entfernt werden. Mit ein zwei kleinen Pausen ist ein Normales Bad kein Problem.
Für private Projekte absolut ausreichend in meinen Auge, wie lang er hält ist wieder was anderes.
 
Tigger schrieb:
Das eine sind die Werte das andere ist die gefühlte Leistung. Ich hab auch schon die UHE 28 in Händen gehabt und das hat mich nicht von der Socken gehauen besonders die Rutschkupplung ist mir viel zu empfindlich.

Es gibt noch ausser Aufnahmeleistung, und Joulzahl auch noch der Schlagzahl was wichtig ist, villeicht hast du es vergessen die Werte da auch zu vergleichen.
flat12 schrieb:
Als Werbegeschenk ist mir ein grüner Boschhammer zugelaufen, anfangs dachte ich wem ich den wohl schenken könnte - hab den 700 Watt Bosch dann aus Interesse probiert. Und war positiv überrascht, für kleinere Sachen genial, weil leicht und kompakt. Klar wird der Boschhammer warm wenn Fliesen entfernt werden. Mit ein zwei kleinen Pausen ist ein Normales Bad kein Problem.
Für private Projekte absolut ausreichend in meinen Auge, wie lang er hält ist wieder was anderes.

Die teure grüne made in Germany mit Topfbauweise sind manchmal 1 zu 1 die blaue Geräte von innen. Oder die Vorgängermodelle.
Nenn mir einen Bohrhammer im 2 kg Klasse was nich nach 20-30 Minuten heiß wird! (Also einen Duss würde ich aber noch deswegen prüfen...)
 
Dirk schrieb:
MSG schrieb:
Wenn du ins schlüsselfertige Haus ziehst, dann
... würde ich eine leichte Akkumaschine anschaffen. Reicht.
Aber nur wenn das dazu passende Akkusystem auch schon da wohnt oder demnächst ebenfalls da wohnen wird.

PS
 
Thema: Kaufberatung Bohrhammer

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4.093
Dieter Zweigel
D
R
Antworten
5
Aufrufe
3.554
RealPaddyHH
R
B
Antworten
31
Aufrufe
12.744
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben