Kaufberatung Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - also ich möchte mir einen akkuschrauber zulegen. nun ist die frage, ob ich lieber einen 14,4v grünen bosch oder einen 12v blauen bosch kaufen...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
also ich möchte mir einen akkuschrauber zulegen. nun ist die frage, ob ich lieber einen 14,4v grünen bosch oder einen 12v blauen bosch kaufen sollte. preislich liegen sie in etwa gleich.

welcher der beiden motoren hat mehr drehmoment ?

MfG
 
Ich würde keinen von beiden nehmen.

Schau dir mal die Akku-Schrauber von AEG an, z.B. den 14,4V Raptor, ist aber sehr teuer.

Auch die Geräte von Hitachi sind sehr gut und preislich interessant.
 
hallo,
wir haben zwei akkuschrauber von bosch, beide mit 14,4 Volt der eine ist ein blauer und der andere ein grüner. ich kann dir nur den blauen empfehelen weil er meiner meinung nach doch nochmal handlicher und robuster ist. Von dem Drehmoment her kann ich dir nichts sagen. Ich würde mir mal auf jedenfall noch die maschinen von makita ansehen.

daniel
 
Schon wieder diese Allerweltsfragen. Wie wär's, wenn Du ein wenig mehr erzählst, wenn Du schon etwas wissen willst, damit man Dir nicht alles aus der Nase ziehen muss!?

Deine Frage ist auch ungefähr so sinnig wie "wer ist schneller, Audi oder BMW?". Aber um dennoch konkret auf Deine Frage einzugehen - so weit das geht, ohne daß Du genaue Typen angibst:
Ein blauer 12V Bosch dürfte in der Regel mehr Drehmoment wie eine grüne 14,4V-Maschine aufweisen.

Dirk
 
Ohne eine genaue Typenbezeichnung kann man da garnichts sagen, da es die blauen Bosch Akkuschrauber auch mit nur einem Gang gibt und die dementsprechend "scheisse" sind![/quote]
 
also ich brauch das gerät für den dachbodenausbau (um die bretter [ca. 2 cm dick, material noch ungewiss] aufs "gebälk" zu schrauben).

aeg werde ich nicht kaufen. schon aus prinzip nicht, wenn ihr versteht was ich meine...

makita ist mir ein wenig zu teuer wie ich finde, ebenso wie festool. mehr als 170 euro möcht ich eigentlich nicht dafür ausgeben. auf alle fälle soll es ein deutscher hersteller sein. also fällt auch hitachi weg.

die beiden geräte, die ich mir heute angeschaut habe sind der bosch gsr 12 ve-2 und der psr 14,4 ve-2, wobei ich sagen muss, dass der psr wesentlich besser in der hand liegt.

der gsr kostet 169 euro mit 2 akkus, der psr kostet 139 euro mit einem akku. .

mir kommts halt in erster linie auf die kraft an.

MfG
 
Ok, das ist schon was ganz anderes!
Erstmal ist AEG Elektrowerkzeuge nicht zugehörig zum Elekrolux konzern.
Der PSR mit einem Akku ist Quatsch 2 Sollten es schon sein.
Schau dir mal den Metabo BSZ 12 Impuls an der ist nicht schlecht ansonsten ist der GSR 12 VE-2 schon ein guter Schrauber!


auf alle fälle soll es ein deutscher hersteller sein. also fällt auch hitachi weg.

Die Deutschen Hitachi Händler und Mitarbeiter danken es dir :wink:
 
d00d schrieb:
auf alle fälle soll es ein deutscher hersteller sein.
Dann fallen vermutlich alle Hersteller weg, denn auch die "deutschen Hersteller" assemblieren die meisten Teile nur noch, sprich bauen zusammen, was aus anderen Staaten angeliefert wird.

Dirk
 
Leg doch noch den Fuffi drauf und kauf dir nen Makita !
Du wirst Ihn lieben lernen !
Kraft, Ausdauer und unkaputtbar - sturz vom Gerüst (2. Lage ca 5m ) und nichts dran - selbst der Akku war noch drin !
Model: 6317 dwde mit NiMh Akku!! :lol: :lol:
Mfg Andreas
 
@ d00d:
Wenn Du Dich von der Sache mit einem in Deutschland endmontierten Gerät lösen kannst, hast Du wesentlich bessere Optionen. Die wesentlichen Bauteile kommen höchstwahrscheinlich sowieso alle aus Fernost.

Du brauchst max. 100 Euro. Für 50...60 Euro kaufst Du Dir ZWEI baugleiche no-name-China-18V-2-Gang-Akkuschrauber. Achte auf eine lange Garantie. Die Dinger haben auf jeden Fall genug Bums. Noch mehr wird dann langsam ungesund für die Handgelenke oder ein Fall für einen Schlagschrauber. Der 2. Gang ermöglicht vernünftiges Bohren. Schnellstop, 1,7Ah-NiCd-Akkus und 1h-Ladegerät sind Standard. Mit 2 Akkus kann man praktisch pausenlos arbeiten oder mit 2 Schraubern ohne Werkzeugwechsel bohren und schrauben, wenn kein Stromanschluß für eine Bohrmaschine zur Verfügung steht.
Die Akkus sind in Ordnung und werden trotz des relativ einfachen Ladegerätes ca. 10 Jahre halten, wenn sich die Anzahl der Ladezyklen in heimwerkergerechten Dimensionen hält. Mit NiMH zumindest z.Z. illusorisch und mit Li-Ion sowieso. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind die nämlich einstweilen kein Grund zur Freude.
Für die restlichen 40...50 Euro kaufst Du Dir eine große Kollektion an Bits und Bohrern. Da ist das Geld sinnvoller angelegt, als in einen Edelschrauber. Dann bleibt immer noch einiges von Deinem Budget übrig, was Du schon irgendwie ausgeben wirst.

Gruß
Thomas
 
Der Akku-Schrauber ist das wichtigste und meistgebrauchteste E-Werkzeug im Haus, da würde ich mir nur was vernünftiges kaufen.
 
so isses. ehe ich n ausländisches modell kauf dreh ich die ~500 schrauben lieber einzeln mitm schraubenzieher rein.

beim thema deutsche wertarbeit gibts bei mir keine kompromisse. es soll ja leute geben, die das ganze jahr über das outsourcing schimpfen und dann nen akkuschrauber von fuschimuschi aus der japanischen provinz kaufen, aber ICH gehöre definitiv nicht dazu.

MfG
 
Wobei das zwei paar Schuhe sind:

M.vom.Fach schrieb:
Der Akku-Schrauber ist das wichtigste und meistgebrauchteste E-Werkzeug im Haus, da würde ich mir nur was vernünftiges kaufen.

Diese Aussage bezog sich wohl eher auf die Empfehlung von Thomas B., sich einen billigen "Chinaschrauber" zu kaufen.

Ansonsten ist es ja nicht so, dass es gute Akkuschrauber (oder andere Elektrowerkzeuge) nur von deutschen Herstellern gibt.
Hitachi, Makita oder DeWalt z.B. haben einige sehr hochwertige Schrauber im Programm, die qualitativ den "deutschen" Produkten in keiner Weise nachstehen.

Einen "Chinaschrauber" für 30 Euro würde ich mir ganz sicher nicht kaufen, aber wenn ich für mich zu dem Ergebniss komme, dass ein ausländischens Produkt meine Anforderungen besser erfüllt, als das eines deuschen Herstellers (oder bei gleicher Qualität und Ausstattung deutlich günstiger ist) , habe ich keine Probleme damit, mir ein hochwertiges Gerät eines ausländischen Herstellers zu kaufen.

Würde die Wahl zwischen zwei Produkten fallen, die qualitativ, preislich usw. in einer ähnlichen Region liegen, würde ich i.d.R. auch zu dem deutschen Produkt greifen.

Die deutsche Wirtschaft lebt übrigens vom Export; wenn die Käufer im Ausland alle so extrem denken würden, hätten wir wohl "leichte" Probleme.

Zum eigentlichen Thema Akkuschrauberkauf:
Mein "Hauptschrauber" ist ein Festool C12, den kann ich als Allroundschrauber sehr empfehlen, wenn es nicht auf den Preis ankommt.
Ansonsten neben den erwähnten Bosch- Metabo- und AEG-Modellen auch mal bei Kress schauen.
 
@ M.vom.Fach
was vernünftiges... - tja, und was bitte ist vernünftig? Ich denke doch mal ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da ein Akkuschrauber zu 99% durch verschlissene Akkus "ausfällt", ist die primäre Frage, ob und wie ich billig an Ersatzakkus komme. Vergleiche die Preise der Ersatzakkus der Markenschrauber mit den sogn. Billigwerkzeugen aus Fernost und dann sage mir, was vernünftig ist.

@ d00d:
Auweiha... Nun, da ist Dir wohl nicht zu helfen. Dann kaufe mal einen reinrassig deutschen Akkusschrauber. Ich bin gespannt, wie Du das anstellst. Und wehe die Akkus, der Motor, das Getriebe, das Bohrfutter oder was auch immer kommt aus dem asiatischen Feindesland. Am sichersten wird es sein, wenn Du Dir eine reinarische Sonderanfertigung erstellen läßt. Die paar 1000 Euro sollte es Dir einfach wert sein.
Alternativen:
- von deutscher Firma endmontierten oder zumind. gelabelten Schrauber kaufen
- Feinbild überdenken (schwierig - ich weiß)
- Schraubenzieher nehmen, wie Du schon sagtest - aber aufpassen, der könnte auch aus China oder so stammen...

Gruß
Thomas
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Projekt wird fehlschlagen, allein schon deshalb, weil es keinen rein deutschen Hersteller von SubC-Akkuzellen mehr gibt.
Selbiges gilt für den Motor, da könnte er Glück mit Bosch blau haben, aber deren Eigenbau-Motor wird vermutlich auch nicht in Deutschland gefertigt.


Dirk
 
Ich hoffe ja das du diese ganze sachen auch auf einem deutschen PC schreibst oder zumindest auf einem AMD aus Dresden und auf ner Logiotech Tastatur!
Halt! Komando zurück Logitech stellt in China her!
Naja vieleicht einen schönen VW?
Mist, wird auch schon in Feindesland produziert!
Hoffentlich wird wenigstens Addidas und Puma getragen und kein Nike auch wenn alles aus Malaisa kommt.
Was nicht zu vergessen ist immer schön in ausländichen Foren schreiben keine deutschen Waren zu Kaufen, wir deutsche haben gefälligst unser Geld nicht im Ausland zu verdienen!!!
 
na ihr seid mir vielleicht ein paar laberbacken

deutsche firma = firmensitz und gewinnversteuerung in deutschland, deutsche arbeitsplätze.

was die dabei für teile nehmen is mir sowas von egal...

B O S C H

die ursprüngliche frage meines postings war eigentlich nur: wer hat mehr power, gsr-12 ve2 oder psr 14,4 ve2....
 
d00d schrieb:
na ihr seid mir vielleicht ein paar laberbacken
Du mußt ja nicht mitreden, eine Teilnahme ist Dir freigestellt.

die ursprüngliche frage meines postings war eigentlich nur: wer hat mehr power, gsr-12 ve2 oder psr 14,4 ve2....
Nein, Deine ursprüngliche, wesentlich sinnlosere Frage lautete:
also ich möchte mir einen akkuschrauber zulegen. nun ist die frage, ob ich lieber einen 14,4v grünen bosch oder einen 12v blauen bosch kaufen sollte. preislich liegen sie in etwa gleich.
welcher der beiden motoren hat mehr drehmoment ?
Und da kann man mit ziemlicher Sicherheit auf die blaue tippen.
Ach ja:
mir kommts halt in erster linie auf die kraft an.
Dann mußte DeWalt oder Milwaukee nehmen, oder auch Makita.

Dirk
 
Ich hatte den Milwaukee 28V LiIo Schrauber in der Hand als ich bein Händler war, das Teil war gewaltig da möchte ich nicht ohne Zusatzhandgriff schrauben.
Als ich nach dem Preis fragte bekam ich nur zu hören das ich mir den nicht leisten kann :(

deutsche firma = firmensitz und gewinnversteuerung in deutschland, deutsche arbeitsplätze.

Welcher gewinn? Der den Aktionären ausgezahlt wird oder der im Ausland investiert wird?
 
Leute, bitte beim Thema bleiben! Ich kann diese immerwährende Diskussion "kauft deutsche Eier von deutschen Hühnern" nicht mehr sehen! In Zukunft werde ich postings dazu, auch und gerade provozierende mit Worten wie "Beileid" oder "Glückwunsch" löschen oder den entsprechenden thread sofort schliessen. Mir geht diese ewige Deutschland-Lobhudelei auf den Senkel, genauso wie die ständige Jammerei, wie schlecht es uns doch geht. Dafür gibts andere Foren, hier möchte ich das einfach nicht mehr sehen.
Werkzeug-News ist ein Werkzeug-Forum, kein politisches Forum, und daß würde ich ganz gerne so belassen, zumal nicht alle deutschsprachigen Leser auch deutsche Staatsbürger sind.

Insofern würde ich euch also im Interesse aller darum bitten, bei zukünftigen Abdriftereien dieser Art einfach mal die Finger zusammenzuballen und nicht sachfremd zu antworten, oder von allein in den Allerlei-Bereich oder PN zu wechseln!


Dirk
P.S.: den abgetrennten Teil der Diskussion findet ihr hier wieder!
 
Thema: Kaufberatung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
8.962
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.157
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.660
martinb90
M
T
Antworten
23
Aufrufe
4.359
Dietrich
D
Zurück
Oben