Kaufberatung: Akku Schrauber / Schlagbohrer

Diskutiere Kaufberatung: Akku Schrauber / Schlagbohrer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! ich suche sehr gutes Werkzeug. Es muss nicht zwingend alles in einem Gerät vereint sein, aber wäre natürlich schön. ;) Iich könnte mir einen...
H

hoppel

Guest
Hi!

ich suche sehr gutes Werkzeug. Es muss nicht zwingend alles in einem Gerät vereint sein, aber wäre natürlich schön. :wink: Iich könnte mir einen sehr kleinen Akku (Stab?) Schrauber und einen (Akku) Schlagbohrer/hammer vorstellen.

Anwendungsgebiete für den Akku Schrauber sind vorwiegend Möbel an-/abbauen, hier und da vielleicht nen Loch in die Wand bohren und sonst was schrauben. Die Priorität liegt absolut auf einen guten handlichen Schrauber, der aber auch als Schlagbohrer genutzt werden kann. (falls nicht, dann würde ich ein zweites Gerät zulegen).

Ich hatte mir beispielsweise den folgende Geräte rausgesucht:
Akku Schlagbohrer
Makita 8444DWFE
Makita BHP440SFE (Lithium-Ionen Akku)

Akku Schrauber
Makita BDF440SFE (Lithium-Ionen Akku)
Bosch PSR 300 LI (Lithium-Ionen Akku)
Bosch PSR 3,6 V (Lithium-Ionen Akku)

Was könnt Ihr genau empfehlen? Machen Stabschrauber sinn?

vg Steffen
 
Empfehlen kann man da sicher mehrere. Allerdings sind die aufgeführten Maschinen zum Teil doch arg unterschiedlich in Größe, Leistung und Preis. Vielleicht definierst Du erstmal Dein Anforderungsprofil, bevor Du Dir über konkrete Modelle den Kopf zerbrichst. Was muß der Schrauber können, wofür willst Du ihn einsetzen? Der 8444 ist sicher der größte, schwerste und kräftigste Schrauber, den Makita im Programm hat. Der Bosch PSR 3,6V dagegen einer der kleinsten, leichtesten und schwächsten Schrauber auf dem Markt. Die anderen liegen irgendwo dazwischen.

Meine Empfehlung, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt:

entweder einen BDF440SFE (hab' ich selbst, ist klasse, super kompakt, handlich, ausdauernd und für 95% aller Fälle kräftig genug)

oder einen 6349 (der 8444 ist überflüssig) und für leichtere Arbeiten zusätzlich den Bosch PSR 300. Das wäre eine Kombination, die alle Aufgaben abdeckt (also 100%ig).
 
vielen Dank für Deine Antwort. Die Sachen sind eher für den Heimgebrauch gedacht, aber auch für ausgedehnte Arbeiten.

Im Prinzip suche ich einen absolut handlichen kleinen Akku Schrauber für Möbel auseinander und zusammen bauen und beispielsweise um Schrauben an Elektrogeräte locker und festzudrehen. klein, handlich, mit Einstellmöglichkeit für Drehmoment und stufenlose Geschwindigkeit (Gasgeben Funktion :wink: )

Dann brauche ich einen richtige kräftigen Schlagbohrer (am besten auch Akku). Worin besteht der Unterschied zwischen dem BDF440SFE, 6349 und 8444?

vg Steffen
 
Das wird wieder nix, wetten?

"... für ausgedehnte Arbeiten ..." - "... einen richtige kräftigen Schlagbohrer (am besten auch Akku) ...".

Hier hatten wir so eine ähnliche Anfrage http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=2716

In leichtem Mauerwerk wirst Du mit einem guten Akkuschrauber mit Schlagfunktion vielleicht klar kommen, allerdings wirst Du für den soviel ausgeben dass Du dafür auch einen ordentlichen pneumatischen Bohrhammer kaufen könntest - und für den Rest Deines Budgets bekommst Du auch einen ordentlichen Akkuschraubergeneralisten in der 12V-Klasse.

Gruss
Markus
 
Der BDF440SFE ist extrem klein und relativ leicht, für seine Leistungsklasse. Er wiegt nur 1,6kg, ist nur 186mm lang, schafft real ca. 22Nm und hat 3,0Ah-Li-Ion-Akkus mit einem sehr teuren Schnelladegerät mit aktiver Belüftung der Akkus. Der ebenfalls mit 14,4V-Akkus (aber den billigeren NiCd mit nur 2,0Ah) ausgestattete, auch sehr kleine, leichte 6280 schafft dagegen "nur" ca. 16Nm. Die beiden Riesen (6349 und 8444) dagegen wiegen fette 2,6kg bzw. 2,7kg und haben drei Gänge. Mit real ca. 35Nm sind sie zwar nochmals deutlich kräftiger (allerdings im mit nur 300 U/min viel kürzer übersetzten 1. Gang) aber auch riesengroß und entsprechend unhandlich. Die Schlagbohrfunktion des 8444 (einziger Unterschied zum 6349) kannst Du vergessen. Für Stein braucht man sie nicht und für Beton ist sie nicht zu gebrauchen. Da nimmt man besser einen elektropneumatischen Bohrhammer.
 
vielen Dank.

*grübel* stimmt schon. kannst Du mir bitte weiterhelfen ob sich ggf. die Schlagbohrfunktion des BHP440SFE im Vergleich zum BDF440SFE lohnt? Die Angaben bei Makita.de scheinen doch falsch zu sein. Der BHP hat doch 204mm und nicht 186mm wie der BDF? Irgendwo müssen sie ja die Schlagbohrfunktion unter bringen. Ich würde gerne die Schlagbohrfunktion in einem Gerät haben wollen, um mal ein paar einfache Löcher in die Wand zu bekommen. Wiegt der BHP ebenfalls 1,6kg?

Für die richtigen Arbeiten dann noch zusätzlich einen Bohrhammer? Könnt Ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben?

[Edit]Eignen sich der BHP und BDF für kleinere Arbeiten wie beispielsweise ein paar Schrauben in Kiefernholz zu drehen. Das Zeug ist ja weich und da braucht es schon ein gutes Gefühl um das Holz nicht zu beschädigen. :wink: Der BDF und BHP liegen so 20,- Euro auseinander, also einer von beiden kann es schon werden.

@flat, kaufst Du bei einem Händler in Berlin vor Ort oder über einem Versandhändler. Kannst Du mir bitte per PN oder hier im Forum Deinen Händler nennen oder eine Empfehlung geben?[/Edit]

vg Steffen
 
Die Angaben bei Makita.de stimmen nicht? Welche denn? Der BHP440 ist, wie Du schon sagst, 204mm lang und wiegt 1,7kg (gegenüber 1,6kg beim BDF). Dagegen wirkt der BDF440 viel kompakter und ist damit in beengten Räumen (Möbelbau z.B.) handlicher.

Einen guten Bohrhammer zu empfehlen, fällt schwer. Es gibt halt viele sehr gute. Die Hiltis sind sehr gut, Bosch-Hämmer natürlich auch. Metabo, Makita und Hitachi bauen auch sehr gute Geräte. Mußt Du mal schauen, welche Gewichts-, Leistungs- und Preisklasse für Dich in Frage käme. Ich hab' einen Makita HR3000C und bin damit sehr zufrieden. Mit 4,6kg noch einigermaßen handlich, dank 5,3 J sehr kräftig und mit Bohr-, Schlagbohr- und Meißelfunktion ausgestattet. Aber wie gesagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter. :wink:
 
Hi!

vielen Dank. Auf der Makita Seite steht für beide Geräte die gleichen Abmessungen und Gewichtsangaben. 186mm und 1,6Kg und das stimmt nun nicht.

gut, dann werde ich mir entweder den BHP oder den BDF holen. Dazu noch eine richtige (nicht AKKU) Maschine. :wink:

vg Steffen
 
Thema: Kaufberatung: Akku Schrauber / Schlagbohrer

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
9.435
nearperf
N
Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
7.734
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
J
Antworten
1
Aufrufe
2.334
Brandmeister
B
P
Antworten
30
Aufrufe
4.464
PingPi2k
P
Zurück
Oben