Kaufberatung 400V HDR Kränzle quadro/Primus 1200TST vs Stihl RE 462 PLUS

Diskutiere Kaufberatung 400V HDR Kränzle quadro/Primus 1200TST vs Stihl RE 462 PLUS im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, gesucht wird für den ambitioniert-privaten Bereich ein möglichst schwemmleistungs-/reinigungsstarker Kaltwasser-HDR für den 400V...
L

LuMe

Registriert
20.03.2013
Beiträge
13
Wohnort/Region
Saarland
Hallo Gemeinde,
gesucht wird für den ambitioniert-privaten Bereich ein möglichst schwemmleistungs-/reinigungsstarker Kaltwasser-HDR für den 400V Anschluss. Haupteinsatzgebiet wäre die Reinigung von größeren Steinflächen (Boden, Mauern).

In der engeren Auswahl bislang die im Betreff genannten Geräte, die aktuell in Angeboten um 2t€ brutto zu bekommen sind und recht ähnliche technische Daten besitzen.

  • Was sind die Unterschiede, Vor-/Nachteile der Kränzle Geräte untereinander (vom Fahrwerk mal abgesehen)? Gibt es eigene Erfahrungswerte?
  • Wie ist objektiv im Vergleich der Stihl zu bewerten? Ich persönlich verstehe und teile durchaus die Sympathie hier im Forum für Kränzle, bloß wäre der Stihl Service Partner um die Ecke, und es befinden sich diverse andere Stihl Geräte bereits im Einsatz.

Besten Dank für Euren Rat und Grüße
LuMe
 
Moin LuMe,

Kränzle quadro und Primus 1000 TST haben grundsätzlich die gleiche Hochdruckpumpe.
Beim Kränzle-Primus fehlt:
- der Wasservorlaufbehälter (puffert bei den großen Geräten effektiv Schwankungen im Wasserzulauf und verhindert somit Kavitation)
- die Reinigungsmittelansaugung
- Turbokiller-Lanze

Mein Favorit wäre somit der Kränzle quadro 1000 TST, da ich den Wasservorlaufbehälter bei den großen Geräten für wichtig halte und der Turbokiller im Nachkauf auch weit über EUR 100,00 kostet.

Dein genannter Stihl wird bei einem großen Reinigungsgerätehersteller zugekauft, welcher sonst in blau produziert.

Für den privaten Bereich wirst du mit beiden Geräten glücklich werden, jedoch ist das Kränzle-Gerät meiner Ansicht wesentlich besser. Wenn du beide Geräte vor dir stehen hast, siehst du sofort die Unterschiede.
Offensichtliche Vorteile für den Kränzle quadro:
- Edelstahlchassis
- Wasservorlaufbehälter
- Hergestellt in Deutschland
- 4 große Räder
- Edelstahlmanometer
 
Hallo,
der Stihl könnte ein Nilfisk Poseidon 5-62 sein, meinst Du wirklich, das dein Gartengerätehändler mit der Wartung der richtige Ansprechpartner ist ?
Kenne aber keines der beiden Geräte selbst.
 
Danke Euch für das Feedback, also die Einordnung innerhalb des Kränzle Sortiments ist absolut einleuchtend, damit wäre wohl das höhere Gewicht der einzige Nachteil des quadro. Man fragt sich ein wenig wozu der Primus gut sein soll.
Ja naja zum Thema Service Partner, ich denke der wird dann schon geschult sein und ausreichend Geschick mitbringen bei Stihl
Für Kränzle gibt es hier gar nix außer Baumaschinenhändler, die sich an Gewerbe und Industrie wenden, sonst wäre ich sofort bei Kränzle. Ist halt "exotisch".
 
Vergleich mal die Ersatzteil Preise die sind bei den Blauen teilweise 5–10-mal so teuer. Meistens bekommen solche Firmen eine Schulung für ein paar Tage danach müssen die Mitarbeiter sehen wie die zurecht kommen möglich ist auch das bei größeren Sachen die Geräte eingeschickt werden.
 
Ja, es stört mich durchaus auch, dass der Stihl kein Stihl ist. Außerdem gibt es hier doch einen "Full-Service" Partner für Kränzle, und das ist lustigerweise der große Stihl-Partner hier am Platz. Also ich denke es wird der quadro 1200, auch wenn der sehr schwer ist... Aber dann leiht ihn sich auch niemand aus :D
 
Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

"Fast alle hochwertigen Materialien haben jedoch eines gemeinsam: Sie haben ein höheres Gewicht als Kunststoff! Deshalb Vorsicht, wenn ein Gerät besonders leicht und handlich ist. Selbst ein Hochdruckreiniger für den privaten Einsatz hat selten ein Gewicht unter 20 kg, wenn ein leistungsstarker Motor und langlebige Materialien verbaut sind.

Lanzen aus Edelstahl korrodieren auch nach Jahren nicht und verhindern, dass sich kleine Rostpartikelchen in der Hochdruckdüse absetzen.
Leider lassen sich beim Kauf eines Hochdruckreinigers die meisten Qualitätsmerkmale des Motors, des Antriebs, etc. nicht auf den ersten Blick erkennen und auch der Prospekt gibt keinen Aufschluß darüber, wie z. B. die Lagerungen ausgeführt sind. Sind die Ventile aus Kunststoff oder aus Edelstahl? Diese Features sind bei einer montierten Maschine nicht erkennbar."
 
"Selten unter 20kg" :lol:... der quadro wiegt mit gefülltem Tank 100kg (!!), das ist am Griff nicht mehr eine Treppe hoch zu bewegen.
 
Gibts überhaupt seriöse Geräte mit Drehstromantrieb unter 50kg?
Selbst die "kleinen" Langsamläufer von Kränzle wiegen alle schon über 30kg.

PS
 
Der Profi 175 TST hat ein GELÄNDEGÄNGIGES FAHRWERK und wiegt 45kg der Quadro 1200 ist ja auch nicht grade fürs Treppenhaus gebaut. Quadro 1500 werden bei unseren Kunden in der Landwirtschaft und Autowaschanlagen, Papierindustrie eingesetzt nur gibst den leider nicht mehr. Wurde durch RP ersetz ohne Wasserkasten stärkeren Motor und höheren Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es wird der quadro 1200
Für deinen Einsatzzweck wäre der quadro 1000 TST besser geeignet. Der quadro 1200 ist mit seiner hohen Schwemmleistung eher etwas für die Landwirtschaft.
Beim quadro 1000 TST bekommst du sämtliches Zubehör standardmäßig von Kränzle. Beim quadro 1200 wird es etwas schwerer mit dem Zubehör. Da gibt es in Düsengröße 070 nicht viel von Kränzle.
 
Das irritiert mich jetzt, ich ging bislang davon aus, dass die Geräte mit besonders hohem Arbeitsdruck und geringerer Fördermenge diejenigen für Spezialanwendungen seien?
Und denkst Du beim Zubehör an die Round Cleaner? Denn Lanzen gibt es ja für 07 auch alle.
 
Ja, Lanzen gibt es alle. UFO, Schlammsauger, RR-Schläuche aber nicht (zumindest nicht als Standardware).
Als Universalgerät wäre für dich der 1000 TST die bessere Variante.
 
Schau dir doch mal die Hochdruckreiniger von Averberg aus Ahlen an, die bauen sehr robuste und leistungsstarke HDR für Landwirtschaft und Gewerbe.
Wir haben seit 1984 einen auf dem Hof und der läuft immer noch und die verwenden Normmotoren ( kann bei Defekt günstig erneuert werden)
 
@Marius91 Die Eigenmarke? Ohne Verkleidung, sieht irgendwie "Einfach" aus, würde ich mir nie kaufen.
Unser Kärcher hat 40-50 Jahre drauf und der funktioniert noch ohne das irgendwelche Ersatzteile benötigt wurden. Gut diese Qualität von Damals stellt keiner mehr her...
 
würde ich mir nie kaufen
Die Dinger find ich Klasse! Pure Technik ohne unnötiges Plastik.
Da kommst Du immer überall dran und siehst sofort wenn was ein wenig leckt.
Probier das mal bei den Plastikbombern. Da musst Du oft erst Hab und Gut abbauen und kannst auch nur dann mit Getrickse im freigelegten Zustand testen.

PS
 
@powersupply Am besten sind die Maschinen bei denen nichts kaputt geht, da muss man nicht dran kommen :zunge:
 
Und ein Norm Motor mit Motoschutz und Nachlauf
Ich sehe bei den Geräten kein Start/Stopp und somit auch kein Nachlauf.
Scheint nur Umlaufbetrieb zu geben.

Bypass bis zum Anfang des Zulaufschlauches zu führen ist bestimmt auch nicht jedermann Sache.
Dient aber zum längeren Umlauf Betrieb ohne Überhitzungsschäden durch zu heißes Wasser.
 
Natürlich wickeln Sie die Motoren nicht selbst oder gießen die Pumpen selber.
Die setzen die HDRs aus Normteilen zusammen, so einfach wie möglich.
Ich arbeite in der Instandhaltung und bevorzuge deshalb solche Maschinen, weil jede Maschine wird irgendwann einen Defekt haben und dann macht es schon einen Unterschied, ob ich einfach einen Normmotor für 300€ kaufen kann oder den Sondermotor beim Hersteller für 1200€.
 
Thema: Kaufberatung 400V HDR Kränzle quadro/Primus 1200TST vs Stihl RE 462 PLUS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben