Kaufberatung 230 Winkelschleifer

Diskutiere Kaufberatung 230 Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich möchte einen großen WS für private Arbeiten auf der Baustelle kaufen: Schlitze in Fliesen, Putz und Ziegel. Ab und an ein...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Hallo Zusammen,

Ich möchte einen großen WS für private Arbeiten auf der Baustelle kaufen: Schlitze in Fliesen, Putz und Ziegel. Ab und an ein Stahlrohr durchtrennen.

Die folgenden habe ich in der Auswahl:

Milwaukee
AG 21-230 E
Nennaufnahmeleistung : 2.100 W
Abgabeleistung : 1.350 W
Max. Leerlaufdrehzahl : 6.400 min-1
Schleifscheibendurchmesser : 230 mm
Spindelgewebe : M 14
Gewicht ohne Netzkabel : ca. 5,1 kg

Makita Winkelschleifer GA 9020 RF
- Leistungsaufnahme: 2200W
- Leerlaufdrehzahl: 6600(1/min)
- Scheibendurchmesser: 230mm
- Spindelgewinde: M14x2
- Gewicht: 4,7kg


Hitachi
G 23SS Zweihand-Winkelschleifer:
Gewicht 4,5 kg
Schleifscheiben Ø 230 mm
Leistung: 1900 Watt

Der Milwaukee und der Makita werden mit Koffer geliefert, beim Hitachi gibt es als Dreingabe noch einen 125er WS oben drauf. Alle haben den gleichen Preis.

Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Preis um die 130 EUR.

Danke.
 
Schlitze in Fliesen, Putz und Ziegel.
Dafür sind alle genannten Maschinen nur bedingt anwendbar.
Bei dem entstehenden Staub ist eine Schutzhaube mit Absaugstutzen unbeding erforderlich.
Der Preis für solche Hauben übersteigt mit Sicherheit den Preis der
angedachten Modelle, sofern überhaupt lieferbar.
Ein richtiger Mauerschlitzer wäre besser geeignet und fürs gelegentliche Stahlrohr ein Billigmodell ?
 
Bin H. Gürths Meinung, das wird eine Sauerei. Besser man stemmt die Schlitze als dass man sie mit dem Winkelschleifer reinschneidet, ohne Absaugung macht das keinen Spaß.

Ich kann dir als Winkelschleifer die Bosch GWS 22-230 empfehlen, kost auch um die 130€.

Mauernutfräsen bekommt man um 100€, allerdings kann ich bei diesen billigen Geräten nichts über die Qualität sagen.
 
Könnte man die Staubbelastung verringern indem man den Putz vorher anfeuchtet?

Kennt einer die Geräte die ich oben gelistet habe und kann einen Vergleich liefern?

Falls die Staubbelastung wirklich zu hoch wird, müsste ich unter Umständen stemmen, aber ich würde gern einen glatten Abschluss an den Durchbrüchen haben.

Durch die elektr. Regelung liegt der Milwaukee bei mir im Moment vorn.
 
Anfeuchten bringt da so gut wie nichts. Absaugen ist das einzige was wirklich hilft. Wenn du mal mit einer Mauernutfräse ohne Absaugung in einem geschlossenen Raum gearbeitet hast weißt du schnell was es heißt eine Staubmaske tragen zu dürfen.
 
Den Winkelschleifer von Hitachi kenne ich, Verwandte haben dieses Set letztes Jahr gekauft und schon ordentlich im Einsatz gehabt, hat bisher ganz gut seine Dienste erfüllt, jedoch erwarte ich das auch von einem professionellen Gerät.

Oder anders gesagt, Hitachi will/macht professionelle Werkzeuge =)

Wenn du aber mal den Einzelpreis für den G23SS anschaust, wäre vielleicht die Überlegung einen größeren von Hitachi anzuschaffen.

G-23SS

Oder du gehst wirklich auf die von H.Gürth vorgeschlagene Idee ein, dir einen Mauerschlitzer zu holen und dazu einen etwas günstigeren 115er Winkelschleifer für das gelegentliche durchtrennen von Rohren.
Ein Bekannter hat sich erst vor ein paar Monaten eine günstige Mauerschlitzfräse geholt (aus dem Toom-Baumarkt soweit ich weiß) und ist damit sehr zufrieden.

mfg
Epi
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag:

Ein leistungsfähiger Sauger sollte aber auch noch vorhanden sein oder in die Planung mit einbezogen werden.

Dann ist es eine Überlegung wert, die passende Ausrüstung in einem Mietzentrum, nach vorheriger ordentlicher Planung, für einen Tag auszuleihen.
 
Was haltet ihr denn von Staubschutzhauben z.B. von Kaindl?

Einen GWS1000 125er Winkelschleifer habe ich schon. Dann würde ich die Schlitze vielleicht damit schneiden und auf den Kauf einen großen WS verzichten - auch wenn ich so ein Teil gern im Bestand hätte :crazy:
 
Meinst du? Die günstigen Mauernutfräsen haben auch nur eine Schnitttiefe von um die 30mm. Das bekomme ich mit dem 125er WS auch hin.

Leider gibt es solche Staubabsaughauben nicht für 230er WS - bzw nur von Bosch für über 200 EUR
 
Moin,

aus eigner Erfahrung kann ich die beiden Protool Diamanttrennsysteme empfehlen link

wird bei mir auf dem Bau die staubfreie "Flex" genannt :respekt:

Können auch mit normaler Schutzhaube als sehr kräftige normalw Winkelschleifer verwendet werden. Zum absaugen nutze ich einen als ´Hitachi gelabelt Starmixsauge mit Filterabrüttelung :top:
Der Preis der Protool Geräte ist nicht ohne sie können aber auch auf den Festool/Protoolschienen für sehr genaue Schnitte verwendet werden.
Flexibeler als eine Mauernutfräse (man muß den Weg dann halt zweimal machen)
Gruß Heiko
 
Das sieht auf jeden Fall sehr präzise aus. Allerdings für mein Budget zu teuer.

Ich möchte im konkreten Fall einen Durchbruch in einer nicht-tragenden Wand herstellen sowie eine Brüstung entfernen für einen Balkonanbau. Beides verputze Ziegelwände. Diese Aufgaben wollte ich eigentlich mit dem 230er WS und Boschhammer machen.

Ich habe jetzt mal so eine Staubschutzhaube für die 125er Flex gekauft.
 
Hallo,

ich habe den Makita Winkelschleifer GA 9020, gekauft für die gleichen Anwendungen wie du sie vorhast. Habe ihn im Set mit 2 Makita Diamantscheiben geholt.

Das Schneiden funktioniert damit gut, aber wie schon geschrieben wurde, ist es eine sehr staubige Angelegenheit. Eine gute Staubschutzmaske mit einem Filter ist unbedingt notwendig. Wenn du den Winkelschleifer in einem kleinen Raum voll in den Stein drückst, siehst du nach 20 Sekunden keinen Meter mehr.

Das Anfeuchten der Wand wird wenig helfen, da das Wasser nur die Oberfläche erreicht, aber die Scheibe bis zu 8 cm in den Stein geht. Wassernebel wähernd des Schneidens geht nicht, da das große Gefahren (eines Stromschlags) aufgrund des Elektromotors des Winkelschleifers bedeutet.

Trotzdem: Wenn es nur eine Wand ist, würde ich mich selbst (gute Staubmaske und Einmalmaleranzug) sowie die nähere Umgebung gut abdichten und es durchführen. ggf. Pause zum Lüften und Durchatmen einplanen.

Viele Grüße
 
Kann man eigentlich ein Gerät ohne Anlaufstrombegrenzung kaufen, oder ist das Pflicht? Haut es einem bei einem 2000W Gerät wirklich die Sicherung raus?
 
Ich habe vor kurzem bei einem Kollegen beim Hausumbau mitgeholfen, da war ne olle Bosch GWS 1900 irgendwas ohne Anlaufschutz.

Frag nicht wie oft die Sicherung rausgeflogen ist, also an sowas würde ich definitiv nicht sparen ! :flex:
 
Anlaufstrombegrenzung ist was feines, auch für Arbeiten mit Generator (falls mal ein Thema). Das ist so das einzig wirklich "moderne" was für mich am Winkelschleifer ein absolutes Muss ist. Auf alles andere kann ich schonmal, zumindest bei der großen, verzichten.
 
Hallo,

ich mach grade das selbe durch wie der OP: Wände schlitzen und danach die Durchbrüche herstellen. Auf die Idee dazu die Mauerfräse zu verwenden bin ich noch nicht gekommen. Aber nicht weil ich das Teil nicht hätte sondern weil das in der Praxis nix bringt. Sicher macht das mit Absaugung weniger Staub, aber an einer 24er Wand vorne und hinten 40mm rum zu kratzen kann man sich sparen. Davon fällt die Wand nicht besser und die Kante wird auch nicht sauberer als wenn man das Ganze gleich mit dem Meißel macht.

Man kommt also in der Praxis schlicht nicht um die Sauerei rum: 230er WS, Maske und los. Schutzbrille kann man probieren, in der Regel ist die aber nach 10 Sekunden zu gestaubt. Besonders wenn man in Innenräumen schneidet.

Wichtig ist eine gute Diamanttrennschreibe, die auch mal ein dünneres Armierungseisen klaglos schneidet. Gibt in der Bucht Händler die NoName Ware unter eigenem Label in verschiedenen Qualitätsstufen vertreiben und sich auf Diamantwerkzeug spezialisiert haben. Hab mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Wer bewußt ohne Schutzbrille arbeitet, ist einfach nur dumm und sollte damit jeglichen Krankenversicherungsschutz verlieren...
 
Sicher macht das mit Absaugung weniger Staub, aber an einer 24er Wand vorne und hinten 40mm rum zu kratzen kann man sich sparen.

Nach dieser Ansicht kann man den 230er Winkelschleifer dann auch gleich im Karton belassen. Der bringt, je nach Fabrikat, so um 50 - 55mm Trenntiefe. Das ist dann nur etwas tiefer gekratzt, mehr aber auch nicht.
Wenn schon, dann einen Katastrophenschleifer mit 300er Trennscheibe. Bringt dann um 85mm und selbst das reicht bei der 24er Wand nicht.
 
Thema: Kaufberatung 230 Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben