Kappsäge-Blatt - zwingend negativer Zahnwinkel erforderlich?

Diskutiere Kappsäge-Blatt - zwingend negativer Zahnwinkel erforderlich? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Experten, ich hätte da mal eine Frage zu den Sägeblättern für die Kapp- und Gehrungssäge. Braucht es dafür zwingend ein Sägeblatt mit...
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Hallo liebe Experten,

ich hätte da mal eine Frage zu den Sägeblättern für die Kapp- und Gehrungssäge. Braucht es dafür zwingend ein Sägeblatt mit negativem Zahnwinkel oder tut es auch ein "normales"? Was ist der Sinn der anderen Zahnstellung?

Und wo wir schon einmal dabei sind: Wechselzahn oder Trapez-Flachzahn?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Chris
 
Hallo Chris

Diese Saegeblaetter brauchst du nur
bei den Kappsaegen mit Zugfunktion.

Gruss Thomas
 
Hallo,

meiner Meinung nach soll das gewährleisten, dass das Sägeblatt, wenn man von vorne nach hinten scheibt (bei der Zugsäge) das Werkstück gegen die Anschläge drückt, anstatt es hchzuziehen. Sicher bin ich mir nicht. Aber es wird mal wieder nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich habe auf meiner Zugsäge, wo ursprünglich ein Trapez-Flachzahn Sägeblatt mit negativem Spanwinkel montiert war, ein Wechselzahn Sägeblatt mit positivem Spanwinkel montiert. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetaucht. Ich würde das Werkstück aber festspannen.

Bei Holz würde ich Wechselzahn vorziehen.

Gruß, Mosterich
 
Hallo,
Sägeblätter mit negativen Spanwinkel werden eigentlich nur für Buntmetalle, Kunststoffe u. Ä. eingesetzt und sind immer in der Ausführung Flach- Trapezzahn, Zahnstellung 5° negativ. Dies verhindert einen zu starken Verschleiß der Spitzen. Ich kenne keinen Hersteller der seine Geräte damit in der Serie aursüstet.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Bei meiner Kappsäge (Elektra Beckum KS-250) stehen in der Bedienungsanleitung als Sägeblatt-Typen nur solche mit negativem Zahnwinkel. Eine Zugfunktion hat sie allerdings nicht.

Dann werde ich wohl mal ein "normales" mit Wechselzahn besorgen. Ist ohnehin einfacher zu bekommen...

Grüße, Christopher
 
Alfred schrieb:
Ich kenne keinen Hersteller der seine Geräte damit in der Serie aursüstet.

Also da wären: Elektra Beckum/METABO : Alle Kapp/Zugsägen
ELU/DeWalt Alle Kapp/Zugsägen.

Für andere Hersteller dieser Bauart gilt das ebenfalls.
Die BG will das so.
 
Hallo Alfred,

ich bin kein ausgemachter Sägeblatt-Spezialist, ich kann nur wiedergeben, was ich irgendwo gelesen oder gehört habe. Meine Metabo KGS E 1670 S Signal wurde jedenfalls mit eine 42 Trapez- Flachzahn Spanwinkel negativ Sägeblatt ausgeliefert. Alle bei Metabo für Kapp-, Gehrungs- und Zugsägen angebotenen Sägeblätter (Auch Wechselzahn) haben einen negativen Spanwinkel.

Noch was, das besagte Standardsägeblatt der Metabo wird im Katalog als Universal-Sägeblatt beworben. Ich gehe davon aus, dass man das universellste Sägeblatt genommen hat, da die Säge dank ihrer Elektronik sehr gut für andere Materialien (Kunststoffe, Buntemetalle) geeignet ist. Die Kappsägen von Metabo ohne Elektronik haben ein Wechselzahn Sägeblatt.

Ich sehe gerade, Herr Gürth war mal wieder schneller. Sagt die BG auch, warum sie das vorschreibt?

Viele Grüße, Mosterich
 
Hallo,
ja da habt ihr recht, ich sehe es gerade im Katalog. Zum Schneiden von beschichteten Paneelen, Kunststoff usw. sind die Maschinen gleich dafür ausgerüstet. Dann kauft sich der Anwender für normales Holz ein Blatt mit positiven Winkel und der Umsatz stimmt wieder :wink:
 
Thema: Kappsäge-Blatt - zwingend negativer Zahnwinkel erforderlich?
Zurück
Oben