kann man sich auf Dewalt gut verlassen? +mehr

Diskutiere kann man sich auf Dewalt gut verlassen? +mehr im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, also seit jetzt knapp zehn Jahren spekulier ich auf festo, unter anderem begeistert mich dieses Koffersystem. Die Marke liegt leider...
H

hellcow

Registriert
17.06.2009
Beiträge
5
Ort
würzburg
Beruf
digitalartist
Hallo, also seit jetzt knapp zehn Jahren spekulier ich auf festo, unter anderem begeistert mich dieses Koffersystem. Die Marke liegt leider ausserhalb meiner Budgetmöglichkeiten.
Makita wurde mir schon ein paarmal empfohlen, nun hatte der Katalog den ich dafür studierte Makita, Festo, Dewalt und Protool.
Bei Dewalt gefällt mir, das es fast alles mit Akku gibt, die Farbe schreckt mich allerdings ein bisschen ab - Vorteil ist natürlich das mans ruckzuck sieht.
So pet-a-pet anschaffen muss/will ich mir: Akku-Bohrschrauber ~30nm, Akku-Tauchkreissäge, Akku-Stichsäge; Staubsauger, Bohrmaschine, Exzenterschleifer(Akku wär toll).
Richtwert für Akku-Bohrschrauber ist 300€ +/- 40. Für die Akkus hätte ich gerne ein intelligentes Ladegerät das 2 oder mehr Akkus laden kann und ggf. eine (schonende) Schnelladung beherrscht. Ganz toll, wäre natürlich wenn die Akkus unter den Geräten austauschbar wären, da muss man sich wohl für eine Voltzahl entscheiden? Und falls das Werkzeug mit Tiefgezogenen Koffern ausgeliefert wird, muss ich wohl zusätzlich welche besorgen (vor dem Tiefzug/Spritzgus formzeugs, gruselt es mich etwas).
Eingesetzt wird das Werkzeug sehr unregelmäßig, wenn dann aber heftig.

Evtl. als Beispiel: An Handwerkzseug, also Nüsse und Schlüsslchen - nehm ich nur noch Proxxon und Gedore.

Ich möchte mich quasi an eine Marke halten können, der man blind vertrauen kann; und nie mehr Überlegen müssen ob nicht dies und jenes besser gewesen wäre und vor allem niemals mehr im baumarkt in Versuchung kommen (da reiß ich mich jetzt schon ewig ordentlich am Riemen).

Bis jetzt leih ich mir entweder Festo Sachen, machs alles mit der Hand oder wenn baumarktmaschinen vor Ort sind weigere ich mich Hand anzulegen (da ärger ich mich nur das man nicht vorran kommt oder machs kaputt)

Ich hoffe mal es war nicht zu wirr.
 
Delwalt ist bekannt für Robustheit und Langlebigkeit. Festool/Protool dürfte auch uneingeschränkt empfehlbar sein. Bei Makita gibts anscheinend immer mal wieder ausreiser, also nicht dass ganze Programm ist blind empfehlbar. Aber nur Dewalt/Makita bietet so ziemlich alles in Akkus an.

Also So eine Riesenset kaufen von DEWALT/MAKITA oder jeweils das beste heraussuchen.

Z.B. Festool: Stichsäge(allerdings ohne Akku), Bohrmaschine: Dewalt/Protool

Akkuschrauber: Alle, Exzenterschleifer: Festool,

Akkuttauchkreissäge: Dewalt, Staubsauger ?
 
Zu Makita liest man hier beileibe nicht nur positives. DeWalt z.B. hat die letzten 15 Jahre Akkus mit demselben Anschluss-"Schnuddel" verwendet, ich könnte an einem Elu-Akkuschrauber von 1995 einen LiIo-Akku von heute verwenden, so die Nennspannung identisch ist.
 
Hallo hellcow

Auf der Ligna hab ich mir die
Geräte von Panasonic angeschaut.

Stichsäge,Kreissäge,Bohrhammer und Schrauber
alles mit Akku,auch mit Systainer.
evtl als Alternative?

Gruß Thomas
 
Dirk schrieb:
Zu Makita liest man hier beileibe nicht nur positives
Ich trage mein Bestes dazu bei :wink: :P 8)
... Warte daher auch noch immer auf die Nennung einer technischen Innovation die es (nur) von Makita gibt....
 
Ich weiß ja nicht wo die negative Grundhaltung gegen Makita kommt, aber wer versucht die Marke als Billigmarke oder als (Immerdefekt Maschinen) zu präsentieren, der lügt.

Ich weiß auch nicht was diese subjektive Meinung soll! Makita hat ne Menge Innovationen !! Und von deren Haptik,Größe und Power z. B. der Akkuschrauber haben/hatten viele andere Hersteller lange das Nachsehen.
 
Hallo Tony,

ein Hersteller dessen Elektrowerkzeuge 2 oder 3 mal während des abschliessenden Dauerlauf im Rahmen eines Vergleichstests motorisch absterben, hat schnell einen schlechten Ruf, auch wenn er Makita heißt :wink:
 
Dietrich schrieb:
Hallo Tony,

ein Hersteller dessen Elektrowerkzeuge 2 oder 3 mal während des abschliessenden Dauerlauf im Rahmen eines Vergleichstests motorisch absterben, hat schnell einen schlechten Ruf, auch wenn er Makita heißt :wink:

Servus,

Verlinke doch bitte mal auf den Test.
Quellen-Angaben machen solche Aussagen einfach glaubwürdiger und einfach besser, auch wenn die Aussage von Moderatoren kommen :)

Gruß

Michael
 
ich hab mal mit einem Arbeitskollegen einen Makita Akkuschrauber umgebracht, wir haben ihn festgehalten und gas gegeben dann war der Motor verreckt. Der Makita war nicht der Einzigste der gequält wurde, aber der Einzigste der eingeschickt werden musste, und danach ham wir das Kräftemessen mit den Schraubern gelassen.
 
Tony schrieb:
wer versucht die Marke als Billigmarke oder als (Immerdefekt Maschinen) zu präsentieren, der lügt.
...
Makita hat ne Menge Innovationen !!
Das ist kein Versuch, keine Lügen, sondern eine Resumé aus der Praxis... Kannst ja mal hier im Forum suchen :wink:

1-3 Innovationen, die ich nur (!) bei Makita finde, bzw. die Makita erfunden hat hätten mir ja gereicht :lol:
 
1-3 Innovationen, die ich nur (!) bei Makita finde, bzw. die Makita erfunden hat hätten mir ja gereicht

Na wenigstens 1. fällt mir da spontan ein:
Akku Glas/Fliesenschneider. War Makita der 1. Anbieter.
Gut, Panasonic hat inzwischen auch so etwas, nur den Makita gabs hier schon, da hat man Panasonic allenfalls als Hi-Fi- usw. Hersteller gekannt.

Nachtrag:
Der Makita (Netz) Bohrschrauber 6000 R.
Bohrmaschine mit auf Anpressdruck reagierender Kupplung.
Konnte über Stellring für normale Bohrarbeiten blockiert werden.
Bei Schreinern sehr beliebt.
Der einheimische Wettbewerb kam damit einige Jahre später auf den Markt.
 
Vor allem sind die Makita schrauber um einiges handlicher und leichter als vergleichbare Geräte anderer Marken.
Stand auch vor der wahl Makita oder Dewalt 18volt geräte.
Hab mich für die Makita Geräte ( li ion) entschieden das gefühlt nur halb so schwer.
Haben jetzt mehrer Baustellen hinter sich. Zum teil sind sie sehr beansprucht worden. Bisher kein Defekt.
Die meisten Schreiner bei uns in der nähe haben Makita Schrauber. Habe von denen noch nichts negatives gehört.

gruß Sascha
 
Servus!

hellcow schrieb:
So pet-a-pet anschaffen muss/will ich mir: Akku-Bohrschrauber ~30nm, Akku-Tauchkreissäge, Akku-Stichsäge; Staubsauger, Bohrmaschine, Exzenterschleifer(Akku wär toll).

Bist du bei Stichsäge, Tauchsäge und Exzenterschleifer auf Akku-Geräte angewiesen?
Mit meinem Exzenterschleifer arbeite ich nur ungern ohne (Fremd-)Absaugung. Hat man den ES an einen Staubsauger angeschlossen, beeinträchtigt die Anschlussleitung die Bewegungsfreiheit im Verhältnis zum Saugschlauch kaum.
Bei der Tauchsäge würde ich auch nur dann zur Akku-Version greifen, wenn sie absolut unerlässlich sein sollte.
Nach meinem Dafürhalten genießen bei Stichsägen Merkmale wie Blattführung, Schnittgenauigkeit etc. regelmäßig einen höheren Stellenwert als die Stromversorgung via Akku.

hellcow schrieb:
Eingesetzt wird das Werkzeug sehr unregelmäßig, wenn dann aber heftig.

Wofür genau? Möbelbau, Hausrenovierung, Zusammenbau von Möbeln etc.? Könntest du das Anwendungsfeld etwas konkretisieren?!


hellcow schrieb:
Ich möchte mich quasi an eine Marke halten können, der man blind vertrauen kann; und nie mehr Überlegen müssen ob nicht dies und jenes besser gewesen wäre und vor allem niemals mehr im baumarkt in Versuchung kommen (da reiß ich mich jetzt schon ewig ordentlich am Riemen).

Dieser Haltung kann ich nicht ganz folgen. Es mag durchaus Hersteller geben, deren Werkzeuge alle gut oder sehr gut sind. Dennoch muss nicht gesagt sein, dass jeder mit den Produkten dieses Anbieters bestens beraten ist. Was hast du bspw. von einem an sich hochwertigen Akku-Bohrschrauber, der dir nicht gut in der Hand liegt?!
Ich kaufe vorzugsweise jene Werkzeuge, die meine Bedürfnisse und Anforderungen am besten erfüllen. "Alles aus einer Hand" ist für mich kein praxisrelevantes Kriterium. Wenn sich im Laufe der Recherchen herausstellen sollte, dass man stets beim selben Produzenten landet, weil dessen Erzeugnisse für einen die beste Wahl sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dort zuzugreifen. Von vornherein würde ich aber nicht alles von einem Unternehmen erstehen wollen.

Christian
 
Danke für die ganzen Antworten,
habe jetzt noch etwas nachrecherchiert und es zieht mich wohl oder übel zu dem gelben Zeug. Dort, wenn man sich wohl an 18V hält ist dann fast alles zu haben. (Überkopfsachen werden eh selten anfallen, deshalb sind 2+ kg. für ein Bohrschrauber wohl noch erträglich)

Dirk schrieb:
Zu Makita liest man hier beileibe nicht nur positives. DeWalt z.B. hat die letzten 15 Jahre Akkus mit demselben Anschluss-"Schnuddel" verwendet, ich könnte an einem Elu-Akkuschrauber von 1995 einen LiIo-Akku von heute verwenden, so die Nennspannung identisch ist.

Das nehme ich jetzt so als Liebesbeweis zur Kundschaft hin, bin begeistert.

t.ost schrieb:
Hallo hellcow
Auf der Ligna hab ich mir die
Geräte von Panasonic angeschaut.
Stichsäge,Kreissäge,Bohrhammer und Schrauber
alles mit Akku,auch mit Systainer.
evtl als Alternative?

Gruß Thomas

Danke, da bin ich jetzt aber ein Spiesser und bilde mir ein Panasonic ist gut in HiFi und so Kleinelektronik; aber Maschinen möcht ich dann nicht von denen.

Christian Aufreiter schrieb:
Servus!

Bist du bei Stichsäge, Tauchsäge und Exzenterschleifer auf Akku-Geräte angewiesen?
Ja, bei allem, ich hab an meiner Hauptwirkstätte keinen Strom. (Generator ist zwar da - nervt mich aber)

Christian Aufreiter schrieb:
Wofür genau? Möbelbau, Hausrenovierung, Zusammenbau von Möbeln etc.? Könntest du das Anwendungsfeld etwas konkretisieren?!
Tendenziell eher ersteres also Möbelchen, Bilderrahmen+Staffeleien (dafür reicht Handwerkzeug), im Moment wird der Teil eines zu alten Gebäudes renoviert (also Decke neu, paar feste Wände usw). In 4-5 Jahren steht wohl ganzes Haus an.

hellcow schrieb:
Ich möchte mich quasi an eine Marke halten können
Christian Aufreiter schrieb:
Dieser Haltung kann ich nicht ganz folgen.
Christian

Ist wohl ein Splien/Spinnerei die ich nicht wegbekomm, wie z.b. Bleistifte: nur FaberCastell || Acrylfarbe: nur Lasaux || Nüsse/Ratsche: nur Gedore/Proxxon - ist seit 15 Jahren jetzt so drin.
+ Hat es den Vorteil, wenn man mit anderen zusammenarbeitet - weiss jeder *ah das grün-schwarze gehört dem, das gelbe dem.. * haut so zwar nicht immer 100%ig hin aber gute Basis um Nervereien zu vermeiden.
Bei den Akkugeschichten, wenn alles passt hat man dann noch einen riesen Park, der wenn die überall reinpassen doch recht wirtschaftlich ist (dacht ich mir so)

-----------------
Ein DeWalt, Makita, Festo, Protool -Händler ist hier auch in der Gegend, da werde ich die Woche mal hin und die gelben Wahlgeräte testanfassen und seh dann ja weiter.
Also nochmal danke + schönes Restwochenende :)
 
Danke, da bin ich jetzt aber ein Spiesser und bilde mir ein Panasonic ist gut in HiFi und so Kleinelektronik; aber Maschinen möcht ich dann nicht von denen.

Nun, wenn Panasonic für andere Hersteller in deren Hausfarben Maschinen herstellt, sollte eine gewisse Kernkompetenz vorhanden sein. Wo xxx draufsteht, könnte Panasonic drin sein.
 
Hallo H. Gürth

naja einem der vom Backofen über Digtalcamera und Bohrhammer bis Rasierer alles anbietet, traut man vllt. eher Ramsch zu als dem, der sich auf ein Gebiet spezialisiert.

Akkugeräte sollte man nur dort einsetzen wo es garnicht anders geht. Holzbearbeitungsmaschinen mit Akku sind sehr beschränkt in der Arbeitsdauer und Leistung.
 
Dietrich schrieb:
naja einem der vom Backofen über Digtalcamera und Bohrhammer bis Rasierer alles anbietet, traut man vllt. eher Ramsch zu als dem, der sich auf ein Gebiet spezialisiert.
Auf Philips z.B. trifft das auch uneingeschränkt zu. Von denen gibts eigentlich nichts Gutes an Consumer-Elektronikartikeln, die hätten bei Rasierern bleiben sollen...
 
Hallo & guten Tag,
ich bin hier brandneu, bin jedoch als "anonymer Gast" schon des öfteren hier im Forum gewesen.

Zum Thema DeWalt kann ich aus meiner Erfahrung mit nem größeren Max-Hammer (D25700K) und in Verbindung mit einer Kernsanierung eines Hauses Bj. ca. 1640 :shock: nur sagen, dass der seit Dezember 2008 wirklich anständige Arbeit tut. Die Arbeiten sind "Wände raus", "Bodenplatten raus, etc.

Was einem halt so entgegenkommt und störend im Weg steht :P .

Und nach ner gewissen Zeit "im Dreck" isser auch nicht mehr gelb :lol:

Bei filigraneren Jobs hab ich ne Kapp- / Zugsäge aus gelb, auch anständig. Die wurde allerdings bisher noch nicht so gequält !

Viele Grüße für den Abend

JotKaKa
 
Hallo


Mal eben zu Makita ...
Makita ist extrem robust langlebig und sehr gut in der Handhabung...
DeWalt ist auch nicht schlechter ABER die Akus halten nicht so lange durch zb Mein chef der hat ne DeWalt 3,0 Amper Mein Makita 1,5 Amper und meiner hält länger ^^ :D bei der Selben belastung..

Ich Persönlich werde immer wieder auf Makita kreifen aber wen ich was richtig robustes suche was mega lange hält und ich aus den 4 stock auch mal werfen kann dan würde ich zu Hilti weckseln :lol:
 
Thema: kann man sich auf Dewalt gut verlassen? +mehr
Zurück
Oben