Kann man Guss schweißen?

Diskutiere Kann man Guss schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo hab ma ne frage. mir is beim trecker vorne etwas aus dem zugmaul gebrochen und das sieht sehr nach guss aus. kann man guss wieder...
M

Mito

Registriert
31.03.2006
Beiträge
19
Hallo

hab ma ne frage. mir is beim trecker vorne etwas aus dem zugmaul gebrochen und das sieht sehr nach guss aus. kann man guss wieder schweißen?? und kann mann wenn man guss schweißen kann auch verstärkungen aus normalem stahl da dran schweißen???

freue mich über antworten!! :D
 
Hallo Mito,

ja man kann Guß schweißen. Es kommt wie immer auf den genauen Guß an. Stahlguß, Grauguß... es gibt für fast jedes Material geeignete Elektroden. Nachteil beim Guß vor allem bei Grauguß sehr wichtig, das Teil muß vorher erwärmt werden und nach dem Schweißen langsam! abkühlen. Je nach Ausrüstung im Temperofen oder in Sand zur Not sogar in einer Schweißschutzdecke eingewickelt.
Nein man kann Guß nicht mit "normalem" Stahl durch anschweißen verstärken, jedenfalls ist mir nix dauerhaftes bekannt. Hartlöten könnte da eventuell ne Möglichkeit sein, das richtige Lot vorausgesetzt gibt das schon dauerhafte Verbindungen.
Wenn es am Zugmaul ne hochbelastete Stelle ist, weg damit und vom LKW-Abdecker ein neues Maul besorgen, kostet nicht mehr als es gut schweißen zu lassen. Wenn es nur der Maultrichter ist der ausgebrochen ist ist die Frage ob es sich lohnt, die Stelle wird sie wieder getroffen ist bestimmt nicht besser als vor dem Schaden.

Mal sehen ob jemand andere / weitergehende Erfahrungen hat

Gruß
Andi
 
Hi,

ergänzend zu Andi's Ausführungen :

etwas aus dem zugmaul gebrochen und das sieht sehr nach guss aus

... sollte es ein belastetes Teil sein (also das Teil mit dem man zieht), dann ist es gut möglich, daß es bei der Fertigung im Gesenk geschmiedet wurde. Damit erreicht man ein feines Gefüge und einen günstigen Faserverlauf - sowas kann man zwar schweißen, aber erreicht nie wieder die ursprüngliche Festigkeit.

Gruß, hs
 
hi,

beiden antworten ( von hs und rt-andreas ) ist nichts mehr hinzuzufügen.
eine reparatur ist mit sicherheit teuerer als eine gebrauchtes zugmaul.


MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
also schonmal danke für die antworten. nur ist es kein normales zugmaul zum einhängen sondern es ist bei einem älteren schlepper vorne. es eigentlich nur zwei platten die aus dem rahmen gucken mit einem loch drin!! :D :D
deshalb wäre es problematisch ein neues zu kaufen! :D
 
Hallo Mito,

wenn es nur eine einfache Geometrie ist mach die Drückvorrichtung selbst. Schweißen an so einer Stelle ist wirklich nix. Einen guten Stahl, 2 Platten rausschneiden, Bolzenloch und Anschlüsse bohren und das einsetzen. Sieht aus die die alte Vorrichtung und hält besser da als Stahlteil nun nichtmehr spröde wie Guß. Für Lanz Bulldogs gibts sowas sogar neu zu kaufen bei einschlägigen Händlern wie z.B. Delegro: http://www.delegro.com/ unter Lanzteile Blatt 07 unten Drückvorrichtung / einzelnes Maul.
Du siehst es ist ein einfaches teil das man auch selbst schnitzen kann.

Gruß
Andi

Schweißen lieber bleiben lassen, wenn der Hänger sich mal befreit wegen Bruch ist mehr hin als bei ner Neufertigung.
 
okay danke für den ratschlag. habe mir das auf der bulldogseite angeguckt und werde sowas in der art mal nachbauen!! nochmals danke :!:
 
Sicher dass es dann Guss ist ? Bei mienem Hano müsste das normaler Baustahl sein denn man sieht deutlich die Schweißnähte.
 
Guck mal aufs Datum, das Thema sollte sich inzwischen wohl erledigt haben :wink:
 
Thema: Kann man Guss schweißen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
26.262
AndreB
AndreB
D
Antworten
2
Aufrufe
1.888
Dominik Liesenfeld
D
R
Antworten
13
Aufrufe
7.773
RobMX246
R
R
Antworten
23
Aufrufe
6.340
moto4631
M
Zurück
Oben