Kann man auf die Ro2150 auch einen 125er Teller schrauben?

Diskutiere Kann man auf die Ro2150 auch einen 125er Teller schrauben? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich habe die rotex ro2 also noch die alte mit dem schalter unten zum umschalten von grob auf fein. mit 150mm schleifpapier. kann man da...
A

atomicfan

hallo,

ich habe die rotex ro2 also noch die alte mit dem schalter unten zum umschalten von grob auf fein.

mit 150mm schleifpapier.

kann man da auch einen 125er teller raufschrauben damit man die 125er scheiben damit schleifen kann?

ich habe noch soviele 125mm scheiben und da mein exzenter kaputt ist hätte ich die gerne aufgebraucht.

wenn ich die 125er auf die 150er raufgebe wird mein neuer 150er teller ja schnell kaputt daher die frage ob das gehen würde.

hat das schon jemand ausprobiert?

Hallo,

ich wollte das aus dem gleichen Grund mal bei einem Bosch GEX machen. Auf Nachfrage bei Bosch erhielt ich die Antwort, dass dies nicht ginge, da der Exzenter auf einen 150er Teller ausgelegt sei und ein 125er Teller starke Vibrationen hervorrufen würde, da dann eine Unwucht entstehen würde.

Ob das beim Festool genauso ist und welche technischen Hintergründ das genau hat, bin ich allerding überfragt. Vielleicht kannst du ja beim nächsten festool händler zur Probe einen 125er Teler aufschrauben und ausprobieren?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

(das hilft jetzt zwar atomicfan nicht viel weiter, aber vielleicht Dir) ich habe eben diese Überlegung auch schon angestellt. Habe einen GEX 125 AC und wollte ihn gerne auf 150 umrüsten. Mittlerweile hat sich das erledigt, weil ich jetzt alles Zubehör in 125 mm habe.

Die Unterschiede an den Geräten beschränken sich m.W. auf 2 Lager und den Mitnehmer (= Exzenter), die Teile kosten ca. 20,- Euro. Das kannst Du Dir prima auf der Ersatzteilservice-Seite ansehen. Wenn Du nicht nur für einen Nachmittag umrüsten möchtest, würde sich das sicherlich lohnen.

Viele Grüße, Chris

Hallo,

Schwaenzi schrieb:
Hallo Heiko,
das hilft jetzt zwar atomicfan nicht viel weiter, aber vielleicht Dir

Ist nicht mehr nötig, ich konnte die 125er Scheiben loswerden und habe jetzt auch nur noch 150er. Trotzdem Danke.

Aber vielleicht hilft es Atomicfan ja doch. Eventuell ist es beim Rotex ähnlich un der kann die gleichen besagten Teile Tauschen.

Gruß

Heiko

Thema: Kann man auf die Ro2150 auch einen 125er Teller schrauben?