Kaeser SX 6 Leistungsprobleme

Diskutiere Kaeser SX 6 Leistungsprobleme im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, nachdem ich vor ein paar Tagen nach einer Anleitung für den oben stehenden Kompressor gesucht habe, konnte ich die Wartung...
R

realJonasKK

Registriert
11.12.2020
Beiträge
164
Ort
Nordhausen
Hallo Zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen nach einer Anleitung für den oben stehenden Kompressor gesucht habe, konnte ich die Wartung durchführen.

Leider gibt es an beiden Kompressoren Probleme.

1.1 der Kompressor hat wenig Leistung; ich habe mal eine Vergleichsmessung gemacht, wie lange es dauert einen 150 L Tank auf 5 bar zu bringen. Das Ergebnis, der Kolbenkompressor mit 1250 W benötigt 5:30 min und der Kaeser SX6 mit 3250 W benötigt 4:30 min. Eventuell liegt das auch an der Leistungskurve. Ich habe mich nur nicht getraut, bei einem ungeprüften Tank auf 8 bar zu gehen. Wichtig ist ja nicht die Dauer von 0 bis 5 bar, sondern die Dauer von 4 bis 8 bar.

1.2 Der Kompressor läuft nicht gegen Widerstand (> 2 bar) an. Ich will das Rückschlagventil überprüfen, aber eventuell hat jemand ja eine andere Idee, eh ich eine Undichtigkeit im System provoziere


2.1 Beim Verbinden mit der Steckdose fliegt sofort die Sicherung
 
Du solltest wie schon mal geschrieben alle Ventile öffnen und prüfen.... das defekte Rückschlagventil kann den kompressor recht schnell schrotten....
 
Mache für den zweiten Kompressor einen eigenen Thread auf sonst wird das ganz schnell unübersichtlich.

PS
 
Nochmal genauer:
Rückschlagventil nennt sich Mindestdruckrückhalteventil (kurz MDRV)
Das MDRV soll dafür sorgen das im Ölbehälter erst ausreichend Druck aufgebaut wird um den Ölkreis stabil zu bekommen und dann erst Druck ins Netz/den Kessel gefördert wird
Scheint laut deiner Beschreibung defekt zu sein, ist ein wartungsrelevantes Teil das bei der Wartung mit dem von dir verlinktem Kit von dir überholt wurde. Wenn es nicht mehr dich ist läuft der Verdichter bei jedem Start ohne ausreichende Schmierung, und das so lange bis im Kessel ca 3 Bar sind...

Das Ansaugregelventil oder Ansaugregler genannt könnte dir die Probleme mit der zu geringen Liefermenge machen... solltest du ebenfalls in dem Kit die Verschleißteile finden....

Im Zweifelsfall Bilder hoch laden dann kann ich dir die sachen markieren.
 
Thema: Kaeser SX 6 Leistungsprobleme

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
983
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
18
Aufrufe
2.394
realJonasKK
R
H
Antworten
7
Aufrufe
1.715
Habsberger
H
S
Antworten
28
Aufrufe
2.457
Scho77
S
H
Antworten
16
Aufrufe
3.716
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben