Käser Kompressor baut keinen Druck mehr auf

Diskutiere Käser Kompressor baut keinen Druck mehr auf im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin neu hier im Forum aber ich hoffe dass ihr mir trotzdem bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe einen Käser Kompressor Bj 1955...
O

ogee

Registriert
01.09.2014
Beiträge
7
Ort
Lmk
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum aber ich hoffe dass ihr mir trotzdem bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe einen Käser Kompressor Bj 1955, 10bar mit 50l Kessel.
Der ging bis vor kurzem wunderbar bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin einen Ölwechsel zu machen und als ich schonmal dabei war gleich die Ventile sauber gemacht habe.
Seitdem hat der Kompressor nur noch ca 4 Bar erzeugt und ich habe ihn nicht mehr benutzt. Seit ein paar Tagen baut er keinen Druck mehr auf.
Das Einlassventil arbeitet gut und zuverlässig, aber das Auslassventil
kann nach meiner technischen Vorstellung gar keine Funktion besitzen und es müsste eigentlich ein Bauteil fehlen aber ich denke nicht dass ich eines verloren hätte.
Ich nehme auch an, dass das Ventil nach dem Abscheiderturm nicht richtig arbeitet, weil wenn ich mit einem anderen Kompressor
den Kessel direkt unter Druck setzte, dann strömt Luft aus dem
Rohr, welches an den Auslass vom Zylinderkopf gehört.
Der Kessel und alle Verbindungen sind Dicht,
ebenso wie Zylinderkopf und Fuß.
Kolben und Zylinder erzeugen gut Druck, sind nicht verspielt und
alle Kolbenringe sind Tip Top.

Jetzt stell ich mal konkrete Fragen und stell dann Bilder ein.

1.: Ist das Auslassventil vollständig?

2.: braucht das Rückschlagventil (nach dem Abscheideturm) einen
bestimmten Druck um zu funktionieren?

3.: was mach ich, damit ich wieder auf 10 Bar komme?
(3. ist etwas viel gefragt aber wer weiß...)


Ergänzung:
Auf der Dichtungsseite des Zyl.Kopfes ist ein eingestanztes Y. Die 2 V-förmigen Schenkel zeigen zur Einlassseite und der Strich auf dem das Y steht zeigt zur Auslasseite.
Die Pfeile auf der Oberseite von der Außenwelt zur Einlasseite und von der Einlassseite zur Außenwelt.
 
Wenn Fremdfüllung in den Zylinderkopf zurückströmt, dann:
Käser RV.jpg
 
Das Rückschlagventil ist aber nur ein Sekundärproblem.

Das Auslassventil hat so wie ich es hier habe gar keine Sperrfunktion.
Diese sollte aber doch gegeben sein,oder?
 
ogee schrieb:
Das Rückschlagventil ist aber nur ein Sekundärproblem.

Also wenn ich diesen Text lese, komme ich vom Sekundärproblem eher
auf ein Primärproblem. Aber gut, von Kompressoren habe ich eh keine Ahnung.
weil wenn ich mit einem anderen Kompressor
den Kessel direkt unter Druck setzte, dann strömt Luft aus dem
Rohr, welches an den Auslass vom Zylinderkopf gehört
 
Trotzdem sollte im Zylinderkopf ein funktionierendes Auslassventil vorhanden sein, oder?

Dem ist aber nicht so (siehe Fotos)
 
Trotzdem sollte im Zylinderkopf ein funktionierendes Auslassventil vorhanden sein, oder?

Da fragt sich der qualifizierte Laie, wie hat der Kompressor seit rund 50 Jahren Druck erzeugt ?
Möglicherweise ist das ja mal in Urlaub gefahren, oder gem. Jugend forscht hat wer dran gefummelt und es sind ein paar Teile verloren gegangen :glaskugel:

Übrigen Bilder kann man hier bequem, bei richtiger Grösse hochladen.
Siehe das Bild von mir.
 
Glaskugeschauen braucht man nicht.
Es war niemand andres dran und bevor ich dran war gings super.
Das heißt dass ich irgendwas flasch gemacht habe /bzw
ein Bauteil verloren obwohl ichs nicht glaub.
Warum geht keiner auf die Funktion des Auslassventils ein?
Wie soll so ein gelöchertes Ding auch nur irgendeine Funktion besitzen?
Wo ist mein Denkfehler/ Wissensmangel der Funktionsweise eines Zylinderkopfes bei Kolbenkompressoren?
Was fehlt wo?



Zitat:
"Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde. "

Ich seh meine Pflicht erfüllt.....
 
Wissensmangel der Funktionsweise eines Zylinderkopfes bei Kolbenkompressoren? :mrgreen:
 
ogee schrieb:
Warum geht keiner auf die Funktion des Auslassventils ein?
Vieleicht weil kaum einer Deine Bilder anschaut...
Ich wollte sie gerade nochmal anschauen(mitm IPAD). Nach der zweitenn aufpoppenden Sexwerbung hab ich die Werbeschleuder wieder zugeklickt und das Anschauen ad Acta gelegt :brech:
Warum bei Dir der Uploader nicht funktionieren sollte weis und verstehe ich auch nicht. Ich habe schon zig Bilder hier hochgeladen. Man muss sie halt ggf. passend verkleinern...
Wie soll so ein gelöchertes Ding auch nur irgendeine Funktion besitzen?
Indem man es korrekt zusammensetzt vielleicht? VOR der Demontage hat das Ding offensichtlich ja noch funktioniert :glaskugel:

Wo ist mein Denkfehler/ Wissensmangel der Funktionsweise eines Zylinderkopfes bei Kolbenkompressoren?
Was fehlt wo?
Ohne eine Zeichnung und das Ding nicht selber zerlegt zu haben wird es schwierig da mitreden zu wollen.

Ich seh meine Pflicht erfüllt.....
H.Gürth ist da, auch vom Alter her, einer der ganz wenigen die das Ding hier kennen dürften.
Also vergraule ihn nicht mit Sprüchen mit unnötigen denen Du dein Unverständnis üüber die Mitarbeit des Forums äußern möchtest. Wir sind alle nur in unserer Freizeit hier!

PS
 
hält der Kompressor die 4 bar im Stillstand oder ist das die Leistung beim Betrieb?
Es handelt sich hier entweder um ein falsch montiertes Ventil oder um einen Defekt, also mal langsam die Funktionen durchgehen und überlegen wo der Fehler sitzt.

Bilder hochladen mit der Funktion "Durchsuchen Datei auswählen" + "Datei zufügen"
 
momentan kommt er gar nicht auf Druck.
Ich wollte ihn auch nicht rackern lasen, wenn abzusehen ist dass er keinen Druck aufbaut.

zu den Bildern:
Es wird mir gemeldet dass nur 2mb zugelassen sind.
 
ogee schrieb:
zu den Bildern:
Es wird mir gemeldet dass nur 2mb zugelassen sind.

Moin
Für, bzw. gegen, dieses Problem gibts zum Bleistift den JpegResampler. Gehört bei mir seit langem zu einer Neuinstallation standardmäßig mit dazu.
Mit dem verkleinert man auf einen Rutsch ggf. mehrere Bilder auf einmal. Das Programm bindet sich auf Wunsch sogar in das Kontextmenü(Rechter Mausklick) ein.

Zu deinem eigentlichen Anliegen kann ich leider momentan nichts mehr Konstruktives beitragen.

PS
 
Hallo Jungs,

wie ist denn der Stand der Dinge mit dem Museumsstück ?

Läuft er wieder ?

Ist kein geschwafel, interessiert mich wirklich !

Grüße
 
Thema: Käser Kompressor baut keinen Druck mehr auf

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.750
Habsberger
H
H
Antworten
16
Aufrufe
3.727
powersupply
powersupply
2
Antworten
10
Aufrufe
3.741
FastDriver
F
O
Antworten
7
Aufrufe
2.433
H. Gürth
H. Gürth
Reichsmechaniker
Antworten
7
Aufrufe
3.136
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben