Kärcher K5.20M: Überströmerbohrung zu retten?

Diskutiere Kärcher K5.20M: Überströmerbohrung zu retten? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ja einen alten K5.20M hier liegen, der nun leider schon wieder seit rund 3 Jahren defekt im Keller liegt. Der erste...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe ja einen alten K5.20M hier liegen, der nun leider schon wieder seit rund 3 Jahren defekt im Keller liegt. Der erste Versuch das Teil aufzuarbeiten ist hier beschrieben:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=30237&hilit=kärcher

Nun ist mir mittlerweile klar, dass der Überströmer nicht sauber arbeitet und der HDR weder sauber Druck aufbauen kann, noch zuverlässig abschaltet, wenn die Pistole geschlosse ist.
Die Bohrung für den Überströmer sieht leider richtig schlecht aus:

comp_IMG_0380.jpg
comp_IMG_0379.jpg

Seht ihr irgendeine Möglichkeit den HDR zu retten? Ich benötige leider ein paar weitere Ersatzteile, die nicht umsonst zu haben sind, aber Teileseitig wäre der für rund 50€ wieder fit.
Wäre es eine Option die Bohrung zu vergrößern und eine Buchse aus Edelstahl einzupressen und zu verkleben? Einfach ausschleifen wird wohl nicht funktionieren. Wenn der Überströmer dann leichtgängig, aber undicht ist, habe ich nichts gewonnen.

Ansonsten ist nun der Zeitpunkt für einen TST von Kränzle gekommen. Messing ist nun mal schöner als Alu.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil

Schöne Bilder aus der Praxis. (trau mich gar keinen Daumen dahinter zu machen)
Wenig hilfreich, aber das ist genau der Grund warum ich mich vor vielen Jahren schon dazu entschied kein Gerät mit Alukopf zu kaufen. :brech:
Die gelben Geräte mit Alukopf sind einfach nicht für ein langes Leben vorgesehen.
Egal ob es nun von Kärcher oder vom Feinkosthändler ist.

PS
 
Hi,

ich kann auch nur jedem Interessierten von einem Kauf eines HDR mit anderen Werkstoffen als Messing oder Edelstahl abraten. Es ist echt zum heulen - das Teil ist sonst eigentlich noch gut zu gebrauchen, gerade für den Gelegenheitseinsatz 1-2x pro Jahr für rund 2-3h. Aber die Alu-Aufblühungen zerstören nun mal jede Laufbahn und damit jede Dichtung.

Gruß,
Phil
 
Ihr werdet lachen - ich habe den HDR tatsächlich noch mal gerettet. Hat heute 3h klaglos seinen Dienst verrichtet und schaltet dank frischer Dichtung des Überströmers und fein ausgeschliffener Bohrung auch brav ein und aus. Fragt sich nur wie lange.

Ist wirklich schade, eigentlich nämlich echt kein verkehrtes Gerät. Für meinen Anspruch hat er genug Power und definitiv deutlich mehr, als so ein K3 full control Plastik-Kinderspielzeug.

Vielleicht habe ich irgendwann mal das passende Werkzeug, um eine dünne Messinghülse einzusetzen.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

mal sehen ob Du den Thread noch abonniert hast :) Ich habe auch einen K5.20M der sich immer wieder angeschaltet hat. Habe jetzt für 50€ O-Ringe geholt und wollte möglichst alle Tauschen. Auch die am Überströmer. Bekomme das Teil aber nicht raus.

Was muss alles vorher demontiert werden?

Der obere Teil geht runter (2 O-Ringe dran), den unteren bekomme ich aber nicht (gewaltfrei) raus.

Hast Du einen Tipp?

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_5461.JPG
    IMG_5461.JPG
    263 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5460.JPG
    IMG_5460.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 83
Hier noch das PDF mit der Explosionszeichnung:
 

Anhänge

  • Ueberstroemer_K5.20.JPG
    Ueberstroemer_K5.20.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 74
Hmmm. Mit zunehmend unsanfterer Gewalt ziehen...
Wobei, der vom RST-Driver sah ja deutlich schlimmer aus. Hattest Du schon Kaffeemaschinenentkalker an deinem Kopf dran?
Das wäre eigentlich momentan mein Vorschlag gewesen, aber deiner ist mir dafür zu sauber.

PS
 
Hmmm. Mit zunehmend unsanfterer Gewalt ziehen...
Wobei, der vom RST-Driver sah ja deutlich schlimmer aus. Hattest Du schon Kaffeemaschinenentkalker an deinem Kopf dran?
Das wäre eigentlich momentan mein Vorschlag gewesen, aber deiner ist mir dafür zu sauber.

PS
Hallo PS,

danke erstmal für Deine Hilfe. Das mit dem Entkalker war ein guter Tipp. Jetzt kann ich den Überströmer zumindest wieder bewegen und die Feder zusammendrücken.

Nach oben herausgezogen bekomme ich ihn dennoch nicht. Vielleicht muss das aber auch gar nicht sein. Ich hab jetzt mal ordentlich Essigreiniger im Kopf verteilt und werde die oberen beiden O-Ringe tauschen.

Danke!!

Grüße
Jörg
 
Hallo nochmal in die Runde,

ich könnte nochmal Eure Hilfe gebrauchen. Zuerst die gute Nachricht: Der HD-Reiniger tut wieder, er zum auch nicht zwischenzeitlich in die LL-Förderung gehen. Pistole gedrückt -> Motor läuft, Pistole loslassen --> Motor aus. Das war ja das Ziel der Übung :)

Kleiner Haken: Ich habe Wasserverlust am Zylinderkopf. Nach erstem Hinschauen läuft es aus der Trennstelle zwischen Zylinderkopf und Überströmer (tröpfchenweise) raus. Wenn Hochdruck anliegt tröpfelt es mehr.

Ich habe die beide Teile ja gar nicht bewusst getrennt und sehe auf der Explosionszeichnung auch keine Dichtung. Oder sind das diese (3) Nutring-Dichtungen die das Wasser im Zylinderkopf halten sollten?

Gibt's aus Eurer Erfahrung heraus noch andere Stellen die gerne undicht werden?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung!

Grüße
Jörg

1688320400580.png
 
Die von dir beschriebene Stelle ist die Einzige an der es zwischen Kopf und Gehäuseplatte zu Wasseraustritt kommen kann. Dort kommt es auch in den besten Familien, also auch schon mal bei Kränzle zu Wasseraustritt.
bei deinem Alubomber musst Du halt vor dem Tausch von Weichteilen genau hinschauen in welchem Zustand das Aluminium ist.

PS
 
Genau das sind die Dichtungen. Einmal neu und du hast Ruhe. Ich würde dir anraten auch die kleinen Kunststoff Ventile zu ersetzen. Die schließen nämlich auch nicht mehr sauber nach all der Zeit und wurden zwischenzeitlich technisch überarbeitet.

Nicht vergessen die Plunger nur vorsichtig überzupolieren, geh da keinesfalls mit Schleifpapier ran!

Mein HDR läuft übrigens immer noch...

VG,
Phil
 
Thema: Kärcher K5.20M: Überströmerbohrung zu retten?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
848
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.314
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
449
powersupply
powersupply
Zurück
Oben