Kärcher k3.97 stark schwankender Druck - bitte um Hilfe

Diskutiere Kärcher k3.97 stark schwankender Druck - bitte um Hilfe im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, bin neu hier und möchte nach lesen zahlreicher Beiträge erstmal ein dickes Lob zur Qualität dieses Forums los werden -...
J

juergennied

Guest
Hallo Forumsmitglieder,

bin neu hier und möchte nach lesen zahlreicher Beiträge erstmal ein dickes Lob zur Qualität dieses Forums los werden - klasse.

Nun zum Problem mit meinem Kärcher 3.97:

Lief bisher problemlos, allerdings auch erst ca. 20Std. auf dem Buckel. Heute dann folgende Macke gleich beim ersten Reinigen. Druck baut sich bis zu einem gewissen Niveau auf, bleibt hier auch absolut konstant. Erhöhe ich dann an der Lanze weiter auf max. Druck, dann fällt der Druck kurz ein wenig ab baut sich sofort wieder auf und dann fast im Sekundentakt wieder auf und ab. Der Motor schaltet nicht ab. Verringere ich den Druck durch drehen an der Lanze wieder, bleibt der Druck in diesem Bereich konstant.
Wasserfilter habe ich geprüft, ist sauber. HDR verliert kein Wasser. Deuten diese Symptome auf Risse im Gehäuse hin? Hatte hierzu einiges gelesen im Forum.

Wer kann mir bitte helfen?
Freue mich über Antworten.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

20 Betriebsstunden sind für ein Gerät dieser Preisklasse gar nicht mal soooo wenig. Dieses Gerät ist ja ausschließlich für den privaten Anwender konstruiert worden, der das Gerät nur 1-2 mal pro Jahr benutzt. :?

Wenn das beschriebene Problem mit allen Hochdrucklanzen auftritt und zudem die Pistole und die Schlauchanschlüsse alle dicht sind, so befürchte ich, daß es sich wieder um einen gerissenen Steuerkopf (also eine interne Leckage) handelt. :cry: Das hattest Du selbst ja auch bereits vermutet.

Für die Motorabschaltung wird der Rückstau benötigt, der sich beim Schließen der Pistole aufbaut. Bei einer internen, kleinen Leckage baut sich kurzzeitig dieser Rückstau auf, aber der Druck fällt auch gleich wieder ab, weil sich er über das Leck gleich wieder abbaut. Dann baut die Pumpe wieder den Druck auf... etc. So kommt es zu diesem Takten und der Motor wird nicht mehr abgeschaltet. :cry:

Deshalb tippe ich leider wieder auf den Steuerkopf.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

besten Dank für Deine Antwort.
Nun muß ich mal schauen, ob eine Reparatur lohnt, bzw sinnvoll ist, da das Problem konstruktionsbedingt über kurz oder lang dann ja wieder auftauchen wird.
Das "Kränzle-Virus" ist dabei mich zu infizieren.
Was könnte denn für gelegentlichen Betrieb (Auto/Motorrad sowie Terasse/Garagenauffahrt) zu empfehlen sein?

1150 (T)
10/120
oder Kränzle 120.

oder noch was anderes? Würde mich nach Möglichkeit preislich ganz gern im Bereich der oben genannten bewegen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ein "Virus" muß nicht immer etwas Schlechtes sein... :wink:

Aber, im Ernst, ob sich die Reparatur lohnt, das hängt davon ab, wie Du das Gerät einsetzt. Nutzt Du das Gerät wirklich nur 1-2 mal im Jahr, dann würde sich eine Reparatur Deines Kärchers sicherlich noch lohnen.

Muß das Gerät allerdings etwas mehr tun, dann würde ich Dir zu einem Kränzle 1150 T (komfortabel) oder einem HD 10/120 (rustikal einfach = Motor-Pumpen-Einheit des 1150) raten.

Mit dem Kränzle 120 meinst Du wahrscheinlich den Silent. Den würde ich für die normale Plattenreinigung weniger empfehlen, da er weniger Wasserduchsatz (7 l/min) hat und auch viele Zubehörteile damit nicht funktionieren.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kärcher k3.97 stark schwankender Druck - bitte um Hilfe

Neueste Themen

Zurück
Oben