Kärcher K 5.100 arbeitet mit zu wenig Druck

Diskutiere Kärcher K 5.100 arbeitet mit zu wenig Druck im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal. Ich bin neu hier und will mich zuerst einmal für diese Möglichkeit der Beratung bedanken. Ich find das echt toll, dass es Menschen...
L

lani1991

Registriert
09.06.2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und will mich zuerst einmal für diese Möglichkeit der Beratung bedanken. Ich find das echt toll, dass es Menschen gibt, die sich Zeit nehmen um anderen zu helfen.

Nun kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe einen Kärcher Hochdruckreiniger K 5.100. Ja, ich weiß. Er hat schon seinen Dienst geleistet und ich sollte es ruhen lassen, aber ich bin so zufrieden mit dem Gerät gewesen, dass ich mich nur ungern trenne. Außerdem heißt neu nicht gleich besser. Zuguterletzt repariere ich gerne Sachen und finde diese Wegwerfphilosophie nicht unbedingt richtig.
Im Herbst habe ich den Kärcher einem Bekannten geborgt und habe es nach dem Winter (der grundsätzlich nicht so kalt war), wieder zurückbekommen. Ich hab ein wenig darauf vertraut, dass er frostsicher gemacht wurde. War vielleicht mein Fehler. Nun hab ich ihn wieder ausgepackt. Er läuft auch ganz normal. Aber der Druck ist viel zu ungenügend. Bei näherem Erkunden und ein wenig Googeln hab ich das Gerät mal ausgebaut um mir die Dichtungen und Ventile näher anzuschauen. Nun die Formdichtung im Zylinderkopf war völlig verformt. Ich habe diese ausgetauscht. Außerdem habe ich nach dem Rat von einem Kärcher Mitarbeiter, das Fließfett im Antrieb gegen Motoröl ausgetauscht. Wenn das Ding schon mal offen ist, kann man ihm ja auch was gutes tun. Als ich den Zylinderkopf vom Antrieb getrennt habe, habe ich bemerkt, dass die Dichtungen, da versagt haben und ein wenig Wasser im Antrieb war. Ich dachte mir aber nichts dabei. Alles wieder schön zusammengebaut. Aber zu früh gefreut. Es ist gar nicht besser geworden. Dann hab ich den Fehler beim Hochdruckschlauch gesucht. Und der hatte tatsächlich kleine Risse. Hab einen neuen Schlauch bestellt. HK 7.5 hat auch wunderbar gepasst. Der Druck ist aber nicht wirklich spürbar mehr geworden. Also wieder alles von neu. Wieder alles aufgemacht. Und nun hat es mich interessiert ob wieder Wasser.im Antrieb ist. Und siehe da. Es war schon fast randvoll. Jetzt brauch ich einen Rat von einem Experten. Was muss ich ersetzen? Lediglich die Nutringe oder auch die Kolben. Zahlt sich das überhaupt aus? Ich meine, liegt das Problem tatsächlich bei dem?

Ich bedanke mich recht herzlich. Und liebe Grüße aus Wien.
 
Ich versuche mich mal...
Den Schlauch hätte ich nur ersetzt wenn da auch Wasser austritt.
Wenn die Kolben noch keine Reifen aufweisen würde ich nur die Nutringe tauschen. Mindestens. Denn die verformte Formdichtung gibt mir zu denken. Hat der Bekannte das Gerät womöglich einige Zeit ohne Wasser (heiß)laufen lassen? :glaskugel:


PS
 
Aus dem Schlauch sind auch kleine Tropfen geflossen. Deshalb habe ich ihn gewechselt. Jetzt hab ich schon investiert und will ihn zum Laufen bringen.
Was meinst du denn mit Reifen auf dem Kolben?
LG
 
lani1991 schrieb:
Was meinst du denn mit Reifen auf dem Kolben?
LG
:oops:
Tausche mal das "e" und das "i" aus. Dann macht das Wort in dem Zusammenhang Sinn.

PS
 
ich habe mich jetzt einige Wochen mit meinem Kärcher 399 geplagt. Er stotterte immer im Leerlauf (also eingeschaltet aber ohne die Pistole zu betätigen, schaltet alle paar Sekunden an und wieder aus - also eindeutig Druckverlust), auch der Sprühdruck war nicht mehr so wie früher. Nach stundenlangem googeln habe ich nach und nach alle Dichtungen, Steuerkopfset, Zylinderkopfset und noch diverse Kleinteile getauscht. Ohne Erfolg. Nachdem aber kein Wasser- bzw. Luftaustritt zu bemerken war kam ich auf die Idee, daß der Wasserzulauf Ursache für den Druckverlust sein könnte. Ich tauschte das Rückschlagventil der Zulaufes - hurra das wars - alles paletti.
 
powersupply schrieb:
lani1991 schrieb:
Was meinst du denn mit Reifen auf dem Kolben?
LG
:oops:
Tausche mal das "e" und das "i" aus. Dann macht das Wort in dem Zusammenhang Sinn.

PS

Hallo powersupply
danke für deine Antwort. Ich hatte die letzten Tage keine Zeit meinen kärcher näher zu betrachten. Aber heute habe ich die Kolben ausgebaut. Also sie scheinen Genrauchsspuren zu haben. Ich hab mal paar Fotos gemacht. Sind die Kolben hinüber?
LG lani
 

Anhänge

  • 1466355207384426970068.jpg
    1466355207384426970068.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 170
Wenn das fühlbare Längskratzer sind sieht das Schlecht aus! :?
Wie soll eine neue Dichtung hier korrekt arbeiten? Du kannst allenfalls versuchen die Stellen mit 3000er Schmirgelpapier die Stellen auszupolieren. Allerdings wirst Du auf Dauer um neue Plunger nicht herumkommen.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn das fühlbare Längskratzer sind sieht das Schlecht aus! :?
Wie soll eine neue Dichtung hier korrekt arbeiten? Du kannst allenfalls versuchen die Stellen mit 3000er Schmirgelpapier die Stellen auszupolieren. Allerdings wirst Du auf Dauer um neue Plunger nicht herumkommen.

PS

Hallo powersupply. Danke für deine Antwort. Es sind keine Längskratzer und schon gar nicht fühlbar. Also hab ich mal nur die Manschetten und den Zylinderkopf ausgewechselt, um das Problem mit dem Wasser im Öl zu lösen. Alles schön sauber gemacht im Antrieb und neues Öl eingefüllt. Nach dem Zusammenbau habe ich ihn nun getestet. Jetzt hab ich aber das Problem, dass er bei der vario power düse überhaupt keinen Druck mehr hat sondern nur ein wasserstrahl rauskommt und wenn ich die Pistole nicht mehr betätige "taktet" er im SekundenTakt und quietscht dabei. Was kann das jetzt schon wieder sein? By the way, wenn ich den Dreckfräser benutze ist genug Druck da und er taktet auch nicht. Also hab ich mal ganz ohne Einsatz die Pistole betätigt für ein paar Sekunden und als ich losließ, hat er auch getaktet. Ich versteh es nicht ganz. Verliert er irgendwo den Druck? Wenn ja wieso nicht beim Dreckfräser auch?
LG mevlan
 
lani1991 schrieb:
Jetzt hab ich aber das Problem, dass er bei der vario power düse überhaupt keinen Druck mehr hat sondern nur ein wasserstrahl rauskommt und wenn ich die Pistole nicht mehr betätige "taktet" er im SekundenTakt und quietscht dabei. Was kann das jetzt schon wieder sein? By the way, wenn ich den Dreckfräser benutze ist genug Druck da und er taktet auch nicht. Also hab ich mal ganz ohne Einsatz die Pistole betätigt für ein paar Sekunden und als ich losließ, hat er auch getaktet.

Hab jetzt den ganzen Faden nicht im Kopf.
Hattest Du die Taumelscheibe ab? Ich könnte mir vorstellen, dass diese nun, warum auch immer bei großem Wasserdruck durchrutscht. :glaskugel:
Dass das nicht beim Dreckfräser passiert könnte davon kommen, dass dieser eine größere Düsenöffnung hat als die Variodüse.
Es besteht natürlich immer auch die Möglichkeit, dass die Variodüse durch ein Sandkorn teilweise verstopft ist und so zu wenig Wasser bei viel zu viel Druck durchkommt.

PS
 
Thema: Kärcher K 5.100 arbeitet mit zu wenig Druck

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.902
Bertmann
B
H
Antworten
5
Aufrufe
6.363
Thorsmen
T
A
Antworten
6
Aufrufe
855
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.328
Senkblei
S
Zurück
Oben