Kärcher HDS 1290 - wie testen?

Diskutiere Kärcher HDS 1290 - wie testen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin durch Zufall an obiges Gerät (ohne Schlauch / Lanze)gekommen, der Zustand ist entsprechend und man muß noch einiges...
C

Canide

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall an obiges Gerät (ohne Schlauch / Lanze)gekommen, der Zustand ist entsprechend und man muß noch einiges instand setzen. Bevor ich allerdings Geld für Teile ausgebe, wollte ich mal fragen, ob man auch ohne Schlauch und Lanze testen kann, ob das Gerät Druck aufbaut. Die Pumpe und Heizung funktionieren, soweit ich das beurteilen kann. Auf jeden Fall wird bei laufender Pumpe vorne am Schlauchanschluß Wasser ausgestossen, schaltet man die Heizung dazu, läuft der Brenner auch an und das Wasser wird heiß. Vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben, wie man die Pumpe testen kann.

Danke & Gruß
Canide

Hallo Canide,

Ohne Düse/Lanze ist Dein HDS ein zahnloser Tiger. Der Druck entsteht erst durch die Düse. Die wiederum steckt am Ende des Strahlrohrs, d.h mit einem alten Strahlrohr kannst Du testen, ob das Gerät Druck aufbaut. Weiterhin solltest Du überprüfen, ob beim Einschalten am Kamin Luft austritt. Falls nicht, läuft der Motor falsch herum und die Polung muß umgedreht werden.

Gruß Tom

Hallo Tom,

danke für Deine Tips. Habe zwischenzeitlich das Gerät mal mit einem geliehenen Schlauch + Lanze gestestet. Scheint soweit zu funktionieren, heizt auch gut auf. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, so gehört z. B. der Strömungswächter erneuert (jetzt gebrückt). Auch muß das Enthärtersystem erst wieder gangbar gemacht werden, das Dosiersystem für die beiden Reinigungsmitteltanks ist wohl schon vor Jahren eingerostet und jetzt außer Betrieb (ist mir auch nicht so wichtig). Die Kabel im Schaltkasten werde ich wohl auch erneuern müssen, die sind teilweise schon ohne Ummantelung. Einige poröse Schläuche habe ich auch entdecken können. Hast Du zufällig eine Adresse, wo man günstig an Kärcher-Teile (ET-Nummern vorhanden) kommen kann?

Gruß
Canide

Thema: Kärcher HDS 1290 - wie testen?