Kärcher HDS 11/18 4s heizt ständig

Diskutiere Kärcher HDS 11/18 4s heizt ständig im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche hilfe für die Reparatur eines Kärcher HDS 11/18 4s Hochdruckreiniger. Ich war schon bis jetzt öfter...
K

Knecht_712

Registriert
29.12.2020
Beiträge
2
Ort
Oberfranken
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche hilfe für die Reparatur eines Kärcher HDS 11/18 4s Hochdruckreiniger.
Ich war schon bis jetzt öfter stiller Mitleser und habe mit manchen Tip manches repariert.
Nun zum Problem:
Der Kärcher heizt ständig -- auch bei der Schalterstellung "Kaltwasser" und ich bin mit meiner Fehlersuche am "Ende".
Er heizt egal welche Schalterstellung (Kalt / Energiesparen / Heißwasser).
Die Zündung der Heizung bekommt immer Spannung, wenn das Schütz für den Motor anzieht (ist dort direkt darauf geklemmt).
Also wird Heizung über das Magnetventil an der Brennstoffpumpe gesteuert. Dort liegen immer 24V an, auch bei Kaltwasser. Also habe ich die Hauptplatine hinter den dem Einschalter in Verdacht. Auf dieser sind drei Relais aufgelötet (vermute für Ein/Aus Pumpe, Heizung, Reinigungsmittel). Leider weiß ich nicht welches für welche Funkion verantwortlich ist. Habe die Platine ausgebaut und die Relais durchgemessen nach Datesheet aus dem Netz. Es scheint keins festgeklebt zu sein (Dauerhaft ein).
Auch den Hauptschalter habe ich überprüft. Dort ist eine Art Drehgeber drauf, die der Platine die Schalterstellung "digital gibt". Kaltwasser eine Leitung Spannung, Energiesparen andere Leitung Spannung, Heißwasser beide Leitungen Spannung an die Hauptplatine.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Habe noch ein zweites Problem / Störung mit dem Gerät. Die Motorkontrolleuchte blinkte doppelt. Dies scheint an der Temperaturüberwachung im Motor zu liegen, Die hat laut Messung 1,6 Ohm. Mit einer Brücke geht das zwar wieder -- aber ist keine Dauerlösung. Gibt es evtl. einen Umbausatz auf ein externen Fühler, der aussen am Motor angebracht wird? Vielleicht hatte jemand schon mal den gleichen Fall?
Leider bin ich von der Qualität diese Professionalgeräts enttäuscht. Ist nun 4 Jahre alt und hat über 3000,-€ gekostet. Nun soll oder muss ich es für mehr als 1000€ (Platine 170, Motor??, Arbeitszeit??) reparieren lassen -- das kann doch nicht sein!

Grüsse Knecht_712

PS: HDS 11/18 4S war ein Sondermodell, ist aber ziemlich Baugleich mit 12/18 4s!
 
Hallo und guten Abend,

meistens hängt in diesem Fall der Magnetkolben im Magnetventil der Ölförderpumpe in Stellung "offen" fest. Vorsichtig zerlegen und reinigen, sollte dann wieder schließen. Hängt meistens mit der Brennstoff Quallität zusammen, also auch Filter und Tank kontrollieren.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
als stiller Mitleser hast du wohl einiges überlesen Qualität zahlt sich aus unsere 30 Jahre alten Kränzle therm Geräte läuft bis heute. Wenn das Magnetventil immer mit 24V angesteuert wird dann kanns ja schon mal nicht hängen. Bei Kränzle wird der separate Lüfter Ölpumpe, Zündung und Magnetventil nur beim Heißwasser Modus angesteuert zugeschaltet das müsste meiner Meinung nach bei Kärcher auch so sein beim Ventil zumindestens der rest ist ja alles mit dem Motor gekoppelt. Mit der Platine köntest du schon recht haben aber da gibs sicherlich wieder mehrer Varianten also nicht einfach die erst beste bestellen.
 
Halllo Werkstattknecht,
danke für den Tip.
Werde es heute mal ausprobieren, wenn die Zeit reicht. Denke aber eher an ein elektrisches / elektronisches Problem, da auch bei Kaltwasser die 24 V an der Magnetspule anliegen. Dann müsste ja das Magnetventil bei "0 V" offen sein und bei 24 V schliessen, was ich nicht denke.
Aber Versuch macht klug.
Melde mich zurück, wenn ichs geprüft habe.
Danke.

@Aliyx: Ich will hier keine Markendiskussion anfangen. Dachte aber bei der Anschaffung schon, das ein Kärcher aus der Professional Serie was "gutes" ist. Aber man wird immer eines besseren belehrt, wenn man es erst mal hat. Ich war schon übrrascht, das das Gerät z.B. keinen Allpoligen Ausschalter hat -- Am Schütz für den Motor liegen immer Kraftstrom an, wenn der Stecker steckt. Wenn das Schütz "blöd" hängt brennt der Motor durch.. Das gleiche mit der Zündung.
Ein Ex-Arbeitskollege von mir hatte immer den Spruch: Was hat sich der Entwickler dabei gedacht!
Aber das sieht / merkt man immer erst, wenn man sich ein Gerät "näher" anschauen muss!

Knecht_712
 
es geht um die Bauweise und hier im Forum wird nie ein Kärcher Gerät empfohlen
Kränzle hat extern gesteuerten Lüfter der die Heizschlange runterkühlt, wenn der Hauptmotor aus ist
auch ein Trockenlauf der Ölpumpe ist nicht möglich da die Ölpumpe nicht immer mitläuft
Verbaut ist eine Edelstahlheizschlange die so gut wie nie verrußt dank des Lüfters das alles kostet natürlich auch mehr aber sorgt auch für eine lange Lebesdauer.
Eine Brennerfreigabe erfolgt erst durch zwei Mikroschalter, Strömungswächter, Digitaler Temperaturregler Flammenüberwachung, Temperatur Sensoren am Ausgang und Abgas, wenn das alles passt dann läuft der Brenner
 
Thema: Kärcher HDS 11/18 4s heizt ständig

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.266
Snoppy
S
T
Antworten
0
Aufrufe
4.866
Theodor
T
S
Antworten
7
Aufrufe
31.456
Wichtelmann
W
L
Antworten
0
Aufrufe
899
lorle
L
Zurück
Oben