Kärcher HDS 1000 BE heizt nicht mehr

Diskutiere Kärcher HDS 1000 BE heizt nicht mehr im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Zu meinem Problem: Ich habe mir vor 2 Wochen ein altes HDS 1000...
S

Snoppy

Registriert
21.03.2023
Beiträge
7
Ort
NF
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet bin.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir vor 2 Wochen ein altes HDS 1000 Benzin von Kärcher gebraucht gekauft ( Bj 1990)

Das Gerät lief super beim Verkäufer und danach auch bei mir bis auf einmal der Brenner nicht mehr ging.
Da ich aber weiter machen musste habe ich mit Kaltwasser weiter gemacht, dann plötzlich, mit viel Qualm, ging er kurz an und gleich wieder aus.

Habe jetzt die Dieselpumpe geschaut die fördert bis zum Magnetventil, oben kommt nichts an.
Ich habe auch kein Zündfunken oben.

Was kann ich noch Prüfen? Woran könnte es liegen?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
Benzin…..
Dieselpumpe……
Vll. liegts daran?
 
Benzin ? Der Hochdruck Reiniger läuft sehr gut.
Diesel Pumpe läuft fördert auch bis zum Magnetventil, nur das macht nicht auf.

Habe mal Versuch Strom zu messen am Stecker kommt nix an.
 
Hallo;

Vielleicht ist ja jemand aus der nähe Nordfriesland hier im Forum der direkt helfen könnte, würde auch vorbei kommen mit dem Gerät.

Das Problem ist das Gerät ist fest in meinem Bulli verbaut mit Wassertank usw.

Kann Ihn also leider nicht zum Händler bringen der nicht sofort dabei geht, da der Bulli täglich anderweitig auch noch gebraucht wird.

VG
 
Hallo
Dinge die mir spontan einfallen;
  • Wassermangelschalter,
  • Druckschalter
  • Ölvorwärmung
  • Schalter "Tür am Bulli offen"
  • Temperatursicherung
PS
 
Tür offen scheidet aus ist selbst Einbau
Wassermangelschalter dann würde er auch nicht starten
Druckschalter ? Finde ich wo ?
Ölvorwärmung hat er glaub ich noch nicht
Temperatursicherung ? Du meinst den Fühler unterm Brenner am Ausgang ?
 
Schade das ich noch keine PM schreiben kann sonst würde ich gerne mal Donald Druck anschreiben. Der Schein viel Erfahrung mit solchen Geräten zu haben. Wenn jemand in Kontakt mit ihm ist könnte der in mal auf dieses Thema hinweisen.

Danke
 
Hi

Ich kenne das Gerät nicht. Wo da die genannten Schalter verbaut sind kann ich nicht sagen.
Möglicherweise, das ist jetzt auch nur geraten, gibt es auch eine art Windfahne welche Überwacht, dass der Lüfter ausreichend Brennluft durchpustet.

PS
 
Hi

Nee sowas gibt es nicht bei dem Model.
Habe mir jetzt bei SBR eine Ersatzteil Liste geben lassen dort stehen auch die ganzen Schalter und Sensoren drauf.

Werde jetzt mal, wenn ich wieder bisschen Zeit habe, mir den Reedschalter vornehmen um die ganze Sache ein bisschen eingrenzen.

Was mir noch fehlt wäre ein E-Schaltplan

Weiß jemand zufällig den Kontaktabstand habe gesehen das ein Zündkontakt lose ist und sich dreht.

Kommt aber trotzdem kein Zündfunke auch wenn ich Ihn dichter dran mache.
 
Die HD-Pumpe wird vom Benzinmotor angetrieben. Für den Zündtrafo und Magnetventil brauchst du Strom, der kommt von der Batterie. Ich würde jetzt die Batterie mal laden und die Feinsicherung im Elektrokasten prüfen. Wenn ich mich recht erinnere, gabs zu diesen Geräten sogar ein externes Ladegerät weil der Motor keinen oder zu wenig Strom erzeugt.
 
Hallo;

Feinsicherungen sind in Ordnung habe ich geschaut.

Batterie ist eine 98 AH dran, hängt direkt an der Bordspannung von der 2ten Batterie vom Auto die wiederum von vorne mit geladen wird, Strom ist genug da. Er startet ja auch Einwandfrei.

Leider sind in dem Schaltkasten einige Sachen die ich nicht verstehe.
Dort ist ein Relais drin und noch so ein schwarzer kleiner Kasten.

zum Zündtrafo gehen drei Kabel hin, werde mal schauen ob dort Spannung anliegt, werde auch mal versuchen am Zündstecker zu Messen ohne mein Messgerät zu schrotten.

Zur Fehler suche kann ich erstmal das Magnetventil ausschließen da dort ja keine Spannung ankommt.

Werde mich wohl ganz langsam an den Fehler ran arbeiten müßen.

Was mir gerade noch Einfällt, vielleicht hilft das ein bisschen, nach dem der Brenner ausgefallen war ging er noch zweimal kurz an. Einmal einfach so und einmal nach dem ich den Druck von 150 bar auf 210 hoch gedreht habe ging er auf einmal kurz an.

Könnte das dieser besagte Reedschalter sein der klemmt ?
 
Thema: Kärcher HDS 1000 BE heizt nicht mehr
Zurück
Oben