Kärcher 720 MX Plus

Diskutiere Kärcher 720 MX Plus im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Kärcher 720 MX Plus. Dieser gibt leider keinen Ton mehr von sich. Das bedeutet, wenn man den Stecker reinsteckt und Wasser...
P

peters.carsten

Guest
Hallo,

ich habe einen Kärcher 720 MX Plus. Dieser gibt leider keinen Ton mehr von sich. Das bedeutet, wenn man den Stecker reinsteckt und Wasser usw. alles anschließt und dann den Drehschalter auf "I" stellt passiert nix. Der Motor brummt auch nicht.
Wasser kommt allerdings beim öffnen des Hochdruckpistole raus.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo,
prüfen mit einem anderen Verbraucher ob auch wirklich Strom auf der Steckdose ist, wenn vorhanden Unterlagen vom Gerät nehmen und im Kapitel Fehlersuche lesen.
Möglicherweise ist eine Gerätesicherung durchgebrannt.
 
Hallo,

Steckdose funktioniert, das hatte ich naturlich als erstes getestet. Leider kann ich die Bedienungsanleitung nicht mehr finden und auf Kärcher-Hompegae finde ich die PDF-Version auch nicht.

Das Gerät hatte vor dem Winter noch funktioniert und nun anschließend nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten

Edit: Bedienungsanleitung habe ich gefunden. Anleitung durchgeschaut, da steht nur stromzufuhr und Kabel auf Schäden überprüfen.
Edit2: Habe mir gerade die Ersatzteilliste angeschaut, leider kann ich da keine Sicherung auf den Abbildungen und Texten erkennen. Wo soll diese sein?
 
Hallo Carsten,

wenn sich so gar nichts mehr rührt, dann kann das fast alles oder nichts sein. :cry: Zuerst würde ich versuchen, die "ganz blöden Fehler" auszuschließen. Das sind solche Dinge, wie Alfred sie auch schon vorgeschlagen hatte: Steckdose überprüfen. Aber auch Kabel, Stecker und elektrische Steckverbindungen prüfen.

Eine "Sicherung" im herkömmlichen Sinne, ist auch im Kärcher meines Wissens nicht verbaut. Aber, im Hauptschalter ist sicherlich ein Überstromauslöser. Das dürfte ein Bi-Metall sein, an das Du aber nicht heran kommst. Sollte das Gerät in der Vergangenheit bereits mal bei Dauerbetrieb häufiger abgeschaltet haben, so kann dieser Überstromauslöser inzwischen defekt sein.

Desweiteren kann der Kondensator defekt sein. Wahrscheinlich ist er dann aufgeplatzt, wie eine zu heiß gekochte Wurst. :wink: Allerdings sollte der Motor dann noch ganz leise summen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Druckschalter. Der ist am Pumpenkopf angebracht und beinhaltet einen kleinen Mikroschalter.

Und last but not least bleibt natürlich noch ein defekter Motor. :cry: Da dürfte es dann teuer und unrentabel werden.

Ohne spezielle, elektrische Vorkenntnisse würde ich Dir daher raten, einen Kärcher-Service aufzusuchen. Ansonsten kann ein Reparaturversuch schnell lebensgefährlich werden.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

also Strom kommt im Gerät vor dem Drehschalter noch an und wenn dieser auf "1" gedreht wird, ist auch "hinter" dem Schalter noch eine Spannung von etwas mehr als 220 V zu messen. Allerdings hat der Kondensator eine Spannung von 0 V und ein Kontakt ist etwas oxidiert, aber der Kondensator ist nicht aufgeplatzt wie es Thorsmen beschrieben hat.

Viele Grüße
 
Hallo,

der K 720 MX ist mit einen Druckschalter ausgestattet. Dieser wird von einem Kolben betätigt, der einfach festsitzen kann und so steht für das Gerät immer Abschaltdruck an und es schaltet aus, oder der Mikroschalter ist defekt.

Es geht ein schwarzes Kabel an den Messingkopf unten und endet in einer Gummikappe. Dies ist der Schalter VORSICHT es liegt 230 V am Schalter an, also Stecker raus!

Mit einem Metallbügel ist der Schalter befestigt. Bitte den Mikroschalter Durchmessen und betätigen. Sonst noch den Betätigungskolben ausbauen und ein wenig mit Siliconfett einfetten.

Dieser Kolben ist sehr oft aus Kunststoff der gerne reißt. Tritt also Wasser aus- sofort tauschen, da das Wasser in den Mikroschalter läuft- Lebensgefahr!!
Dies bitte nur über einen Kärcher Fachhändler machen lassen, da es 3 Kolbenversionen gibt, bei 2 Verschiedenen Pumpenköpfen.

Gruß DD
 
hatte bei meinem Kärcher auch gerade das Problem

hast als Zuleitung eine Kabeltrommel benutzt?

kabel von Trommel komplett abwickeln
 
Hallo,

hab an meinem 720MX das identische Problem und konnte es gestern nicht beheben (da war Autowäsche mit Gartenschlauch und Schwamm angesagt :oops: ).

Ich hab nun in meinen Unterlagen die Bedienungsanleitung gefunden.
Da steht unter "kein Druckaufbau" nur
1. Stellen Sie das Strahlrohr auf maxinalen Arbeitsdruck"
2. Enlüften Sie das Gerät
3. Reinigen Sie das Sieb im Wassseranschluß
4. Prüfen Sie die Wasserzulaufmenge
5. Prüfen Sie sämtliche Zulaufleitungen zur Pumpe auf Dichtheit oder Verstopfung

die elektrischen Vorprüfung waren alle i.O.
Ich hab nun Punkt 1/3/4 überprüft, alles i.O.

Wo kann man das Ding entlüften? Da steht nämlich nichts in der Bedienungsanleitung. Vor 2-3 Monaten ist das Ding noch einwandfrei gelaufen.

Wo genau findet man den Kolben (der immer fest sitzen könnte) den man ausbauen und gelegentlich einfetten soll...ich vermut es liegt an diesem festsitzenden Kolben...zumindest finde ich darüber die meisten Antworten in diversen Anfragen.

Danke
 
Hallo HotDistance,

auch wenn ich Dir als "Kränzle-Mann" über Deinen Kärcher nicht ganz so detaillierte Angaben machen kann wie Donald Druck, der diese Geräte bereits im Schlaf kennt, so schau mal in der

Ersatzteilliste

unter dem Kapitel 2.3 DRUCKSEITE. Der Druckschalter ist die Pos. 3 und der festsitzende Steuerkolben, den Donald beschreibt, ist die Pos. 4 bzw. 14.

Ich kann mich jedoch nur Donalds Warnung anschließen:

LAß DAS EINEN FACHMANN MACHEN :!: LEBENSGEFAHR :!:

Nicht nur, daß es schwierig sein dürfte, die richtige Version des Steuerkolbens zu identifizieren, Wasser und 230 V vertragen sich nun mal nicht und Basteleien werden gefährlich.


Zum Entlüften der Pumpe schließt man lediglich den Gartenschlauch an das Gerät an und öffnet die Pistole (ohne den Motor einzuschalten) so lange, bis ein sauberer, voller Wasserstrahl aus der Pistole kommt.

Gruß

Thorsten
 
HotDistance schrieb:
Hallo,

hab an meinem 720MX das identische Problem und konnte es gestern nicht beheben (da war Autowäsche mit Gartenschlauch und Schwamm angesagt :oops: ).

Ich hab nun in meinen Unterlagen die Bedienungsanleitung gefunden.
Da steht unter "kein Druckaufbau" nur
1. Stellen Sie das Strahlrohr auf maxinalen Arbeitsdruck"
2. Enlüften Sie das Gerät
3. Reinigen Sie das Sieb im Wassseranschluß
4. Prüfen Sie die Wasserzulaufmenge
5. Prüfen Sie sämtliche Zulaufleitungen zur Pumpe auf Dichtheit oder Verstopfung

die elektrischen Vorprüfung waren alle i.O.
Ich hab nun Punkt 1/3/4 überprüft, alles i.O.

Wo kann man das Ding entlüften? Da steht nämlich nichts in der Bedienungsanleitung. Vor 2-3 Monaten ist das Ding noch einwandfrei gelaufen.

Wo genau findet man den Kolben (der immer fest sitzen könnte) den man ausbauen und gelegentlich einfetten soll...ich vermut es liegt an diesem festsitzenden Kolben...zumindest finde ich darüber die meisten Antworten in diversen Anfragen.

Danke

ich entlüfte das Gerät so.
Wasserschlauch anschliesen Wasserhan öffnen danach die Lanze betätigen ohne das Gerät einzuschalten.Wenn ein durchgehender Wasserstrahl anliegt dürfte im Gerät keine Luft mehr sein.
 
Hallo,

erstmal danke für die Anleitung, die ist sehr gut.

Wenn ich nicht am 230 Volt Netz eingesteckt bin, kann doch eine Zerlegung nicht gefährlich werden (außer der Kondensator ist noch voll geladen), oder?

Ich hab mir das 2.3 Kapitel angeschaut, kann man dort nicht einfach versuchen den Steuerkolben wieder "gangbar" zu machen?

Was kann man eigentlich dagegen tun, sprich was muss ich beachten wenn ich den HDR nicht eimal pro Woche benutzen sondern nur sporadisch?
 
Hallo HotDistance,

sicherlich kann man versuchen, den Steuerkolben wieder gangbar zu machen. Und solange Du das Gerät vom Netz getrennt hast, besteht natürlich auch keine Lebensgefahr.

ABER: Wehe, wenn Du eine Leckage hast und das Gerät wieder in Betrieb nimmst... :!: Diese Gefahr ist die Ersparnis der Selbstreparatur nicht wert! An dieser Stelle kommen sich Strom und Wasser nun mal sehr nah.

Meines Wissens hat Dein Gerät keine Trockenlaufsicherung. Daher kannst Du nicht viel tun, um die Pumpe für die Zeit der Nichtbenutzung zu präparieren. Optimal wäre es, wenn Du nach der Benutzung Kühlerfrostschutzmittel mit der Pumpe ansaugst, bis sie gefüllt ist. So gibt es keine Ablagerungen und auch kein Austrocknen der Dichtungen. Aber, wer macht das schon...???

Gruß

Thorsten
 
Hallo zusammen,

mein 720er funtkioniert nun wieder einwandfrei.

Ich hab in unserem Großbetrieb einen Kollegen ausfindig gemacht, der früher jahrelang bei Kärcher gearbeitet hat. Dieser kannte das Problem ganz genau und meinte sofort ob ich ein Reinigungsmittel beim letzten Betrieb mit angesaut habe. Dies stimmte und er meinte nur, die Regelung des Zusatzmittels auf "0" zu stellen und nur mit Wasser zu arbeiten, dann löst sich der Kolben nach kurzer Zeit selbst....und er hat es nach ca. 3-5 Sekunden in der Tat gemacht und der Druck wurde wie sonst auch sauber aufgebaut.

Jetzt hab ich was dazu gelernt, nie den HDR abstellen wenn zuvor noch das Kärcher Reinigungsmittel angesaut wurde. :P

Gruß
Distance
 
Thema: Kärcher 720 MX Plus

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
4.071
powersupply
powersupply
M
Antworten
9
Aufrufe
2.012
Dirk
D
S
Antworten
14
Aufrufe
4.481
saubermann1
S
Zurück
Oben