Kärcher 720 M - pulsiert mal wieder deises Thema-

Diskutiere Kärcher 720 M - pulsiert mal wieder deises Thema- im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, erst einmal Glückwunsch zu diesem Forum. Da ich als Techniker zuerst selbst versuche zu erkunden, was woran leigen könnte, ist es...
B

Berry1

Registriert
22.05.2010
Beiträge
12
Ort
NRW
Beruf
techn.Angestellter
Hallo zusammen,

erst einmal Glückwunsch zu diesem Forum.
Da ich als Techniker zuerst selbst versuche zu erkunden, was woran leigen könnte, ist es mir ein Anliegen auch dieses bei dem og. Kächer zu machen.

Es handelt sich um ein relativ altes, aber im Normalfall robustes Gerät.
Um so mehr ärgert es mich, den Fehler nicht zu finden.
Suche im Web und hier habe ich durch:

Zum Thema:

Kärcher 720 M (der mobile mit Rädern und ausfahrbaren Handgriff)

ich habe 2 Stück davon, so dass ich div. Teile testen könnte

Das defekte Gerät baut nur min. Druck auf und fängt bei "Voll-Last" an zu pulsieren bzw. bei abgeregelten Druck an zu virbrieren-Gerät, Schlauch, Pistole)

Die Verstellung am Druckregler (Ventilüberströmer lt. E-Teil-Liste)habe ich schon gereinigt und geschmiert.
Da das andere baugleiche Gerät mit dem gleichen Schlauch, gleicher Anschluss und Pistole funktioniert, muss es eine andere Ursache haben.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Das Gerät hat vor dem Winter noch zu 100% funktioniert.

E-Teile für diese Geräte bzw. generell Kärcher bezieht man wo am besten?

Ich benötige für unser anderes Gerät 720 MX die Verschluss-Schraube und O-Ring(Nr.: 54111200)

Danke für eure Ideen&Tipp`s

Gruß
Andreas :?:
 
Hallo Andreas,

leider bin ich nicht der ganz große Kärcher-Spezialist. :? Das war hier Donald Druck, der leider schon längere Zeit nicht mehr online war und dessen fachlichen Kommentare ich sehr vermisse.

Spontan hätte ich bei Deinem Problem auf eine verstopfte Düse getippt, aber Du hast die Spritzgarnituren ja bereits ausgetauscht, so daß wir ein Problem mit dem Zubehör eigentlich ausschließen können.

Den Überströmer hast Du auch bereits gängig gemacht..., bleiben also noch die Ventile. Die findest Du in der Bedienungsanleitung auf Seite 20 unter Pos. 12. Wenn die verklebt oder verschmutzt sind, führt das auch zu dem besagten Druckverlust. Allerdings verkleben die Kunststoffventile eher selten. Das passiert eher mal bei Edelstahlventilen. *grübel*

Dennoch kann es nicht schaden, wenn Du die Ventile mal überprüfst.

Was die Ersatzteilbeschaffung betrifft, so kannst Du es mal bei WMV Dresden probieren, die auch mit den Forums-Verantwortlichen zusammenarbeiten, oder bei Schmitz in Gelsenkirchen Die haben auch eine eigene Werkstatt und sind nicht nur reine Internethändler. Daher wissen die auch, wovon sie sprechen und können mit Rat und Tat helfen.


Gruß


Thorsten
 
Hallo und guten Morgen Thorsten,

danke für deine Info`s.

Kannst du mir sagen, wofür das von dir erwähnte Ventil zuständig ist?

Die E-Teile werde ich - als Schalke-Fan- natürlich in Gelsenkirchen bestellen und dann dort auch mal versuchen eine Info zum Druckverlust zu bekommen.

Gruß und schönes Wochenende

Andreas

:wink:
 
Es sind bei eigentlich jedem HDR sechs gleiche Ventile verbaut. Es gibt drei Kammern, deren Volumen über die drei von der Taumelscheibe bewegten Kolben verändert wird. Jede Kammer hat ein Einlass- und ein Auslassventil. Sind diese Ventile fehlerhaft, kann die Pumpe nicht mehr richtig arbeiten.


Gruß, Bartho
 
Hey Bartho,

d.h.im Klartext, Gerät zerlegen, alle Ventile raus, reinigen und neu montieren, oder?

Gibt es etwas Besonderes zu beachten?

Gruß
Andreas
 
Jawoll. Obwohl man die Pumpe dafür nicht wirklich zerlegen muss; die Ventile verbergen sich entweder unter einer Schraube oder hinter einem Deckel. Die Pumpe ist so entworfen, dass die Ventile auch von Laien leicht gewechselt werden können. Bei meinem Kärcher (HD 890) ist beispielsweise der Deckel über den Einlassventilen mit Inbusschrauben gesichert, der Rest der dünnen Schrauben ist in Torx ausgeführt.

Vorher die Explosionszeichnung ansehen. Evtl. sitzen die Ventilgehäuse in der Pumpe etwas fest. Etwas WD-40 (o.ä.) oder bei Kalk auch Kalkreiniger kann dann gute Dienste leisten.


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho,

ich werde mich am nächsten We mal an das Gerät machen.
Auf den ersten Blick sind es doch einige Schrauben und Teile, welche ab müssen, bevor man an die Ventile kommt- das wollte ich mir bei dem schönen Wetter am We nicht im Keller an tun...

Gruß und Dank

Andreas
 
Ach, stimmt ja, die neuen Kärcher haben ja eine "Plasikrüstung" :)
Bei meinem besteht die Gehäuseverkleidung noch aus einer einzelnen Haube, die man einfach nach oben hin abnehmen kann - das zähle ich nicht als demontieren :wink:
 
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät zerlegt und ein beschädigtes - sagen wir mal Ventil in einer Kammer des Zylinderkopfes gefunden.

S.20 Abb. 12 in der im oberen Mailverkehr freundlicherweise zur Verfügung getellten Expolsionszeichnung.

Der Kunststoffkorb (einer der beiden Körbe) ist verbogen und das "Ventil mit Feder hat starke Einkerbungen im Radius oder Konus.

Kann das die Ursache sein?

Bilder s.hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ul0-i-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ul0-j-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ul0-k-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ul0-l-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ul0-m-jpg.html

Idee??

Gruß
Andreas
 
Ja, da würde ich sagen: Dicht sieht anders aus!
Hat denn ausser Dir schon mal jemand andem Gerät herumgeschraubt? :shock:
Die Teile solltes Du natürlich möglichst ersetzen.
Wie sieht denn die Gegenseite des eingelaufenen Ventiles aus? Dort muss, wenn kein Edelstahlsitzvorhanden ist sicherlich auch etwas getauscht werden(hab mir jetzt keine Zeichnung dazu angeschaut)

PS

Edit: Hab nun doch nachgeschaut. Natürlich müssen die O-Ringe(Nr11) auch mitgetauscht werden! Also am Besten 2 x Ventil lang(Nr 12) und einmal Ventil kurz(Nr 12)
Der verbogene Korb könnte evtl auch von einem Heißwasserversuch herrühren.
 
Hallo Andreas,

ich würde auch sagen, daß die Ventile die besten Zeiten bereits hinter sich haben. Die können nicht mehr dicht werden.

An Deiner Stelle würde ich jetzt nicht nur ein Ventil ersetzen, sondern gleich den Pumpensatz 28832010 bestellen. Der sollte auch die Ventile umfassen und kostet "nur" ungefähr das Doppelte, als wenn Du zwei einzelne Ventile bestellst. Erkundige Dich aber besser nochmal genau, was der Pumpensatz umfaßt. Wie gesagt, bin ich eben kein Kärcherspezialist.


Gruß

Thorsten
 
Hallo zusammen,

kurze Rückinfo:

es waren definitiv die Ventile.
Offensichtlich hat doch jemand mit zu heißem Wasser gearbeitet, so dass sich die Ventile bzw. Käfige verzogen haben.

Knappe 45€ für alle 3 Ventile neu und 2 Stunden Eigenarbeit und das Gerät arbeitet wie am ersten Tag.

Danke ans Forum.


Hat noch jemand Ahnung von eienr Buderus Heizung?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

meinen Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung! Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn ein altes Schätzchen wieder rennt. :D

Zum Thema Buderus solltest Du vielleicht mal in der Abteilung HAUSTECHNIK schauen.


Gruß

Thorsten
 
Hey Thorsten,

ja, der Ehrgeiz lässt mich dann so schnell auch nicht los.
Ich habe noch ein identisches Gerät als E-Teileträger erworben.

Dort scheint aber etwas anderes nicht zu funktionieren- Motor brummt nur.....

Da Elektrik nun überhaupt nicht mein Ding ist:
Gibt es hier etwas relativ eindeutiges, was es sein könnte?
Wenn nicht, ist es nicht schlimm- war relativ günstig mit Schlauch und Dreckfräser,aber wie schon erwähnt der Ehrgeiz...

Gruß und dane für dne Tipp

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich kenne das nur zu gut. Hat man erstmal Zeit und Mühe in eine Reparatur investiert und es funktioniert nicht so, wie man sich das vorstellt, dann verfolgt es einen noch bis zum Einschlafen. :lol: Jedenfalls geht es mir persönlich so. Meistens mit Computern... :evil:

Wenn bei Deinem Ersatzteilträger der Motor nur brummt, aber nicht anläuft, dann schau Dir mal den Kondensator an.

Gruß


Thorsten
 
und es funktioniert nicht so, wie man sich das vorstellt, dann verfolgt es einen noch bis zum Einschlafen. :lol:
Kenne ich, geht manchmal sogar über den Punkt des Einschlafens hinaus. Am nächsten Morgen spuckt mein Bregen dann manchmal die nachts ausgearbeitete Lösung aus :D

Zum Thema: Hat Thorsten ja schon geschrieben, Kondensator. Ansonsten zuerst überprüfen, ob der Motor sich noch frei drehen kann (wobei, so kaputt kann der eigentlich gar nicht sein). Falls ein Multimeter vorhanden ist, kannst Du die Motorwindungen durchmessen - hast ja sogar ein Vergleichsgerät :wink:
Wobei ein Windungsschaden (durchgebrannt durch Überlast) ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Ansonsten einfach mal den Kondensator des funktionierenden Gerätes in das defekte montieren.


Gruß, Bartho
 
Danke euch,

das bekomme ich mit meine laienhaften Kenntnissen und Beschriftungen noch hin.

Gruß
Andreas
 
Hallöchen!
Schönes Forum habt ihr hier :bierchen:

Hat denn zufällig noch jmd. 'ne Zeichnung von dem 720? Die Kärcher-Buben rücken ja anscheinend so direkt leider nichts mehr raus. Dann würde ich mich morgen nämlich auch mal an die Maschine ranmachen. :)

Grüßle vom Michel
 
Sorry,

etwas spät aber immerhin...

Wenn du die Zeichnung noch gebrauchen kannst, dann bitte email per PN und ich schicke dir die Daten.

Gruß

Andreas
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, nur ein andere Gerät: K7.91M / 1.398-800

Wenn ich an der Lanze den Druck auf Max stelle, dann pulsiert das Gerät nur noch. Drehe ich den Druck an der Lanze ein Stück zurück, dann läuft das Gerät durch.

Die Explosionszeichnung habe ich auf WMV-Dresden gefunden.

Leider habe ich aber keine Ahnung, welche Ventile das Problem sein könnten.
WMV kann aber durch Überlastung keine Fragen beantworten, schreiben sie auf der Internetseite.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Typenschild IMG_20220529_175018.jpg
    Typenschild IMG_20220529_175018.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 47
Thema: Kärcher 720 M - pulsiert mal wieder deises Thema-

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
4.164
powersupply
powersupply
M
Antworten
9
Aufrufe
2.082
Dirk
D
S
Antworten
14
Aufrufe
4.618
saubermann1
S

Neueste Themen

Zurück
Oben