Kärcher 499M defekt!

Diskutiere Kärcher 499M defekt! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vollegendes Problem : dieser Kärcher ist 2,5 Jahre alt und spinnt jetzt total. Der Druck ist normal, nur wenn ich die Pistole...
S

sumi822

Registriert
10.07.2005
Beiträge
15
Hallo,
ich habe vollegendes Problem : dieser Kärcher ist 2,5 Jahre alt und spinnt jetzt total. Der Druck ist normal, nur wenn ich die Pistole nicht betätige geht der Kärcher kurz an, wie gesagt ohne das ich nicht betätige. Der Kärcher ging erst immer in langsamen abstand an und aus. Jetzt seit 2tagen geht er wie ein Uhrwerk an und aus, an und aus! Was ist das nur?
Ich habe den Kärcher mal aufgemacht und diese 3 Federn samt Kunststoffstifte rausgenommen und versucht zu säubern. Auch alle andere Teile habe ich abgeblasen wo irgendwelche löcher waren aber es bringt nichts. Mir scheint so als wäre es ein Elektronisches problem! kann es der schalter sein?

vielen dank
 
sumi822 schrieb:
Hallo,
wie gesagt ohne das ich nicht betätige.

vielen dank

Ähhh? :?:
Kannst Du das mal übersetzen?
Betätigst Du oder betätigst Du nicht?

Aber ohne jetzt weiteres zu wissen würde ich mal tippen, dass in die Ventile was reingekommen ist.
Müssten aber Summa Summarum 6 Stück sein...

Gruß Armin
 
Eigentlich ganz einfach.
Das Gerät verfügt über eine Abschaltautomatik.
Wenn die Pumpe, bei geschlossener Pistole, genug Druck aufgebaut hat, schaltet die Automatik den Motor ab.
Sobald durch Betätigung der Pistole Druckabfall erzeugt wird, läuft der Motor an und erzeugt den Spritzdruck.

Wenn bei geschlossener Pistole der Motor im Sekundentakt anläuft
entsteht irgendwo in System ein Druckabfall, welcher ständig vom Antrieb ausgeglichen wird.
Schlauch, Pistole, Hochdruck-Verschraubungen zunächst mal überprüfen ob Wasser austritt. Wenn da alles dicht ist, kann der Fehler im Druckschalter oder Pumpenkopf liegen, wobei ich eher auf die Pumpe tippe. Druckschalter fallen eher durch nicht mehr Einschalten auf.

MfG
 
sorry, hab das falsch geschrieben! Es war so gemeint wenn ich an der Pistole nicht betätige läuft der Motor immer wieder an und das im Sekundentakt.
Ja es sind so zu sagen 6 ventile, 3 stück in der mitte aus Kunststoff mit Feder. Und 3 Stück auch aus Kunststoff Außen aber die sind irgendwie befestigt. Ich wollte die dinger nicht beschädigen und habe die nicht rausgenommen.

Und wegen den Verschlüssen, ob die undicht sind würde ich nicht sagen. Es ist eigentlich alles dicht, oder kann das durch diese Hochdruck - Verlängerung sein die ich extra noch gekauft habe?

Was muss ich nun nochmal genau säubern?

THX
 
hält die Pumpe selbst den Druck wenn ausgeschaltet ist oder gibt es da noch ein Rückschlagventil zur Saugseite das evtl defekt sein kann, so ähnlich wie bei den Wasserwerken?
 
also der kärcher ist eingeschalten, wo man den strom ein und aussschaltet. der kärcher müsste ja kein laut von sich geben, so lange ich nicht an der pistole drücke. leider betätige ich ja auch nicht und der kärcher läuft trotzdem bzw. die pumpe im sekundentakt. wobei aber auch kein wasser aus der pistole geschossen kommt.

thx
 
Thema: Kärcher 499M defekt!

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
20.320
Donald Druck
D
A
Antworten
6
Aufrufe
903
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.379
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
472
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben