Kärcher 3500 M- Pumpe stellt sich nicht aus ( Intervalle )

Diskutiere Kärcher 3500 M- Pumpe stellt sich nicht aus ( Intervalle ) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, die Pumpe stellt sich nicht ab, obwohl kein Wasser abgefordert wird. Sie pumpt mit kurzzeitigen Intervallen. Im Gebrauch kann ich keinen...
F

Ferdi

Guest
Hallo,
die Pumpe stellt sich nicht ab, obwohl kein Wasser abgefordert wird. Sie pumpt mit kurzzeitigen Intervallen. Im Gebrauch kann ich keinen Druckverlust feststellen. Wer hat eine Idee woran es liegen könnte ?
Danke für Eure Rückmeldungen Ferdi
 
hallo,

habe mit meinem kärcher k 3.900 M genau das gleiche problem.
Hast du schon den Fehler gefunden?

Schönen Gruß

Christian
 
Hallo Kärcher Nutzer,

Bei euren Geräten ist zu 97% der Pumpenkopf gerissen. Da dieser aus Plastik ist, und 100 Bar Druck einer Kraft von 1 Tonne entspricht, ist dieser leider nicht lange dieser Kraft gewachsen.

Der einzige Trost: Das Ersatzteil kostet nur ca.15 €, hat die Bestell Nummer 9.001-104, Besser auch gleich den Anschlußstutzen 9.001-187 mitbestellen, ca 7 €

Passiert leider bei diesen Geräte in regelmäßigen Abständen, ca alle 3 Jahre....

..ist halt ein Kärcher
 
Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist und Rückmeldungen, ob der Tipp geholfen hat, nicht gepostet wurden, hoffe ich, dass mir doch noch geholfen werden kann.
Das Problem: Ich bin im Besitz eines K5.00 , ca.3-4 Jahre alt und seit letztem Jahr weist er das oben beschriebene Problem auf.
Dass hier ein Druckverlust vorliegen muss, wird zwar in vielen anderen Foren ebenfalls vermutet, nur darauf zu kommen bin ich selbst in der Lage. Druckverlust sollte aber außerdem am Austritt von Wasser an irgendeiner Stelle erkennbar sein - und hier wirds lustig: Es ist und bleibt alles trocken.
Nun habe ich schon, wie oben empfohlen, den Druckkopf (tatsächlich Plastik) komplett gewechselt, aber keinen Erfolg gehabt. Eine weitere Untersuchung ergab, dass in dem Gehäuse, in dem der Motor über ein Kugellager die drei Bolzen abwechselnd betätigt, das Fett milchig aussah, was auf die Vermengung mit Wasser hindeutet. Also vermutete ich, dass der Druck hierhinein verschwindet und bestellte dir drei Dichtungshülsen (auch wieder ein Pfennigartikel, aber über 30% Preisaufschlag wegen Mindermengen :(((( ). Auch dieser Wechsel brachte nichts. Nun bin ich erstmal am Ende meines Latein und hoffe auf weitere Erfahrungen, da das Problem ja offenbar nicht selten ist und irgendjemand doch mal die Lösung gefunden haben muss.

In froher Hoffnung Adu

8)
 
Hallo Adu,

ein, durch Leckage verursachter Druckverlust, muß sich nicht zwangsläufig durch extern austrendes Wasser bemerkbar machen. Es gibt auch interne Leckagen, die zu Druckverlusten führen können. :cry: Das sind ausgerechnet die Defekte, die am schwierigsten zu lokalisieren sind.

Der gerissene Steuerkopf ist für einen Pumpenkopf aus Kunststoff tatsächlich schon fast symptomatisch. Deshalb hätte ich auch darauf getippt. :?

Wenn tatsächlich Wasser in den Antrieb gelangt ist, so sind sicherlich die Nutringe (Hochdruckmaschetten) defekt.

siehe Ersatzteilliste

Dies kann durchaus ein Folgeschaden des gerissenen Steuerkopfes sein, da das Wasser beim Betrieb gegen die geschlossene Pistole kochend heiß wird, wenn die Druckabschaltung nicht funktioniert und das Gerät kein Unloaderventil hat. Die Dichtungen werden dann durch Kaviatation zerstört.

Dies sind allerdings nur Vermutungen, da ich erstens kein Kärcherexperte bin und zweitens eine Ferndiagnose ausgesprochen schwierig ist, wenn es sich nicht um "Standarddefekte" handelt.

Gruß

Thorsten
 
Nun ja, das war ja auch meine Vermutung, deshalb hatte ich ja die Nutringe (beim Verfassen meines Beitrages hatte ich die korrekte Bezeichnung nicht im Kopf und war zu faul nachzusehen) ebenfalls erneuert - was nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Leider.

Ich bitte um den nächsten Tipp :)
 
Tut mir sehr leid, aber da bin ich mit meinem Kärcher-Latein am Ende. :oops:

Gruß

Thorsten
 
:lol:

Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin und nicht glauben konnte, dass ich den Fehler nicht finden soll, habe ich an dem Dinge so ziemlich alles gewechselt, was es an Teilen gibt.

Zu guter Letzt (alles hatte bis dahin nicht geholfen) wechselte ich das Teil mit der sonderbaren Bezeichnung "ET-Satz WF+SV*EU" - das ist ein Wasserfilter für den Ansaugstutzen und ein kleines Plastikteil, das in den Ansaugstutzen des Zylinderkopfes eingesetzt werden muss. Offenbar handelt es sich hierbei um so eine Art Sicherheitsventil um Überdruck abzubauen (?) - Das alte jedenfalls bot beim Reinblasen keinen Widerstand, das neue schon. Und schon geht mein Kärcher wieder wie neu.

Übrigens fing kurz darauf die Intervallschalterei beim Betrieb(!) mit dem verstellbaren Strahlrohr an - was durch die Reinigung des Rohres beseitigt werden konnte.

Und jetzt lobt mich!
 
Meinen Glückwunsch, adula63! :D

"ET-Satz WF+SV*EU" bedeutet sicherlich "Ersatzteilsatz Wasserfilter und Sicherheitsventil", wenn ich mir die Teile betrachte. :wink:

Da sieht man mal wieder, daß der Teufel oft im Detail steckt. Ein kleines Kügelchen im Sicherheitsventil, das vielleicht hängt, und schon hat man eine Leckage und das Gerät baut keinen Druck mehr auf. :cry:

Gut gemacht! :lol:


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kärcher 3500 M- Pumpe stellt sich nicht aus ( Intervalle )

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
839
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.309
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
447
powersupply
powersupply
Zurück
Oben