Kabel Querschnitt für Wallbox 22kw 70 Meter

Diskutiere Kabel Querschnitt für Wallbox 22kw 70 Meter im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage. Vom Haus zur Garage sind es ca 55 Meter und da soll die Wallbox montiert werden. Nun...
Holzzerstörer

Holzzerstörer

Registriert
25.04.2022
Beiträge
21
Wohnort/Region
Maintal
Hallo. Hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage.
Vom Haus zur Garage sind es ca 55 Meter und da soll die Wallbox montiert werden.
Nun soll eine Garten Baufirma kommen um das Kabel in der Erde zu verlegen.
Ich hatte 2 Elektriker angeschrieben zwecks Installation und der Frage welchen Querschnitt das Kabel benötigt. Gesamtlänge wird bei ca 70 Meter liegen.
Eigene Recherchen im Netz schenkten zwischen 6 und 8mm².
Ein Elektriker meinte bis 100m langt ein 6mm².
Der andere sagte auf jeden Fall 10mm².
Jetzt bin ich etwas ratlos welches Kabel ich legen soll. Gibt es hier jemand der vielleicht Elektriker ist und mir helfen kann? Oder hat jemand ähnliche Längen verbaut und kann mir den Querschnitt nennen?
Vielen Dank 👍
Gruß
 
Es gibt hier 2 gegensätzliche Ansichten: was ist technisch machbar bis 3% Spannungsverlust und welcher Querschnitt ist wirtschaftlich?


Schau dir mal diesen Link an: Welche Zuleitung braucht meine Wallbox?

Ich persönlich würde sogar 16mm² überlegen, das Kabel wird genau 1x installiert und die Verluste hast du auf Dauer.
 
8 mm² ist kein Normquerschnitt. Das kannst du also direkt wieder vergessen.

Es gibt drei Anforderungen, die dein Kabel erfüllen muss.
1. Zulässige Strombelastbarkeit: Wie stark erwärmt sich das Kabel durch den Strom?
2. Zulässiger Spannungsabfall: Wie viel Spannung steht dem Verbraucher noch zur Verfügung?
3. Einhaltung der Abschaltbedingungen: Ist der Kurzschlussstrom am Ende des Kabels noch hoch genug, um die Schnellauslösung der Sicherung sicherzustellen?

Aus den Punkten 1 und 2 resultiert ein erforderlicher Querschnitt von 6 mm² (Annahme: Erdverlegung, keine relevante Häufung). Punkt 3 erfordert streng genommen Kenntnis über die Netzvorimpedanz deines Hausanschlusses. Praktisch wird bei einem B32 Automaten ein Querschnitt von 6 mm² wohl recht gut hinkommen.

Ist das jetzt der ideale Querschnitt? Das hängt von der Nutzungshäufigkeit der Wallbox ab. 3 % Spannungsabfall bedeutet auch 3 % Verlust beim Ladevorgang. Bei 10 mm² halbiert sich dieser Verlust ungefähr. Jetzt kannst du dir überlegen, wie viele kWh im Jahr über die Wallbox laufen werden, was eine kWh kostet und wie viel teurer ein 10 mm² Kabel ist. Dann erfährst du, nach wie vielen Jahren sich der größere Querschnitt armortisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Tabellenbuch direkt in der Erde verlegt geht 6mm² bis 59 m, im Schacht müsste es 16mm² bis 64 m gehen.
16 mm² bei 32 A für lumpige 64m Länge? Lass mich raten: Das Buch wurde von der Interessenvereinigung der Deutschen Kupferindustrie herausgegeben. :roll:
Oder bist du in der Zeile verrutscht? Oder hast du aus Versehen eine Angabe für 1 % Spannungsabfall erwischt?
 
Gesamtlänge wird bei ca 70 Meter liegen.
auch hier ist wieder der Fachbetrieb gefragt.

Wallbox anmelden – was Sie beachten müssen – Magazin für Elektromobilität

Ihr Stromnetzanbieter muss jede Wallbox im Leistungsspektrum zwischen 12 und 22 kW genehmigen. Er überprüft dabei die Bausubstanz, die Leitungen und einiges mehr. Findet er Mängel, die den Betrieb gefährden, lehnt er in der Regel die Genehmigung ab. Meist übergibt er Ihnen eine entsprechende Mängelliste. Beheben Sie diese, und der Erlaubnis für eine Wallbox steht nichts mehr im Weg.
 
Ui jui jui.
Das ist dann doch nicht so einfach 🥴
 
Danke für euere Antworten.
Der mit 10mm² ist dann wohl doch sicherer. Jetzt hatte ich was von einer Datenleitung gelesen die noch mit gelegt werden sollte. Stand aber nicht warum wofür und was für eine 🤷‍♂️
 
Ich würde immer ein Netzwerkkabel mit zur Wallbox legen. Die Chance, dass spätere Wallboxen mal Internetzugang haben wollen, um Lastmanagement zu betreiben, ist relativ hoch. Und wenn doch andere Signale zur Wallbox sollen, kann man ein Netzwerkkabel auch problemlos dafür missbrauchen.

Also ein Cat 6, Cat 6A oder Cat 7 Netzwerkkabel (als Erdkabel, also z.B. DRAKA UC900SS23/1) mit rein, am besten mit größer 10 cm Abstand zum Stromkabel, da bei 55 m parallel verlegter Strecke und 22 kW sonst durchaus Störungen auf dem Netzwerk möglich sind.
 
Bei mir auf der Arbeit wurden bei kürzeren Wegen schon 10mm² verlegt... aber eine andere Frage... ist bei Privathaushalten bei so einer Neuinstallation ein Gleichstrom - Fehlerstromschutzschalter + ein Überspannungsschutz am der Stelle wo das Kabel ins Haus kommt Pflicht?
 
Manche benutzen ihre Garage auch als "Werkstättle" und haben dann zusätzlichen Strombedarf. Von daher würde ich mit dem Querschnitt auch eher eine Stufe höher gehen. Dann lässt sich auch noch eine kleine UV installieren von der auch ggf Brennholzsäge und Holzspalter oder Schweißgerät versorgt werden können.
Oder wer weiß, vielleicht kommt auf die abgelegene Garage mal eine PV-Anlage. :glaskugel:

PS
 
Bei mir auf der Arbeit wurden bei kürzeren Wegen schon 10mm² verlegt... aber eine andere Frage... ist bei Privathaushalten bei so einer Neuinstallation ein Gleichstrom - Fehlerstromschutzschalter + ein Überspannungsschutz am der Stelle wo das Kabel ins Haus kommt Pflicht?
Überspannungsschutz ist nie verkehrt. Gleichstromfehlerschutz ist üblicherweise in der Wallbox integriert.

Wobei 22kW wie oben schon geschrieben vom Netzbetreiber genehmigt werden müssen. Eventuell solltest du dir die erst genehmigen lassen und dann das Kabel dimensionieren :wink:

Ich habe die 11kW Heidelberg Wallbox Energy Control (unten auf der Seite) und bin damit sehr zufrieden.
Die kannst du über Mobdbus fernsteuern (das ist hier noch in Arbeit). Ziel bei mir ist, das Auto mit PV Überschuss zu laden.
 
Hallo.
Die 22kw sollten eine Vorbereitung für später sein. Wegen der Förderung geht zu Beginn ja nur 11kw. Ich werde nochmal nachdenken müssen. Wenn ich für die Zukunft besser gerüstet sein will habt ihr natürlich recht. Dann lieber etwas größer und UV würde dann auch Sinn machen. Sind dann natürlich ordentlich Investitionskosten. Oder ich reduziere auf 11kw was das Ganze kostengünstiger machen würde. Werde die Woche nochmal mit dem Versorger sprechen. Dachte nicht dass der eventuell Probleme machen könnte.
Vielleicht erledigt sich das dann von selbst
Für eure Inputs und Ideen vielen Dank. Hat mich ein ganzen Stück weitergebracht
 
Ich weiß ja nicht was für eine Kalesche du da laden möchtest, aber selbst unser Zoe mit 50 kWh Batterie ist bei 11kw in 5h voll.
Zu Hause muss man ja i.d.R. nicht schnelladen.

Von dem her sollten 11kw ausreichend und günstiger sein :bierchen:
 
Auch ein Blick in die Montageanweisung oder technischen Daten der Wallbox kann nicht verkehrt sein. So fordert Webasto für seine Pure 22 kW einen Minderstquerschnitt von 6 mm² bei 16A und 10 mm² bei 32A. Mennekes hat bei der Amtron Start 22 einen Klemmbereich bis 10 mm².
 
Soll die easee wallbox werden.
Da schaue ich mal. Danke 👍
 
in welcher Form soll denn das Kabel bzw. die Cat Leitung in der Erde vergraben werden, Schacht oder Erdkabel?
Ich kenne jetzt den Umfang der Garage nicht aber was hälst du denn davon zur Garage vom Zähler weg eine normale Drehstromverbindung 16² zu verlegen und in der Garage eine Verteilung zu setzen. Hier kannst du dann anschließen was Bedarf ist.
 
Thema: Kabel Querschnitt für Wallbox 22kw 70 Meter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben