Jetzt steht auch Metabo zum Verkauf

Diskutiere Jetzt steht auch Metabo zum Verkauf im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie http://nachrichten.boerse.de/anzeige.php3?id=9de0ff90 mit Bezug auf eine Meldung der Wirtschaftswoche vom 22.7. 2004 berichtet, steht jetzt...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Ich bin zwar nicht der große Metabo Fan, aber sollte sich diese Meldung tatsächlich bewahrheiten, fände ich das sehr bedauernswert.
Ist bekannt, wieso Metabo verkauft werden soll?

Vielleicht gibt es beim Werkzeugtreffen, an dem ich leider nicht teilnehmen kann, Gelegenheit, diese Thematik zu besprechen.

Christian
 
Sagt mal, eine Horrormeldung nach der anderen - da wird einem ja Angst und Bange! Warum geht in diesem Land derzeit alles in die Grütze?
Wieviele Leute arbeiten denn (noch) bei Metabo?
 
Ich kanns auch noch nicht so recht glauben, ich dachte mich trifft der Schlag. Vielleicht erfährt man ja am Mittwoch näheres. Ich sehe der Zukunft auch nicht mehr lachend entgegen, wenigstens habe ich mal die nächsten 3 1/2 Jahre gesicherte Stelle, hoffentlich die nächsten 40 Jahre(Utopie?!)

Jedenfalls wäre das wieder ein Puzzlestück mehr im Spiel
'Ausverkauf von Deutscher Industrie'
 
Hallo Forumsteilnehmer,

Dominik hat es angesprochen, was ist in diesem Land eigentlich noch sicher?

Von uns, besonders von der jungen Generation, wird verlangt: für die Altersversorgung mindestens teilweise vorzusorgen, am besten mit Wohneigentum, Kinder sollen auch möglichst viele in die Welt gesetzt werden, achso, und konsumieren sollen wir auch, Autos und andere teure Produkte.

Viele Lehrlinge bangen dem Tag der Abschlußprüfung entgegen, nicht wegen des Bestehens, sondern wegen der fraglichen Übernahme. Wenn ein Arbeitnehmer, in seinem Arbeitsleben 10 mal den Platz wechseln muß, fängt er immer wieder von vorn an, nichts mit Betriebszugehörigkeits-Bonbons, nichts mit betrieblicher Alterssicherung, also kein Hausbau, keine Kinder, keine neuen Autos.

Verschärft wird die Situation auch durch die Übernahme von Traditionsunternehmen, in denen oft 3 Generationen einer Familie tätig sind, oder waren.
 
Gibt es den Originaltext von der Wirtschaftswoche auch im Netz?
 
Hallo!

Dieser Artikel war Gestern bei uns in der Tageszeitung zu lesen :

metabo.jpg

Quelle: Teckbote, 22.07.04

Mal schauen ob nächste Woche bei der Werksbesichtigung was zu erfahren ist.

Gruß
Joggi
 
Das was Joggi kopiert hat, ist die dpa-Meldung, die Metabo nach der Verröffentlichung der Wirtschaftswoche lanciert hat.

Die Meldung der Wirtschaftswoche kannst du online für 2,50 Euro herunterladen oder das aktuelle Heft kaufen.
Das lohnt sich aber eigentlich für dieses Thema nicht. Denn da steht eigentlich auch nicht viel mehr drin, als du hier schon lesen kannst.
Zusätzlich noch die Namen der drei Firmengründer: Albrecht Schnizler, Julius Closs und Walter Rauch. Dann gibt es noch eine Aussage zum Kauf der Elektrowerkzeugsparte von Pentair durch Black & Decker, bei der zum Vergleich der Gesamtkonzernumsatz von Black & Decker mit bisher 4,5 Milliarden Euro angegeben wird. Den tatsächlichen Umsatz des Black & Decker Werkzeugbereichs findest du übrigens in unserer Meldung über den Kauf.
Außerdem gibt es noch ein Bild aus einer Winkelschleiferproduktion, aber nicht der von Metabo :!: . Und die Bildunterschrift dazu: "Winkelschleifermontage: Rückläufiger Umsatz" soll für Metabo auch nicht zutreffen.
Insgesamt also eher eine schlecht recherchierte Meldung.
 
Unser Vaterland ist verloren Leude. Packt die Sachen solange ihr noch Zeit habt.
 
Thema: Jetzt steht auch Metabo zum Verkauf
Zurück
Oben