ITM Mizar 30P Dieselheizung spinnt rum

Diskutiere ITM Mizar 30P Dieselheizung spinnt rum im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Kollegen, da es jetzt wieder frisch wird Abends hab ich mir günstig eine Dieselheizung geschossen. Natürlich ist das gute Stück...
A

alxknll

Registriert
20.07.2021
Beiträge
10
Ort
Ribnitz-Damgarten
Guten Abend Kollegen,

da es jetzt wieder frisch wird Abends hab ich mir günstig eine Dieselheizung geschossen. Natürlich ist das gute Stück gebraucht, lief bei dem Vorbesitzer bis vor zwei Winter noch problemlos.

Bei mir sprang sie natürlich nicht sofort an bzw teilweise garnicht, für den Preis von 100€ kann man aber auch nicht viel meckern. Habe bereits schon einige elektrische Fehler beseitig, darunter auch neue Elektroden verbaut und auch das Elektrische Ventil an der Danfoss Pumpe ersetzt.

Jetzt mein derzeitiges Problem. Die Kanone springt ohne den "Deckel" an und läuft auch problemlos, spuckt zwar noch ab und zu etwas Flammen aber das wird wohl das Feintuning sein. Sobald ich den Deckel aber wieder montiere und sie starte kommt nur weißer Nebel bzw Rauch sobald die Düse Druck bekommt.. ergo die Zündung haut nicht hin.

Mein Gedanke war jetzt dass das Gebläse durch den starken Überdruck eventuell den Zündfunken auspustet bzw. der Diesel im Tank 50/50 Mischung aus altem Diesel und frischem, eventuell zuviel Kondenswasser hat und somit die "Flamme" erlischt.

Eventuell kann mir ja einer von euch Helfen.

MfG und schönen Abend
 
Eventuell stimmt auch der Düsendruck oder die Luftmenge nicht.
Zündung scheint ja zu funktionieren.
Hat das Ding eine Öldüse wie beim herkömmlichen Ölbrenner? Dann diese tauschen. Reinigen ist meist sinnlos.
 
Hey Jürgi,

das Ding wird wie bereits erwähnt über eine Danfoss Pumpe betrieben, an dieser hängt ein Düsenstock dran mit verbauter Düse.. genau Düsenmaße weiß ich gerade leider nicht. Hab allerdings heute Vormittag die Düse Mal ohne Zündung im ausgebauten Zustand betrieben und der Sprühnebel sah echt gut aus.

Wie gesagt ohne Deckel läuft die Heizung ja auch erstmal nur sobald der Deckel drauf ist, ist Ende. Zumindest was Zündung angeht, man kann auch meinem Gefühl nach durch das Gitter vom Lüfter keinen Zündfunken mehr erkennen.

Das mit der Luftmenge habe ich jetzt schon öfters bei anderen Anbietern gelesen. Wie wird diese eingestellt bzw eher wie prüft man diese? An dem Gehäuse für die Elektroden und dem Düsenstock sind auch zwei Metallflügel dran die entgegen gerichtet sind, was sozusagen einen Wirbel erzeugen wurde an der Düse.
 
Hallo,

alxknll schrieb:
[...]lief bei dem Vorbesitzer bis vor zwei Winter noch problemlos[...]

[...]der Diesel im Tank 50/50 Mischung aus altem Diesel und frischem[...]

Das bedeutet, dass die Hälfte des Diesels mind. 2 Jahre alt ist. Diesel ist nach spätestens einem Jahr kaputt. Der muss auf jeden Fall komplett raus.

Grüße,
Dieter
 
Dieter K schrieb:
Hallo,

alxknll schrieb:
[...]lief bei dem Vorbesitzer bis vor zwei Winter noch problemlos[...]

[...]der Diesel im Tank 50/50 Mischung aus altem Diesel und frischem[...]

Das bedeutet, dass die Hälfte des Diesels mind. 2 Jahre alt ist. Diesel ist nach spätestens einem Jahr kaputt. Der muss auf jeden Fall komplett raus.

Grüße,
Dieter

Alles klar, dann hau ich Morgen den Tank erstmal leer. Dann kann ich eventuell auch besser begutachten wie weit die Verschmutzung bzw Korrosion aussieht.

Zwecks der Luftmenge, weiß da eventuell einer wie das geregelt wird? Oder sind das wirklich nur diese beiden Klappen? Hab mir gerade auch eine Anleitung für die Wartung bzw allgemein Inbetriebnahme aus dem Netz gezogen allerdings nur auf Englisch und Italienisch aber anscheinend haben diese Klappen auch eine Art Skala an den Seiten.
 
Bitte keine Fullquotes. Erst recht nicht wenn der betreffende Beitrag direkt drüber steht.


mfg JAU
 
Ich glaube die Luftmenge wird eigentlich über die Dieselmenge geregelt, interesannt ist ja das Verhältnis. Hab ich das korreckt gegoogelt, die Heizung hat keine getrennte Abgasführung?
 
@FastDriver richtig ist eine direkte Heizung, Kollege betreibt eine vergleichbare mit 50kw und einem CO-Messgerät für alle Fälle in einer vergleichbaren Räumlichkeit und hatte bis jetzt keine Probleme.

Hatte die Tage an der Heizung rumgespielt, also zwecks Elektrodenabstand und Dieselmenge und muss sagen sie lief relativ sauber wenn sie denn Mal lief. Kein Blaurauch oder ähnliches.
 
alxknll schrieb:
Zwecks der Luftmenge, weiß da eventuell einer wie das geregelt wird? Oder sind das wirklich nur diese beiden Klappen?[...]
Keine Ahnung, da ich das Modell nicht kenne aber mach mal ein paar Fotos von den Klappen und stell sie hier ein. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die durchgesetzte Luftmenge zu berechnen. Einmal über Differenzdruck vor und hinter Lochblende; einmal über Luftgeschwindigkeit und Rohrdurchmesser. Immer auf den Normzustand bezogen.

alxknll schrieb:
Ich glaube die Luftmenge wird eigentlich über die Dieselmenge geregelt[...]
Bei einfachen Aufbauten ist es oft so, dass die Düse ein definiertes Volumen mit einem definierten Sprühwinkel an Diesel durchlässt. DerLuftvolumenstrom wird dann an den fixen Dieselvolumenstrom angepasst. Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig.

Jürgi schrieb:
[...]Hat das Ding eine Öldüse wie beim herkömmlichen Ölbrenner? Dann diese tauschen. Reinigen ist meist sinnlos.
Liegt gerne mal daran, dass eine verstopfte Düse nach "erfolgreicher" Reinigung auch gerne plötzlich mal einen ganz anderen Volumenstrom durchlässt oder einen ganz anderen Sprühwinkel hat. Dann ist u. U. auch Essig mit Feuer.

Grundsätzlich gilt auch hier, wenn keine fundierten Grundkenntnisse auf dem Gebiet da sind, Pfoten weg und machen lassen! Andernfalls, im Falle von Verletzungen oder Schlimmerem, selber schuld!
 
Thema: ITM Mizar 30P Dieselheizung spinnt rum

Neueste Themen

Zurück
Oben