Ist ein Kombi- Rasenmähermesser sinnvoll ?

Diskutiere Ist ein Kombi- Rasenmähermesser sinnvoll ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauchte einen Rasenlüfter, allerdings überlege ich, mir ein Kombimesser ( mähen und lüften gleichzeitig ) an den Rasenmäher zu...
M

Max1

Registriert
21.03.2005
Beiträge
10
Hallo,

ich brauchte einen Rasenlüfter, allerdings überlege ich, mir ein Kombimesser ( mähen und lüften gleichzeitig ) an den Rasenmäher zu schrauben. Gibts z.B. bei Westfalia.
Wer hat das evtl. schon mal getestet ? Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob bei der hohen Drehzahl der Rasen geschädigt wird.

Grüße
 
Hallo,

also doch lieber einen Rasenlüfter. Einen großen Vertikutierer habe ich zwar, für zwischendurch ist der aber zu " brutal ".

Grüße, Max
 
Zu diesem Thema möcht ich noch was fragen,
man soll doch seinen Rasen, nur einmal im Jahr vertikutieren also im Frühjahr.
Unser bekloppter Nachbar vertikutiert sogar mitten Im Sommer seinen rasen zusätzlich.
Also in meinen Augen Bekloppt !!
Was meint ihr ?
 
wieso bekloppt ?
besser als viel düngen und ausserhalb der wachstumsperiode
den Rasen aufschneiden und nix funtioniert.....
 
Der Rasen sollte mindestens einmal im Jahr, bevorzugt April, Mai vertikutiert werden. In dieser Zeit wächst der Rasen sehr gut und die durch das Vertikutieren entstanden Lücken schließen sich i.d.R. sehr schnell. Im Herbst (September) kommt eine zweite, schwächere Wachstumsphase. Falls erforderlich kann hier ein weiteres Mal vertikutiert werden.
Falls der Nachbar z.B. Unkrautvernicher im Mai (wüchsiges Wetter, mehrere Stunden regenfrei erforderlich) wie Banvel M gespritzt hat und eine Rasenrenovierung durchführen möchte, so muß er mindesten 6 Wochen mit der Rasenrenovierung warten, bis sich das Mittel abgebaut hat. Also wird im Juli der Rasen so kurz wie möglich (je nach Mäher sogar 2 cm) heruntergemäht und dann kreuz und quer vertikutiert. Also nicht wundern, sondern z.B ins Forum von Compo schauen.

Grüsse aus Wenzenbach
 
So bekloptt ist der Nachbar garnicht.
Vertikutieren ist besser als sinnloses düngen und sogar billiger.
Muss ja nicht gleich so tief sein wie das vertikutiren im Frühjahr.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn :wink:
Ansonsten hat Trabold es wiedermal drauf.
Gruss Peter
 
Naja, unser Nachbar hat trotzdem einen am Senkel, der mäht seinen Rasen schon ab wenn dieser grad mal nen Centimeter gewachsen ist.
Und Unkraut hat der überhaupt nich, nich das kleinste Unkräutchen oder ne Gänseblume, der rasen ist absolut steril gehalten, das sind sone etepitete Leute.

Also ich vertikutiere nur Im Frühjahr (März) unsere Größere Wiese wird geeggt.
Dann kommt ne Dröhnung Dünger drauf ( Kalkamon und Stickstoff von Raiffeisen).
Jetzt in der nächsten Zeit braucht er wieder Dünger, wächst kaum noch und sieht beschissen aus.
Bei der Momentanen Wetterlage muß man auch ständig bewässern.
 
Versuchs mal mit mulchen.
Hilft ungemein.
Gruss Peter
 
Ne, mulchen is nich, wir haben für unseren kleinen Brill zwar auch die Mulchfunktion, aber erstens ist der Mäher zu klein, den nehmen wir nur zum Ecken ausmähen, die Hauptarbeit macht ein MTD SE 135 A, und zweitens hat man das gemulchte Gras schon mal unter den Schuhen sitzen, was nich so toll ist.

Also kommt nur gut Düngen in frage, denn unser Rasen will momentan so gar nicht, und der Mäher is schon unruhig :lol:
 
@Max
Wenn Du das Messer mit den Federn am Ende meinst, vergiss es gaaaanz schnell. Das was passiert, ist, dein Rasen sieht aus wie ein Acker und dein Rasenmäher hat bald einen Lagerschaden.
Wenn Du denkst, "dann mach ich eine Feder raus" ist der Mäher noch schneller hin.
Das zu dem Westfalia-Messer
 
Ich hole mir demnächst einen richtigen Rasenlüfter, wahrscheinlich den von Wolf, macht auf mich den solidesten Eindruck, im Gegensatz z.B. zu CMI, Einhell & Co. Von solchen " Marken " halte ich sowieso Abstand.
 
Thema: Ist ein Kombi- Rasenmähermesser sinnvoll ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
679
kleinermuk
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1.170
tomtim
T
Zurück
Oben