Ist das ein Inverter oder Trafo (Wechselstrom ? )

Diskutiere Ist das ein Inverter oder Trafo (Wechselstrom ? ) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi ! Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Schweissgeräte und hoffe dass diese Frage hier nicht Ärger auslöst :) Ich bin auf akute Suche...
D

Dolkers

Guest
Hi !
Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Schweissgeräte und hoffe dass diese Frage hier nicht Ärger auslöst :)

Ich bin auf akute Suche nach ein günstiges, einfaches Schweissgerät dass ich jetzt im Sommer dazu brauche um diverse Zaunbeschläge, Zaunpforten und ähnliches aus Metall zu "basteln".
Soviel ich bisher verstehe ist ein Schweissinverter zwischen 120-180 AMP für 220 V Stromversorgung eine gute Lösung.
Allerdings hab ich leider nicht das Geld für Kemppi, Lorch, Esab, Migatronic usw. In Zukunft werde ich aber gern so ein Gerät anschaffen.

Ich habe jetzt das Angebot bekommen einen 140 Amp
"Oerlikon Transpocket" zu kaufen ( ca 180 Euro).
Da der Besitzer selber kein Schweisser ist kann er mir keine sichere Auskunft über das Gerät geben.

Kann vielleicht einen netten Jemand hier im Forum weiterhelfen
(bitte siehe Bild): ist dieses Gerät ein Inverter oder ein Wechselstrom-Trafo ? Soviel ich verstehe wäre die letzte Alternative nicht allzu einfach und für den Einsteiger mehr oder weniger ungeeignet. Wie dicke Eletrode kann dieses Gerät "braten" ? 3,25 mm ?

3585koz.jpg



Ich wäre unheimlich dankbar für ev. Tipps und Hinweise.
Ich bin Schwede, und mein Deutsch ist daher nicht gerade fehlerfrei. Hoffentlich ist das Posting trotzdem nicht unbegreiflich.
Beste Grüsse und Danke im voraus
Jörgen
 
Das ist ein uralter Inverter, der liefert Gleichstrom.

Der Hersteller ist wahrscheinlich Fronius.

DoMi
 
Hi !
Die Marke ist Oerlikon (Schweiz).
OK - Gleichstrom, gut zu wissen, aber was heisst uralt ? Ist das Ding aus den 80ern oder noch älter ? Ist 180 Euro zuviel dafür ?
Mfg Jörgen
 
Dolkers schrieb:
Hi !
Die Marke ist Oerlikon (Schweiz).