Isolierung vom Gartenblockhaus

Diskutiere Isolierung vom Gartenblockhaus im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Da das Internet (Google) nicht viel hergibt hier mal die Frage im Forum. Hat jemand Tips zum Isolieren vom Gartenblockhaus (Mc Garden 50mm...
F

Frankl

Registriert
30.08.2004
Beiträge
19
Ort
Wilhelmshaven
Beruf
Elektroniker
Da das Internet (Google) nicht viel hergibt hier mal die Frage im Forum. Hat jemand Tips zum Isolieren vom Gartenblockhaus (Mc Garden 50mm Balken), soll beheizt werden da Werkstatt. Die einfachverglasten Fenster und die Tür werden gegen Isoglas ausgetauscht.
 
Innen. Als letztes Fermacell. Wie muß die Holzkonstruktion beschaffen sein die direkt auf den Bohlen befestigt wird. Hatte mal was von wasserfesten Triplexstreifen gehört (wo bleibt die Querausdehnung der Holzbohlen ?) oder von speziellen Metallbefestigungen die die Bewegung der Bohlen bei Feuchtigkeitsänderungen ausgleichen.
 
vorneweg: was ich dir vorschlage, ist nicht unbedingt normenkonform. du musst selber wissen (oder dich schlau machen), ob du das so machen willst - es gibt nämlich durchaus einige risiken.

ich geh von einem "kleinen" häuschen aus.
klein heisst, wenig dachfläche, geringes gewicht der dachkonstruktion, keine wesentliche setzungen aus belastung, sondern nur infolge schwinden des holzes (die tür scheint ja zu funktionieren - oder? :) )
ich geh weiter davon aus, dass nur gelegentliche nutzung erfolgt - sicher nicht 2 wochen nonstop im winter - und es wird nicht dauerhaft beheizt!
soweit ok? gut.

bspw. 4cm+4cm dämmung und vertikale latten, die latten werden in der mitte durch e. 4cm holzklotz hindurch an EINER wandbohle befestigt. das ist der fixpunkt.
das obere und untere lattenende: vert. beweglich, d.h., mit 4cm "luft" anschrauben. dafür vollgewindeschrauben (zb. spax oder würth oder sfs).
nochmal zur verdeutlichung: 1 lage dämmung geht durch, die 2. lage ist zwischen den kanthölzern.

über alles e. gute "vario"folie (zb. moll db+), stösse/anschlüsse verkleben - dann gipskarton.
mit e. billigen oder schlecht verklebten folie steigt die chance auf abgesoffene dämmung und schimmelzucht.
 
Im Blockhaus = Werkstatt also keine Wohnung (außer wenn meine Frau mich raus schmeißt wenn ich zu oft im Blockhaus bin) der Vorschlag höhrt sich gut an.

Danke
 
Überall das gleich Problem mit der 2. Hälfte :) :)
die Angst geht um bei unserem Hobby
 
Thema: Isolierung vom Gartenblockhaus

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
3.242
henniee
H
H
Antworten
93
Aufrufe
27.640
henniee
H
S
Antworten
5
Aufrufe
10.926
olavspezial
O
Zurück
Oben