Irus Balkenmäher mit F&S Motor 98 ccm; Keilriemen/Vergaser

Diskutiere Irus Balkenmäher mit F&S Motor 98 ccm; Keilriemen/Vergaser im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Keilriemen für einen älteren Irus Balkenmäher 98 ccm 2-Takter, BJ 78 mit Bing-Vergaser. Motornummer ist...
W

wolfe_schmid

Registriert
19.09.2010
Beiträge
9
Ort
Rechberghausen
Beruf
Dipl.-Ing. Maschinenbau
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Keilriemen für einen älteren Irus Balkenmäher 98 ccm 2-Takter, BJ 78 mit Bing-Vergaser.

Motornummer ist 7370793.
Der Antriebskeilriemen ist gerissen. Bei Optibelt und Reiff habe ich zwar immer ähnliches gefunden, nie aber das richtige Riemenprofil. BeiHersteller wurde mir auf zwei Anfragen hin bisher garnicht geantwortet.

Der Riemen dient in diesem Mäher als "Winkelgetriebe", die senkrechte Antriebswelle vom Motor wird per Riemen und Umlenkrollen um 90° umgelenkt und so an die waagrecht liegende Welle zum Antrieb des Messerbalkens und des Fahrantriebes weiter geleitet.

Da der Riemen mit Sicherheit einige Betriebsstunden gelaufen ist, sind die Abmessungen des Profiles, die ich abnehmen konnte eventuell nur bedingt verwendbar. Der Riemen ist fast dreieckig, Baußen ist 8,5mm; Binnen 2,5mm H=9,1, gestreckte Länge des gerissenen Riemens ist 920 mm. Der Riemen war aber kurz vor dem Reissen nicht mehr aussreichend gespannt, sodass die tatsächliche neue Länge eventuell kürzer ist.

Parallel suche ich für den verbauten BING-Drosselklappenvergaser 80/17/101 bzw. 102 eine neue Schwimmer-Nadel und den dazugehörigen Gegensitz, da er immer etwas inkontinent ist. Mir fehlt auch das Luftfiltergehäuse und der dazugehörige Filter.

Der Motor hat eine automatische Deko-Einrichtung, die manchmal nicht sauber schließt, über manuelle Nachhilfe geht es dann meistens aber.

Link: http://www.sachs-stationaermotoren.de/sb93.html

Vielleicht kann mir jemand bei der suche nach entsprechenden Teilen/Unterlagen usw. helfen.

Danke im voraus

Wolfgang

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
 
Bei den Herstellern wird man nichts erreichen, aber es gibt Händler für Industriebedarf, die führen Keilriemen.

Als Beispiel:

http://hermanns-bonn.de/

Man kann mit den Fragmenten des Riemens zu diesen Händlern, oder auch zu einem Landmaschinenhändler gehen. Da wird dann der passende Riemen rausgesucht.
 
Das mit dem Riemen ist zwischenzeitlich geklärt, es ist ein SPZ-Riemen. Neues Problem: Muß der Bursche viel schneiden, bleibt der Messerbalken stehen, der Motor läuft weiter. Was ist das für eine Kupplung auf der waagerecht liegenden Welle, die den Messerbalken antreibt. Kann die auch durchrutschen? Kann man dise Kupplung eventuell noch "pimpen", z.B. durch das Unterlegen mit einer Scheibe o.ä.? Ich will in das alte Teil nicht unnötig Geld reinstecken.
Gruß Wolfgang
PS: Zwischenzeitlich habe ich diverse Unterlagen über diese Art von Mäher, den Vergaser und den F&S-Motor mit 98 ccm.
 
Thema: Irus Balkenmäher mit F&S Motor 98 ccm; Keilriemen/Vergaser

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.533
Trabold
T
S
Antworten
5
Aufrufe
647
Simon Wagner
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1.922
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben