(Inter) Krenn Tischbohrmaschine

Diskutiere (Inter) Krenn Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten und für mich bezahlbaren Tischbohrmaschine. In den Kleinanzeigen habe ich zwei...
B

Badenspengler

Registriert
03.01.2021
Beiträge
4
Ort
Oberrhein
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten und für mich bezahlbaren Tischbohrmaschine. In den Kleinanzeigen habe ich zwei gefunden. Eine wäre in der Nähe und günstig, sieht etwas rostig aus auf den Bildern. Eine Interkrenn Exklusiv 2000 Bj. 1993, laut Besitzer müssten die Riemen getauscht werden.

Die andere wäre eine Krenn TB20/12, kostet das doppelte, sieht aber gepflegter aus und hat MK2 Aufnahme und Schnellspannfutter. Wären für mich aber auch 2 Stunden Fahrt quer durch den Schwarzwald.

Von den technischen Daten unterscheiden die sich nicht so sehr. Abmessungen und Pinolenhub habe ich bis jetzt keine Infos gefunden.

Was wäre eure Empfehlung? Für die drei Löcher im Monat würden wahrscheinlich beide völlig taugen, vom Bauchgefühl würde ich zu der TB20 tendieren.

Viele Grüße
Marco
 
Badenspengler schrieb:
für mich bezahlbaren Tischbohrmaschine.

und das wäre wie viel?
Bitte immer Fotos/Links einbinden, ohne Fotos kann ja keiner beurteilen was du da gefunden hast.
 
Hallo,

oh, Entschuldigung, bin neu hier. Also bezahlbar wäre für mich für was einfaches, gebrauchtes (aber gepflegt) so 120 €. Wenn es was taugt und sein Geld absolut wert ist dann auch gerne 250 bis 300 €.

Das ist die Exklusiv 2000: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine/1608563904-84-8225

Das die TB20: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine-krenn-tb20/1620126854-84-17287 Aber halt 2 Stunden quer durch den Schwarzwald für mich (eine Strecke)

Gruß
Marco
 
Nachtrag: das wäre meine aktuelle Bastelei. 50x8 Flachstahl, das mittlere Loch muss ich noch aufbohren und die Muttern drauf schweißen, ist für die Stellfüße.



Ansonsten diverse Holzbasteleien, das größte was ich habe ist ein 40er Forstnerbohrer. Würde es wahrscheinlich aus was kleineres tun.

Gruß
Marco
 
Hallo,
ich rate Dir zur 400V Maschine. Sowas in der Art von Interkrenn hab ich seit über 25 Jahren zuverlässig in Gebrauch.
Meine hat Drehrichtungswechsel. Im Falle eines Falles super zum Gewindebohren! Auch bevorzuge ich Drehstrommotoren gegenüber den Kondensatormotoren mit 230V. Sie haben höheres und gleichmäßigeres Drehmoment.
Du gibst momentan mehr Geld aus- hast aber über die Jahre die bessere Maschine und kannst sie zu einem angemessenen Preis weiterkaufen.
Gruß Gluehstrumpf
 
Ich würde die TB20 nehmen.
Die hat einen deutlich größeren Bohrtisch und eine stabilere Motorbefestigung.
Der Pinolenhub beträgt (müsste jetzt eigentlich nachschauen gehen) 120mm und die Ausladung irgendwas um 160 oder 170mm.
Hab auch so ein ähnliches Modell mit großem Bohrtisch, aber labberiger Motoraufnahme.
Dafür ist an ,einer Maschine mittlerweile ein Servomotor als Antrieb dran.

PS
 
Hallo,

hab mit dem Verkäufer der TB20 etwas hin- und hergeschrieben, macht einen passablen Eindruck. Denke werde wohl einen Tagesausflug zu den Schwaben machen. Bischen was für die Völkerverständigung zwischen Gelbfüsslern und Spätzlemampfern machen :D

Gruß
Marco
 
Thema: (Inter) Krenn Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
7.490
dolmar-sammler
D
A
Antworten
7
Aufrufe
2.721
Janik
J
A
Antworten
16
Aufrufe
33.828
Dietrich
D
Zurück
Oben