Inschrift in Stein

Diskutiere Inschrift in Stein im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Festo OF 1010. Nun möchte ich mit meiner OF eine Inschrift (ca. 20 Buchstaben) in einen Granitstein fräsen. Die Buchstaben...
N

Novize

Registriert
26.04.2005
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Festo OF 1010. Nun möchte ich mit meiner OF eine Inschrift (ca. 20 Buchstaben) in einen Granitstein fräsen.
Die Buchstaben werde ich mir zuvor in ein Sperrholzbrett fräsen.

Welche Fräser muß / kann ich für diese Anwendung verwenden, um in Stein zu fräsen. Welche günstige Alternativ-Fräser gibt es?

Mit wieviel U/Min. sollte ich fräsen?


Danke & LG

Novize
 
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.868
Ort
Krefeld
Wohnort/Region
Krefeld
Die Bearbeitung von Granit erfolgt normalerweise mit Diamant unter Zugabe von reichlich Wasser. Das dürfte nicht ganz im Sinne Deiner Oberfräse sein. Von der Kombination aus Wasser und Strom ganz zu schweigen.

Geh besser zum nächsten Steinmetz (Friedhof), die müssen auch ab und zu mal Buchstaben in (Grab-)Steine einbringen. :roll:
Es gibt da die Möglichkeit, das zu Strahlen. Da wird eine Art Gummi als Schablone ausgeschnitten und auf den Stein geklebt. Das Strahlen geht relativ schnell, sehr genau und auch bei sehr hartem Stein. Ist bestimmt besser, als sich die OF mit einer Arbeit zu ruinieren, für die sie nie gemacht wurde.
 
L

lachendindiekreissäge

Registriert
25.12.2005
Beiträge
73
Mit Oberfräse in Granit? Zum einen kriegt man die nur mit viel Aufwand auf die erforderliche niedrige Drehzahl für Diamantfräser oder Silicium-Carbid-Fräser runter, dann die Wasserkühlung mit erforderlichem Trenntrafo, dann noch Freihandführung, nee ich würd das lassen, schade ums Gerät...entweder machen lassen oder Schnellkurs in Steinbearbeitung oder vorsichtig mit druckluftbetriebenem Gradschleifer und SiC-Schleifstiften unter Wasserbeigabe rausarbeiten...
 
Thema: Inschrift in Stein

Ähnliche Themen

Sanierungsfräse / Putzfräse Kaufberatung

Suche Tisch-Bohr/Fräsmaschine

Bitte um Hilfe bei der Wahl des richtigen Werkzeuges (Deckenschleifer, Gehrungssäge und eines Bohrschraubers)

In lackiertes Holz fräsen

Bruchsteinwand sanieren - nur wie genau?

Oben