Inox-Schrauben in Alu-Druckguss festsitzen vermeiden

Diskutiere Inox-Schrauben in Alu-Druckguss festsitzen vermeiden im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bei meiner Kreiselpumpe habe ich zwei der vier Inox-Schrauben nur sehr schwer lösen können. Wie kann ich ein erneutes Korrodieren...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
415
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
bei meiner Kreiselpumpe habe ich zwei der vier Inox-Schrauben nur sehr schwer lösen können.
Wie kann ich ein erneutes Korrodieren vermeiden?
Grüße Richard
 
H

hansdruck

Threadstarter
Registriert
12.04.2009
Beiträge
415
Wohnort/Region
OS-Land
Danke, im Datenblatt wird erwähnt, dass man zusätzlich schmieren muss. Macht man das übereinander, oder abschnittsweise?
Grüße Richard
 
L

Langfelder

Registriert
04.01.2022
Beiträge
129
Ort
Amrum
Wohnort/Region
Nordfriesland
Du kannst die Schrauben auch mit weißen Sprühfett einsetzen. Das Fett muss säurefrei sein. Die Schrauben darfst Du dann nur noch mit Gefühl anziehen, da durch das Fett die Anzugsmomente nicht mehr Stimmen. Besser ist natürlich wie vorgeschlagen eine Montagepaste zu verwenden.
 
M

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.664
Ort
20km rechts von Darmstadt
Danke, im Datenblatt wird erwähnt, dass man zusätzlich schmieren muss. Macht man das übereinander, oder abschnittsweise?
Grüße Richard
Meinst du wegen dem Satz:
Um die Produkteigenschaften beizubehalten, darf die Montagepaste nicht mit anderen Fetten oder Ölen vermischt werden. Eine Öl- oder Fettschmierung wird durch WEICON Montagepasten nicht ersetzt.
?
Ich würde da gar nicht weiter schmieren und halt etwas mit Gefühl anziehen.
 
H

hansdruck

Threadstarter
Registriert
12.04.2009
Beiträge
415
Wohnort/Region
OS-Land
Gut, ich danke Euch, Grüße Richard
 
Thema: Inox-Schrauben in Alu-Druckguss festsitzen vermeiden

Ähnliche Themen

Rasentraktor Hydrostatantrieb kaum Vortrieb

Kickstarter Projekt für neues Ring-Maulschlüssel Design

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

Mit Makita DTW300 Radbolzen festschrauben

Rangierwagenheber Blitz

Oben