Innengewinde mit 9,7mm / 1,25.: Auf M10 ändern (Regelgew.)?

Diskutiere Innengewinde mit 9,7mm / 1,25.: Auf M10 ändern (Regelgew.)? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich habe hier zwei Innengewinde deren passende Gewindestangen aussen 9,7mm im Durchmesser sind. Die Steigung ist 1.25. Dass scheint ein...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich habe hier zwei Innengewinde deren passende Gewindestangen aussen 9,7mm im Durchmesser sind.
Die Steigung ist 1.25.

Dass scheint ein exotisches Maß zu sein.
Es handelt sich um die Spiegelaufnahmen an einem Roller.
Links ist normales Gewinde, rechts ist Linksgewinde. So wie bei Yamaha sagte man mir.

Was für einen Durchmesser misst man bei M10 außen auf dem Gewinde?
Genau 10mm?
Ich erinnere mich daran dass mir ein Rollergeschäft sagte sie hätten keine passenden Ersatzspiegel. Und M10 ist das verbreiteste Maß bei den Spiegeln.

Also müsste ich die Aufnahme auf M10 oder auch noch M8 (zweitverbreitetes Maß, aber teurer) ändern.

Könnte ich da einfach einen M10-Gewindeschneider nehmen und das bestehende Gewinde "aufbohren"?
Das bedeutet evtl. dieses 9,7mm-Maß mit 1,25 auf M10 mit Regelsteigung (1,5er?) "aufzubohren".
Nur wenn das geht. Also ein anderes Rechtsgewinde in das Rechtsgewinde, auch wenn die Differenz nur minimal ist (eigentlich ja gut), aber auch die Steigung anders ist.

Natürlich bräuchte ich für die rechte Seite einen M10 Linksgewindebohrer.
 
Hi,

gib mal 'spiegel m10 1,25' in Google (oder eBay mit Beschreibung-durchsuchen) ein - vielleicht ist ja ein Spiegel mit dabei, der Dir gefällt.
9,7mm wird schon o.k. sein - Bolzengewinde sind i.d.R. immer etwas kleiner als das Nennmaß.

Gruß, hs
 
könnte sich um Zoll" Gewinde handeln :?:
aus Unfallsicherheitsgründen -Sturzgefahr -verwendet man links und Rechts gewinde :idea: :!:
 
1. Ein vorhandenes Innengewinde mit einem gröberen gleichen Durchmesssers zu überschneiden, ist noch schlechter als andersrum, da das feinere Gewinde bereits den größeren Kernlochdurchmesser hat.

2. Linksgewindebohrer sind teuer. Und wahrscheinlich brauchst du sie nie wieder....

Fazit: lieber das Geld in passende Spiegel investieren. Macht weniger Arbeit und ist technisch einwandfrei.

Edit: wenn's "Zoll" wäre, müsste beim Durchmesser ein Meßfehler vorliegen. 3/8" wäre 9,525 mm Außendurchmesser (theoretisch), praktisch dürfte der Bolzen dann eher 9,3 - 9,4 mm sein. Steigung 20 Gang würde aber hinhauen, die Abweichung ist vernachlässigbar.
 
Trabold schrieb:
könnte sich um Zoll" Gewinde handeln :?:
aus Unfallsicherheitsgründen -Sturzgefahr -verwendet man links und Rechts gewinde :idea: :!:
^

Was hat das für einen positiven Einfluss auf die Sturzgefahr wenn rechts ein Linksgewine drin ist :shock: .



chevyman schrieb:
1. Ein vorhandenes Innengewinde mit einem gröberen gleichen Durchmesssers zu überschneiden, ist noch schlechter als andersrum, da das feinere Gewinde bereits den größeren Kernlochdurchmesser hat.

2. Linksgewindebohrer sind teuer. Und wahrscheinlich brauchst du sie nie wieder....

Fazit: lieber das Geld in passende Spiegel investieren. Macht weniger Arbeit und ist technisch einwandfrei.

Edit: wenn's "Zoll" wäre, müsste beim Durchmesser ein Meßfehler vorliegen. 3/8" wäre 9,525 mm Außendurchmesser (theoretisch), praktisch dürfte der Bolzen dann eher 9,3 - 9,4 mm sein. Steigung 20 Gang würde aber hinhauen, die Abweichung ist vernachlässigbar.

Aber wenn es die gleiche Steigung ist, ginge es?

2.: Ein einzelner Linksgewindebohrer ("Sätze" pro Größe habe ich auch sonst keine) kostet dann wirklich mal 5 Euro.


Ja, 3/8" wäre die nächste Größe. Aber einen Messfehler schließe ich eigentlich aus. Das Digitalmultimeter ist eigentlich in Ordnung.
Aber wie hier angegeben wären 3/8" 9,525, und 9,7mm ist ja darüber. Also eher doch 10mm. Deshalb ja auch meine Frage ob 9,7mm nicht die Schraubengröße für 10mm-Gewinde sind. Kleiner muss es ja sein.
Ich erinerte mich aber an die Rllergeschäfte wpo ich war die mir sagten sie hätten keine Spiegel die da rein passen und dass das exotisch sein müste.
Wenn es jetzt doch 10mm mit 1,25er Steigung (die habe ich mit der Gewindelehre eindeutig identifiziert) ist, dann hatte ich wohl die falschen Läden aufgesucht. Bei 10mm-Gewinde sollten es wohl weniger Zweirad-Roller-Geschäfte sein, als Motorradläden wie Hein-Gericke, Polo und Louis. 10mm ist da verbreiteter und auch billiger (auch gebraucht) als das Roller-8mm-Maß. Nur die 1,25er-Steigung macht mir Sorgen.

Ich hatte ja passende Spiegel gesucht, aber bis jetzt keine gefunden.
Also nochmal nach 10mm x 1,25 rechts/links suchen/fragen.
Ich weiß nur vorher nicht ob sie auch sicher passen.
Und Gewindebohrer für 10mm x 1,25 habe ich nicht (um es aufzubohren wenn nötig). Wäre gut, wenn die in einem der drei Läden Messschieber hätten um den Außendurchmesser zu messen.....
 
Hi,

wieso probierst Du nicht einfach eine Schraube, bzw. Mutter - oder einen Spiegel aus ?

Gruß, hs
(habe mal einige neue Schrauben hier flugs gemesen - alle ~ 9,8mm - somit kommt Dein Maß hin : es wird M10 sein)
 
Tobias Claren schrieb:
2.: Ein einzelner Linksgewindebohrer ("Sätze" pro Größe habe ich auch sonst keine) kostet dann wirklich mal 5 Euro.

Einen Maschinengewindebohrer M10 links gibt's für 5 € bestenfalls auf dem Flohmarkt. Spanende Werkzeuge sind etwas, wo Geiz überhaupt nicht geil ist. Man kann eher an einer Säge sparen, als am Sägeblatt.

Tobias Claren schrieb:
Ja, 3/8" wäre die nächste Größe. Aber einen Messfehler schließe ich eigentlich aus. Das Digitalmultimeter ist eigentlich in Ordnung.
9,7 Volt x 1,25 Ampere? :wink:

Ein Messschieber sollte sich wohl in jedem Motorradzubehörladen finden lassen.
 
hs schrieb:
Hi,

wieso probierst Du nicht einfach eine Schraube, bzw. Mutter - oder einen Spiegel aus ?

Gruß, hs
(habe mal einige neue Schrauben hier flugs gemesen - alle ~ 9,8mm - somit kommt Dein Maß hin : es wird M10 sein)

bei M10x1,25 wird er kaum Muttern finden weil hier 10x1,5 das Normalgewinde ist.
 
chevyman schrieb:
Tobias Claren schrieb:
2.: Ein einzelner Linksgewindebohrer ("Sätze" pro Größe habe ich auch sonst keine) kostet dann wirklich mal 5 Euro.

Einen Maschinengewindebohrer M10 links gibt's für 5 € bestenfalls auf dem Flohmarkt. Spanende Werkzeuge sind etwas, wo Geiz überhaupt nicht geil ist. Man kann eher an einer Säge sparen, als am Sägeblatt.

wobei man für zwei Gewinde, evtl. sogar in irgendwelchem Guß-Zeug, sicher keinen neuen Supergewindebohrer benötigt.

Bei eBay gäbe es sowas neu für €17 klick ... und vielleicht bekäme man diesen hier ja sogar zum Startpreis klick - hier gibt's auch ein Sammelsorium klick .... usw.

Für Spiegel gibt es von Links- auf Rechtsgewinde wohl auch Adapterstücke.

Gruß, hs
 
@Trabold

Also bei meinem umfallen zerbrach der Spiegel (die Halterung).
Ganz so "logo" ist das nicht. Mag irgendwie stimmen, aber "logisch" im Sinne von "Selbstverständlich" ist das nicht.
Aufspießen kann man sich doch immer wenn es umglücklich läuft. Das müsste dann ja noch nach einem Sturz erst passeren, den n vor dem Sturz ist er ja noch ganz.
Für mich ist das Linksgewinde auf der rechten Seite eher absichtliche Inkompatibilität. Aber wenn es gute Gründe gibt...
Denn für Yamaha gibt es ja auch bilige Fremdspiegel an denen Yamaha nichts verdient.


@Chevyman
ein "Maschinengewindebohrer" :wink: .
Es geht hier um Handgewindebohrer. Eine Gewindebohrmaschine habe ich nicht.
Mein Beispiel des Preises ergab sich auch nur aus dem Einstellpreis einer Privatperson bei eBay Das waren 3,99 EUro. Sagt über die Qualität aber auch nichts aus. Gebraucht von Privat kann ja theoretisch alles sein, unabhängig vom Preis. Aber hier geht es ja auch nur um einmal ein Gewinde bohren, und dazu noch nur aufbohren. Aber we es scheint beseht die große Hoffnung dass es Spiegel gibt die passen. M10x1,25 scheint es auch von/für Yamaha zu geben.
Wenn es aber für Yamaha auch M10x1,5 gibt kann ich nnicht einfach bei eBay alles kaufen sondern mus aufpassen.

Was sollen die 9,7 Volt bedeuten? Das Teil hat 24V. Suche dafür noch eine 24V-Lampe mit ba20d-Gewinde mit 30/30W bis 35/35W.


Einen Messchieber habe ich auch, daher verstehe ich nicht warum ich mir noch einen kaufen soll.


@hs

Der erste Link hat nicht 17 EUro, sondern 11,10 EUro. Aber sehr teure 9,57 Euro Porto.
 
Hi,

Der erste Link hat nicht 17 EUro, sondern 11,10 EUro. Aber sehr teure 9,57 Euro Porto

:wink: € 9,57 ist der Nettopreis - € 5,90 beträgt der Versand. € 11,10 + € 5,90 = € 17,-

Es geht hier um Handgewindebohrer. Eine Gewindebohrmaschine habe ich nicht

ursprünglich waren Handgewindebohrer die Teile, welche aus dreiteiligen Sätzen bestanden (Vor- Mittel- und Fertigschneider) - und die Einschnittgewindebohrer, die für die Maschine.
Aber auch im Handbetrieb werden die Sätze inzwischen kaum noch verwendet - kostet unnötig viel Zeit.

Gruß, hs
 
Tobias Claren schrieb:
Was sollen die 9,7 Volt bedeuten? Das Teil hat 24V. Suche dafür noch eine 24V-Lampe mit ba20d-Gewinde mit 30/30W bis 35/35W.
Das bezog sich auf dein "Multimeter".
Damit kann man in der Regel nur elektrische Größen messen, mit Durchmessern und Gewindesteigungen tun sich die Teile eher schwer.

Tobias Claren schrieb:
Einen Messchieber habe ich auch, daher verstehe ich nicht warum ich mir noch einen kaufen soll.
Habe ich auch nicht behauptet, aber
Tobias Claren schrieb:
Wäre gut, wenn die in einem der drei Läden Messschieber hätten um den Außendurchmesser zu messen.....
:roll:

Btw, 24 Volt Anlage in nem Roller? :shock: Was ist das für'n Teil?
 
@hs

Da bin ich bei der neuen Dardstellung be eBay etwas verrutscht.
Natürlich 5,90 Euro Versand.

Preis ist aber dennoch 11,10. Porto gibt es überall, und Abholung ist da möglich.




Jaaaa, habe da was vertauscht. Aber es ist ja offensichtlich dass das ein Vertauscher und kein Unwissen ist. Schließlich habe ich den Messschieber vorher schon erwähnt und irgendwoher musste ja auch der Messwert kommen.
Und ich kann neben den elektrischen Größen mit dem DMM auch die Temperatur messen :wink: (brauche dafür aber auch einen neuen Fühler).

Und dass mit dem Messchieber im Laden ist echt doof. Da war ich wohl nicht konzentriert :-[ . Natürlich meinte ich die Spiegel.


Der Roller hat zwei 12V-Zirkular-BleiGel-Akkus Optima Yellow Top in Reihe.
Hat immer mit dem internen Lader geladen und abgeschaltet wenn die voll waren.
Doch jetzt lud er einfach weiter. Eine hat einen Riss und die andere ist "nur" aufgebläht (oben). Die mit Riss hatte 11,95V danach und die andere noch gute 13,32V.
Der interne Lader hat auf dem Aufkleber sogar angegeben dass er für 24V 11,5A 52Ah Optima YT ist.
Evtl. haben die zusammen nicht mehr die Ladeschlssspannung erreicht. Das müssten 28,8V sein. Uf dem Lader steht als Ladespannung 31V drauf.
Wenn die zusammen nicht die Endspannung erreichen, aber eine das schon hat, dann bläht die sich wohl eher auf. Aber die mit Riss ist die die die geringere Spannung hatte. Alles sehr seltsam. Vorher lud ich die nach langem stehen extra nochmal einzeln mit einem modernen CTek XS 7000, und die grüne LED ging an. Dann nochmal zur Sicherheit noch das Rekonditionierungsprogramm dass es auch wieder Grün abschloss.
 
Oh. Dann ist der "Roller" wohl etwas elektrisch angetriebenes und die 24 Volt sind für den Motor. Ich schätze, bisher hat hier wohl jeder geglaubt, es wäre sowas wie eine Vespa.
Da das Fahrzeug mit Optimas ausgerüstet ist, dürfte es sich um was aktuelles handeln. Ist es so schwierig, Originalteile zu bekommen?
 
Für mich ist das Linksgewinde auf der rechten Seite eher absichtliche Inkompatibilität.
Ich würde da weniger ans Aufspiessen sondern mehr ans Hängenbleiben denken, da lockert sich der Spiegel im Idealfall statt sich noch fester zu ziehen und evtl. zu brechen. Links mit dem Rechtsgewinde natürlich analog dazu.
Ist aber nur eine Mutmassung :wink:.

Gruss
Toenne
 
Hi,

Tobias Claren schrieb:
@hs

Da bin ich bei der neuen Dardstellung be eBay etwas verrutscht.
Natürlich 5,90 Euro Versand.

Preis ist aber dennoch 11,10. Porto gibt es überall, und Abholung ist da möglich.

... ich rechne beim Vergleichen immer mit dem Geldbetrag, den ich tatsächlich zahlen muß.
So einen Gewindebohrer kann man z.B. auch prima für € 2,20 versenden - oder selbst versichert für € 3,90.
Wenn Du in Lünen wohnst, entfallen natürlich die Versandkosten.

Gruß, hs
 
um wieder auf die Ausgangsfrage zu kommen, das "umschneiden" von Gewinden funktioniert in dem Fall nicht, da kommt nur eine unsaubere rauhe Bohrung raus. Die einzige Möglichleit wäre sich die richtigen Gewindeanschlüsse zu besorgen oder sich die Teile neu zu beschaffen.
 
Alfred schrieb:
um wieder auf die Ausgangsfrage zu kommen,
Ich versteh das Problem garnicht. M10 x 1,25 ebenso wie M10 x 1 ist doch ein Standartgewinde bei Moppedspiegeln. Sowohl in Rechts- als auch in Linksgewinde. Und Muttern gibts auch einzeln dazu. Alles im Zubehörhandel.
Ein gut sortierter Schraubenhandel sollte das auch vorrätig haben, ist doch nix exotisches :cry:
 
Thema: Innengewinde mit 9,7mm / 1,25.: Auf M10 ändern (Regelgew.)?

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
16.262
Frederico
F
U
Antworten
16
Aufrufe
12.864
Benderman
Benderman
Zurück
Oben