Infos über alte Meuser Drehbank gesucht

Diskutiere Infos über alte Meuser Drehbank gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir heute eine alte Meuser Drehbank angeguckt. Leider war nicht viel zeit zum messen und stöbern. Außenmaß ca. ~3000 mm lang ~600 mm...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.505
Wohnort/Region
Hohenlohe
Vectradamos schrieb:
Drucktaster mit 25mm einbaudurchmesser.
Durch meine Markenbrille: Siemens hatte mal solche Taster. Das ist aber die vor-vor-vorletzte Generation und bestimmt schon über 25 Jahre her.

Hat jemand einen Tip für gute taster und mikroschalter?
In der Größe: Schmersal "236".
Gibts allerdings nicht offen und ich bin mir nicht sicher ob bei geschlossenen Baureihen der Betätiger an der selben Stelle sitzt.

Alternative im Ganzmetallgehäuse, wenn nicht schon zu breit: Balluff BNS819, die kleinen in 42mm.


mfg JAU
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.797
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Die Grenztaster sehen aus wie die Einsätze die heutzutage in den mechanischen Schmersal oder Siemens Endschaltern drin sind. :glaskugel:
Für die Druckraster ein Blech aufsetzen und 22mm Taster einsetzen.

PS
 
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.505
Wohnort/Region
Hohenlohe
Ich hab noch einen der alten Siemens-Schalte gefunden die ich meinte. Leider war meine Erinnerung etwas getrübt:
Er hat 30mm Montagedurchmesser. :ducken:


mfg JAU
 
V

Vectradamos

Threadstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
701
Wohnort/Region
Lage
Neues Problem tut sich auf.
Die ölschaugläser

Gewinde Durchmesser x Kragen Durchmesser in mm
Gemessen mit messschieber.

20,5x27,8
20,4 x27
31,6x40,3
32,5x40,8

Was könnten das für gewinde sein ?
Die Steigung könnte ich vll noch ermitteln.
 
V

Vectradamos

Threadstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
701
Wohnort/Region
Lage
Super !
Danke !

Laut gewindelehre müsste es was zölligen sein.
Meine metrische Lehre mit Steigung 1,5mm kommt am nächsten dran.
Passt aber trotzdem nicht.

Ich bestell jetzt einfach zöllige Teile und probiere es aus !
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.472
Ort
Gauting bei München
wenn die Gewindegänge kleiner sind dann ist es ein 20 Gang Gewinde, wenn Größer 18 Gang
 
V

Vectradamos

Threadstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
701
Wohnort/Region
Lage
Der tipp " kril" war richtig gut.
Hab diverse Teile da bestellt.
Is sogar schon da :top:

Hab heute angefangen kleinteile zu grundieren.

2k epoxi füllgrund.

Zuvor fast 2kg abbeizer auf der Maschine verteilt :schlaubi:
Und abgescharbt :crazy:
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V

Vectradamos

Threadstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
701
Wohnort/Region
Lage
Es wird so langsam :flex: :weld:
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V

Vectradamos

Threadstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
701
Wohnort/Region
Lage
Die Maschine ist fast fertig !

Die originale Maschinen Lampe wurde auf LED umgebaut und lackiert.

Ein 2t kettenzug an einer laufkatze habe ich über der Maschine installiert.

Schmierdochte wurden ersetzt.

Minimalmengen schmierung installiert.

3 achs positions anzeige angebracht.


Ein bisschen klein Kram noch.
Dann war es das für dieses Projekt.

Ich hab schon das nächste Großprojekt in der Garage stehen.
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.217
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Du und Andre... ihr seid echt zu beneiden um eure schönen Meuser Drehbänke! Klasse Arbeit! Wie hastn den Träger für die Laufkatze jetzt montiert? :top: :top:
 
V

Vectradamos

Threadstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
701
Wohnort/Region
Lage
Danke :top:

Der Träger wird über 2 massive Baustützen unter die Decke gepresst..
Auf dem Träger liegt ein Streifen 10mm Gummi um die Decke nicht zu beschädigen.

3 eingeklebte Gewindestangen sichern den Träger vor dem verrutschen.

Der Träger ist mit den gewindestangen nicht fest verbunden.


Feuertaufe gabs auch schon.
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Wohnort/Region
Wunsiedel
Von mir auch ganz großes Lob für die Instandsetzung. Super schaut sie aus deine Meuser! :respekt:

Das Umhieven auf die Maschinenschuhe steht mir noch bevor. Hast du prima gelöst mit der Kranbahn. :top:

LG!

Andre
 
M

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.663
Ort
20km rechts von Darmstadt
Bei mir sehen die Maschinen nach der Überholung aus wie vorher.... ich mach lieber die Innereien als die Optik außen.

Und mal ehrlich: So ein öliger Schmodder außen rum schützt echt gut vor Rost :)

Edit: DIe Kranbahn ist klasse. Was wären denn da die Suchbegriffe für den Träger und die Laufkatze? So was würde sich über der Werkbank auch bei mir gut machen.
 
V

Vectradamos

Threadstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
701
Wohnort/Region
Lage
Ipe 140 vom örtlichen Stahl Händler.

"Laufkatze"über amazon suche.

Innereien hab ich ja auch in Ordnung gebracht.

Die fallschnecke hat zicken gemacht.
Fehlte ein Stift.

Ölwechsel.
Kabel und Schalter getauscht.
Neue Öl Dochte.
 
N

Niclas99

Registriert
14.09.2022
Beiträge
1
Wohnort/Region
Owingen
Hallo, kann mir einer weiter Helfen an wenn man sich bei der Firma Meuser wenden kann zwecks Unterlagen, da ich mir eine Meuser erwerben möchte leider gibts keine Unterlagen...
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß Niclas
 
Thema: Infos über alte Meuser Drehbank gesucht
Oben