induktiver Drehzahlmesser zeigt zu hohe Drehzahl an

Diskutiere induktiver Drehzahlmesser zeigt zu hohe Drehzahl an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöle, ich habe die Drehzahl meiner Dolmar 112 Silverstar mit einem induktivem Drehzahlmesser (Stage6) gemessen. Allerdings zeigt der DZM einen...
J

joe_roemer

Registriert
27.09.2005
Beiträge
28
Hallöle,
ich habe die Drehzahl meiner Dolmar 112 Silverstar mit einem induktivem Drehzahlmesser (Stage6) gemessen.
Allerdings zeigt der DZM einen viel zu hohen Wert an.
6.000 Leerlauf bis über 22.000 U/min unter Vollgas. Das kann niemals sein. :shock:

Er ist auf Zweitakt-Einzylinder eingestellt, beim Referenz-Messen am Auto (viertakt, vierzylinder) zeigte er den korrekten Wert an.
Ich messe mit einem Kabel, daß ich um das Zündkabel wickle. Mit Klemme wird der Wert noch ungenauer.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß es bei Zweitaktern sein kann, dass mehrere Zündimpulse pro Umdrehung abgefeuert werden.
Wer kann mir da weiterhelfen, wie ich den korrekten Wert angezeigt bekomme?
 
......Boah eh!
22000 U/min bei Vollgas dass wärs! :lol:

Kenne dein DZM nicht, deshalb kann ich dir zu dem Teil nix sagen, aber hast Du die Möglichkeit an einer anderen Säge mal zu testen.
Im Zweifelsfall bei dem Händler anfragen, bei dem Du den DZM erworben hast. :idea:
 
Versuche doch mal mit der 4takt4Zylinderanzeige zu messen. So wie du es beschreibst "klemmt" da die Bereichsumschaltung. 6000 bis 22000 wenn es die Hälfte wäre wär es wohl OK, ob die da einen Einzylinder 4takt mit meinen? (Rasenmähergegenprobe).
Aber 4Zylinder4takt Bereich und dann an die Säge sollte auch ein Ergebnis bringen welches etwa doppelt so hoch liegt wie die tatsächliche Drehzahl da der 2t ja doppelt so oft zündet (und der 4Zylinder wie ein Einzylinder bei jeder 2ten KW-Umdrehung)
Andersrum gemessen, also 2t Einzylinder sollte die Drehzahl beim Auto dann nur halb so hoch wie tatsächlich angezeigt werden. Stimmt das beim Auto ist die Ankoppelung an die Zündleitung nicht optimal, je nach Zündung der Säge unterscheidet die sich schon um einiges von der Zündung eines Automotors (Spannung Flankensteilheit...)
Auch ein 2t zündet nur einmal und nicht mehrfach pro Umdrehung, daran kann es nicht liegen
 
Da ist was drann, aber müsste sein DZM dementsprechend nicht den Bereich anzeigen ?
Kenne nur den STIHL eigenen da ist das zumindest so.
 
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ein Test an einer Motor-Heckenschere ergab das gleiche Problem.
Die Einstellmöglichkeiten sind 2 oder 4takt sowie die Anzahl der Zylinder.
Wie gesagt beim Auto funktionierte es mit der richtigen Einstellung 4T/4Z.
Bei der Säge oder Heckenschere führt die Einstellung 2T/1Z zu diesen überhöhten Ergebnissen.
Soweit ich weiß, darf eine Dolmar diesen Typs (112) doch nur max. 8.000 U/min machen, oder?
Vom Gehör her ist es auch ungefähr soviel, die H-Schraube habe ich über 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht.
 
Hallo joe,

also die Einstellung von 2 und 4t ist noch OK da es da bei Verteilerzündung eben bei 4t nur die Hälfte der Zündfunken gibt.
Die Einstellung der Zylinderzahl dagegen ist zumindest bei 4 Zylinder eher unnötig. Jeder Zylinder muß ja am Arbeitstakt zünden also beim 2t jede Umdrehung und beim 4t alle 2te. Wenn du nun die Impulse eh direkt vom Zündkabel an einem Zylinder abnimmst hast du auch immer die exakte Drehzahl. Nimmt man die Impulse vorm Verteiler ab dann muß man durch 4 teilen oder durch 6, 8 10 je nach Zylinderzahl.
Solange es aber nur 4 Zylinder sind zündet jeder Zylinder alle 2 Umdrehungen egal an welchem Zündkabel du abgreifst so wie ein 1Zylinder 4t eben.
Wie sieht denn der Test beim Auto aus mit der 2t Einstellung? da müsste halbe Drehzahl bei rauskommen, wenn nicht ist am DM etwas faul bei der 2t Einstellung und weitere Suche erübrigt sich- umtauschen. (entsprechend Kettensäge mal mit 4t Bereich messen und Ergebnis verdoppeln ob das dann realistisch(er) ausfällt)
Gruß
Andi
 
Beim Auto hat es gestimmt, die Drehzahl hat sich halbiert bei 2T-Einstellung.
Ich habe eine Mail an den Shop geschrieben, als Antwort kam der Verdacht, daß die Zündkerze nicht entstört ist.
Ich solle das Zündkabel nicht mit dem Messkabel auf einer Teilstrecke umwickeln, sondern einfach mal nur an einem Punkt des Zündkabels messen und evtl. mit dem Messpunkt wandern bis plausiblere Werte rauskommen.
Das probiere ich heute nachmittag nochmal.
Das Problem ist, das Zündung und Kerze alles so eng bei einander liegt bei einer Motorsäge.
 
Vielleicht kann man es auch andersherum ausdrücken: Es kann auch sein, dass der DZM nicht abgeschirmt ist. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man mit manchen DZM 2-Takter nicht richtig ausmessen kann, speziell das Standgas. Meine Vermutung ist, das manche DZM zu empfindlich sind und jede Spitze 1:1 anzuzeigen versuchen. An der Anzeige kann man dann praktisch nie ein korrektes Ergebnis ablesen.
 
Das ist ja das, soll man jetzt sagen, dass er mit einem org. DZM eines Sägenherstellers besser beraten wäre.
Meiner Meinung nach ja...., weil damit würde jede Werkstatt arbeiten.
Ich würde das Teil einpacken und Retour schicken, aber vielleicht muß es auch anders eingestellt werden, oder ist es doch die Zündkerze ?....., Spekulation :roll:
 
Ich glaube zwar nicht, dass alle Werkstätten mit dem DZM des Sägenherstellers arbeiten, aber im allgemeinen hast Du recht. Jede Werkstatt sollte einen gut funktionierenden DZM haben, sonst könnten sie ja kein Gerät richtig einstellen.

Wenn das Teil neu ist und es erfüllt die beworbenen Eigenschaften nicht, dann würde ich es auch zurückschicken. Das ist ja dann ein Fall für die Gewährleistung.
 
So nun die Ergebnisse von gestern.
Ich habe den Rat des Händlers befolgt und nur an einem Punkt des Zündkabels gemessen. Ich habe erstmal die Heckenschere genommen, da diese noch in der Werkseinstellung läuft.
Die Anzeige war nun relativ ruhig, allerdings immer noch ziemlich genau doppelt so hoch wie es sein müsste, so 2.400 U/min im Leerlauf bis 11.600 U/min unter Vollgas.

Daraufhin habe ich am DZM 2Takt mit 2 Zylindern eingestellt, nun ist die Anzeige nur noch die Hälfte, also 1.200 U/min bis 5.800 U/min.
Da diese Ergebnisse plausibel schienen, habe ich so die Dolmar 112 getestet.
Ergebnis: 800 bis 1.000 U/min im Standgas und und 6.500 bis 7.000 unter Vollgas.

Ich denke daß ich mit diesem Ergebniss leben kann, ich wollte wissen ob die Dolmar zu hoch dreht, da ich vor kurzem die Membranen und die Nadel im Vergaser erneuert habe und neu Einstellen musste.
Der DZM scheint also in der Einstellung 2T/1Z zwei Umdrehungen pro Zündung zu messen.
 
Moin,

kenne zwar die Dolmar 112 nicht näher, aber die Leerlaufdrehzahl erscheint mir eindeutig zu wenig.
Müsste im L ca. 2400 U/min haben und H irgendwo bei 11000 - 13000 U/min liegen.
Für genaue Daten wird sich hier bestimmt noch einer zu Wort melden. :)
 
Hallo MS034,
Die Dolmar 112 Silverstar ist aus den späten 80'ern.
Laut Datenblatt darf die 7.000 bzw. max. 8.000 U/min machen.
Über 11.000 schaffen doch nur neuere Modelle oder irre ich mich da?
 
hallo zusammen

also ich hab mich mal mit meinem stihlhändler über dzm unterhalten ,und er meinte das verschiedene drehzahlmesser bei stihlsägen nicht genau funzen , warum wusste er aber auch nicht ,- gut hier im gesammt bericht wars ne dolmar meine ich , aber unterm strich würde ich sagen das das prob eine frage der qualität des dzm ist , hänge die säge doch mal an einen boschtester und dazu gleichzeitig deinen , dann weisste ob es ein prob mit der abschirmung ist , so würde ich das austesten ,weil die grossen bosch fsa 560 oder 600 funzen in der regel und die hat jeder boschdienst .,- hin gehn 5eus für die kaffeekasse und schon ist das prob aus der welt, und du weisst wo du dran bist und die jungs bei bosch haben eventuell auch noch die genaue erklärung dafür warum dein dzm spinnt

mfg. kramer
 
Hat die Säge eine Doppelfunken-Zündung? Dann wird eine doppelt so hohe Drehzahl angezeigt.
 
joe_roemer schrieb:
Hallo MS034,
Die Dolmar 112 Silverstar ist aus den späten 80'ern.
Laut Datenblatt darf die 7.000 bzw. max. 8.000 U/min machen.
Über 11.000 schaffen doch nur neuere Modelle oder irre ich mich da?

Meine Stihl 034S ist etwa Baujahr 1989 und dreht maximal 13.000 , laut Stihl Datenblatt.

MfG , Hellwig 8)
 
Nicht schlecht Herr Specht.
Das schafft meine Dolmar (laut Datenblatt) nicht.
Selbst mein Rasentrimmer darf nur 8.000.
 
Thema: induktiver Drehzahlmesser zeigt zu hohe Drehzahl an
Zurück
Oben