Induktionsherd 7,4KW einphasig

Diskutiere Induktionsherd 7,4KW einphasig im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin, meine Eltern bekommen eine neue Küche und ich muss mich um die Elektrik kümmern. Der Induktionsherd (Elica Nikola Tesla) macht mir...
L

Lukas2046

Registriert
30.01.2021
Beiträge
90
Wohnort/Region
Weserbergland
Moin,

meine Eltern bekommen eine neue Küche und ich muss mich um die Elektrik kümmern. Der Induktionsherd (Elica Nikola Tesla) macht mir allerdings etwas Kopfschmerzen, da die Verteilung wo der angeschlossen werden soll nur mit 35A abgesichert ist und da hängt noch der halbe Keller (inkl. Waschmaschine und Trockner) und das halbe Erdgeschoss dran. Ich habe heute schon bei Elica angerufen und der Herd lässt sich nicht 3-phasig anschließen wie ein ordinäres Ceranfeld. Ich habe mal eine „Skizze“ gemacht mit allen Vorsicherungen und Steigleitungen im Haus. Dabei ist mir aufgefallen, dass Selektivität wohl ein Fremdwort für den Elektriker war, der vor 2 Jahren die neue Hauptverteilung mit Zähler installiert hat.
Der Herd soll in der UV im Wäschekeller angeschlossen werden, der ist direkt unter Küche. Mir fallen jetzt folgende Möglichkeiten ein:
1. Keinen Großen Kopf machen und einfach einen B32 Automat in die UV setzen und gucken was passiert. Das wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich doppelte Arbeit habe und ich pfusche nicht gern.
2. Einen RCBO mit 32A/30mA in die Hauptverteilung setzen und dort den Herd anschließen. Schon eine Nummer eleganter, allerdings bleibt die quasi nicht vorhandene Selektivität.
3. Eine neue Steigleitung für die UV im Wäschekeller ziehen , in der Hauptverteilung anschließen und mit 40A Neozed absichern. Die vorhandene Vorsicherung (UVs Haus) auch auf 40A erhöhen und die UV fürs OG und die im Treppenhaus jeweils mit 25A vorsichern. 3 Sicherunghalter wären da ja schon drinne und über, müsste ich nur neue Brücken zum FI machen. Wäre am schönsten und vom verlegen fast die gleiche Arbeit wie 2 nur mit dickerem Querschnitt.
Ich bin gelernter Industriemechatroniker und lasse die Elektrik dann auch im Anschluss ordnungsgemäß durchmessen.
Wenn euch noch sinnvollere Wege einfallen oder ihr eine Empfehlung für einen anderen Induktionsherd mit integrierter Absaugung habt und 3 Phasen Anschluss habt, dann bitte raus damit:bierchen:
Wenn die Skizze scheiße ist, dann mache ich gerne nochmal eine am PC in ordentlich:D

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • IMG_20221209_232345.jpg
    IMG_20221209_232345.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 94
Bist Du mit dem Anschluss des Kochfeldes Sicher?
Ich hätte jetzt, ohne recherchiert zu haben behauptet, dass das eher mit 2 Phasen + N angeschlossen wird und damit die ca 7,2kW Nennleistung hat welche an 230V vergleichbar mit 32A sind.

Edit: Jetzt habe ich doch geschaut...
Ich glaube, Du solltest den Anschluss vornehmen lassen. :ducken:
In der Anleitung ab Seite 12 sind ein-, zwei, und dreiphasige Anschlussmöglichkeiten abgebildet. :wink:
Für einphasigen Anschluss ist auf der Artikelseite auch eine Leistungsreduzierung auf 3,1 - 4,3kW erwähnt wonach das Gerät auch an einer einzelnen, mit 16A abgesicherten Phase, betrieben werden könnte..

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin mir mit dem Anschluss nicht sicher, hatte nur diese Anleitung zur Verfügung. Da stand nur 220-240 V 7,4kW.
In deiner verlinkten Anleitung ist ist ein Anschlussbild drin, hätte ich die gehabt, hätte ich wohl sowas nicht gefragt. Ganz blöd bin ich auch nicht...
Ich werde nochmal den Küchenplaner nerven, dass der mir die Unterlagen alle gibt. Da kam bis jetzt nur die Aussage steht doch alles auf der Kostenaufstellung, kannst doch im Netz gucken...

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Elektriker aber unser Induktionsherd hat eine drei Phasige Zuleitung die sich dann im Herd aufteilt auf jeh eine Hälfte der Kochfelder und den Backofen. So läuft alles einmalig gegen Neutral mit 230V hat aber dann am Ende 7,2kw für den Herd
Gruß Heiko
 
Bin jetzt kein Elektriker aber unser Induktionsherd hat eine drei Phasige Zuleitung die sich dann im Herd aufteilt auf jeh eine Hälfte der Kochfelder und den Backofen. So läuft alles einmalig gegen Neutral mit 230V hat aber dann am Ende 7,2kw für den Herd
Gruß Heiko
So ist das normalerweise ja auch, hab versucht hier die Betriebsanleitung zu verlinken, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Wie schon gesagt, ich muss mir wahrscheinlich erstmal vernünftige Unterlagen besorgen, dann bin ich schlauer.

Gruß Lukas
 
Die Betriebsanleitung ist doch vorhanden. So ziemlich am Ende, sind die Anschlussbilder für die vorhandenen Leitungen aufgeführt.
 
Hi
Das mit dem "Anschliesen lassen" war nicht ganz ernst gemeint. Dazu waren deine Einlassungen im Startbeitrag viel zu kompetent. Sorry, wenn mein Humor hier etwas über die Stränge geschlagen hat. :bierchen:

Wie schon gesagt, ich muss mir wahrscheinlich erstmal vernünftige Unterlagen besorgen, dann bin ich schlauer.
Zeig doch mal ein Bild von der Anschlussbox deines Kochfeldes. Wenn das so aussieht wie in dem von mir verlinkten Dokument schließe es, sofern eine passende Leitung vorhanden, dreiphasig an. Oder wenn Du die dritte Phase an anderer Stelle benötigst(z.B. Backofen,) eben nur zweiphasig. Wobei hier wird der Backofen eher ganz separat angefahren und abgesichert werden so dass das Kochfeld alle 3 alleine Phasen verwenden kann.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das mit dem "Anschliesen lassen" war nicht ganz ernst gemeint. Dazu waren deine Einlassungen im Startbeitrag viel zu kompetent. Sorry, wenn mein Humor hier etwas über die Stränge geschlagen hat. :bierchen:


Zeig doch mal ein Bild von der Anschlussbox deines Kochfeldes. Wenn das so aussieht wie in dem von mir verlinkten Dokument schließe es, sofern eine passende Leitung vorhanden, dreiphasig an.
Alles gut, das hab ich heute morgen direkt nach dem aufstehen gelesen. Da ist der Sinn für Humor noch am schlafen.:mrgreen:

Problematik ist folgende die Küche kommt Mitte Januar da rein und ist natürlich auch noch nicht da, also mit kurz gucken ist da nicht. Weil alles umstrukturiert wurde muss halt auch die ganze Elektrik neu.
Auf der blöden Auftragsbestätigung steht auch nur der Name des Induktionsherds und keine Bestellnummer oder ähnliches, das ist Recht munteres Raten im Moment.
Die Verteilung im Wäschekeller muss dann sowieso vergrößert werden und die Steigleitung wurde schon mit Stoßverbindern verlängert. Wenn dann noch die nicht vorhandene Selektivetät mit einrechne, dann ziehe ich am besten eine neue Steigleitung, dann bin ich erstmal für alle Optionen offen.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selektivität wäre mir ehrlich gesagt Wurscht! Die Sicherung hat in erster Linie den Leitungsschutz zu gewährleisten. Falls dann noch möglich kann man auch auf eine Selektivität achten.

PS
 
Ich ziehe eine neue Steigleitung, die alte liegt auch so halb aufputz und halb unterputz, soll heißen die haben vor fast 50Jahren die Schlitze nicht tief genug gestemmt. Hat auch den Vorteil, dass im Heizungskeller und an anderen Stellen einfach mal zwangsweise aufgeräumt wird:rotfl:
Um die Unterlagen vom Herd kümmere ich mich nächste Woche, vielleicht schreibe ich Elica auch mal ne E-Mail in der Hoffnung eine fundierte Aussage zu bekommen.
Werde dann mal Bericht erstatten was ich gefunden habe.
Edit: Lieber powersupply ich hab jetzt die richtige Anleitung gefunden, es ist die gleiche wie deine:crazy: Also man kann den Herd sowohl 1-phasig, 2-phasig als auch 3-phasig anschließen, wie ein ganz normales Ceranfeld. Ich dachte als ich das gestern gelesen habe, dass die bestimmt sparen wollten und einen zentralen Gleichrichter verbaut haben, dem ist wohl nicht so:lol:

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Induktionsherd 7,4KW einphasig

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.956
SimonG
S
Zurück
Oben