In der Bucht wieder mal gepennt....

Diskutiere In der Bucht wieder mal gepennt.... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn diese MAschine auch nur annähernd läüft, ärger ich mich schwarz..... :oops...
"Maschine springt manchmal in warmem Zustand nicht an ..."

Hört sich nach beginnendem Kolbenfresser an! :D

Also nicht ärgern!
 
Ist eine einfache Rechnung.

Das sind ganz klare Anzeichen für einen Kolbenfresser.

Zylinder runter aushohnen, neue Lager nur eventuell einen neuen Kolben, neue Zyliunderfußdichtung und gut ist..

Kosten ca 250 Uero in der Werkstatt

www.bodemerforstgarten.de
 
Wieso denn nicht???

Wir hohnen alle Zylinder aus die bei uns reinkommen wenn es nötig ist und nicht schon zuspät und ein Neuer fällig ist...

Wo liegt das Problem???
 
Das Problem liegt darin, dass man sie nicht hohnen KANN. Also du kannst natürlich mit dem Hohngerät drin rumkratzen, den Kolben abschleifen, neue Kolbenringe aufziehen und die Säge als "generalüberholt" verkaufen, das ist dann eine der tollen Ebay-Sägen.
 
naja, selbst wenn das Ding frisst, hätt sich für mich noch gelohnt.... Hab bei ebay manchmal schon echte schnapper gemacht, merkste aber erst dann, wenn de das paket aufgemacht hast, sägen mit neuen Zylindersätzen usw.... noch drei neue Ketten, defekte sachen neuwertig... wer nicht spielt, kann nicht gewinnen.
 
traktorist2222 was redest du da. DU bist doch einer der immer gegen die anderen Schießt.

Ich weiß das es geht weil ich selber schon 2 Fälle auf der Werkbank liegen hatte.

Meinst du der Kolben ist Härter als die Backe meines Hohngerätes???

Wie entsteht ein Kolbenfresser wenn der Kolben so Hart oder was auch immer ist, wie du sagst.
 
traktorist2222 schrieb:
Das Problem liegt darin, dass man sie nicht hohnen KANN. Also du kannst natürlich mit dem Hohngerät drin rumkratzen, den Kolben abschleifen, neue Kolbenringe aufziehen und die Säge als "generalüberholt" verkaufen, das ist dann eine der tollen Ebay-Sägen.

Was willste denn it einer Stihl säge machen die nicht mehr sägt ab in die Tonne so wie alle anderen auch.

Und glaube mir Stihl ist nicht die beste Säge auf dem Markt.

Diese Zeiten sind Vorbei endgültig...
 
Baumsäge schrieb:
Und glaube mir Stihl ist nicht die beste Säge auf dem Markt.

Diese Zeiten sind Vorbei endgültig...

Hallo, was ist denn ihrer Meinung nach die Beste Säge??

Also ich habe mich beraten lassen und da sagte man mir das STIHL das beste ist!!!

mfg
 
An deiner Reaktion merkt man schon, wie viel du von der Materie verstehst. - Erkläre mir bitte mal, wie man einen KOLBEN hohnt! - Geht nicht. Hohnen kann man einen Zylinder. Heutige Zylinder sind nikasilbeschichtet oder hartverchromt. Frage mal einen Profi, z.B. Herrn Gürth.
 
traktorist2222 schrieb:
An deiner Reaktion merkt man schon, wie viel du von der Materie verstehst. - Erkläre mir bitte mal, wie man einen KOLBEN hohnt! - Geht nicht. Hohnen kann man einen Zylinder. Heutige Zylinder sind nikasilbeschichtet oder hartverchromt. Frage mal einen Profi, z.B. Herrn Gürth.

Dann will ich auch mal was dazu sagen...
Hohnen kann man ohne Probleme einen Graugußzylinder,
dann noch einen Übermaßkolben rein und fertig.

Bei Aluzylindern ist die Lauffläche mit Hartchrom oder
Nikasil beschichtet.
Die Beschichtung wird beim Hohnen abgertagen und muss
nachher wieder aufgebracht werden.
Man kann also Aluzylinder aushohnen allerdings nur
mit erheblich mehr Aufwand.


Dann gibts es noch Aluzylinder mit einer Gußlaufbuchse,
bei denen verhält es sich wie bei den Graugußzylindern.


MfG,Hannes
 
also ein schnäppchen war die säge mit sicherheit nicht.
die ist schon 15 jahre alt, sauschwer und sieht schon ziemlich ausgenudelt aus. ausserdem hat die keine 3kw. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie hat zwischen 3,6 und 3,9 ps.
 
Hannes280 schrieb:
traktorist2222 schrieb:
An deiner Reaktion merkt man schon, wie viel du von der Materie verstehst. - Erkläre mir bitte mal, wie man einen KOLBEN hohnt! - Geht nicht. Hohnen kann man einen Zylinder. Heutige Zylinder sind nikasilbeschichtet oder hartverchromt. Frage mal einen Profi, z.B. Herrn Gürth.

Dann will ich auch mal was dazu sagen...
Hohnen kann man ohne Probleme einen Graugußzylinder,
dann noch einen Übermaßkolben rein und fertig.

Bei Aluzylindern ist die Lauffläche mit Hartchrom oder
Nikasil beschichtet.
Die Beschichtung wird beim Hohnen abgertagen und muss
nachher wieder aufgebracht werden.
Man kann also Aluzylinder aushohnen allerdings nur
mit erheblich mehr Aufwand.


Dann gibts es noch Aluzylinder mit einer Gußlaufbuchse,
bei denen verhält es sich wie bei den Graugußzylindern.


MfG,Hannes


Da gugste gelle.

Soviel zum Thema frag einen Profi
 
traktorist2222 schrieb:
An deiner Reaktion merkt man schon, wie viel du von der Materie verstehst. - Erkläre mir bitte mal, wie man einen KOLBEN hohnt! - Geht nicht. Hohnen kann man einen Zylinder. Heutige Zylinder sind nikasilbeschichtet oder hartverchromt. Frage mal einen Profi, z.B. Herrn Gürth.

So viel zum Thema Super Profi bist du...

Dann hab ich mich halt verschrieben, und Kolben statt Zylinder geschrieben...

Alles klar... und weiter gehts.

Dumme frage was machst du mit Kunden die zu dir ins Geschäft kommen und du einen Kolbenfresser( Motorschaden) feststellst verkaufst du denen einen Neuen Zylinder und Kolben oder wie machst du das. Beschwert sich da niemand oder Fragt nach was es sonst noch für möglichkeiten gibt???
 
Honen ist eine Feinbearbeitung von Oberflächen, geht also bei Kolben und Zylinder. Ob es sich bei einer Motorsäge lohnt? Naja... hängt wohl auch von der Region ab. Also traktorist, urteile in Deinem Alter nicht über Sachen von denen Du keine Ahnung hast. Es gibt Leute, die zur Ausübung Ihres Berufs 3 Jahre lernen.

Stihl 023 wurde bei einer Beratung gesagt, das Stihl das Beste ist was es gibt. Dann war er wahrscheinlich beim Stihl-Händler.

Zur Information: Wir nutzen nur Motorgeräte von Stihl: Sägen, Heckenscheren, Freischneider alles in allem 15 Stück.

Wir haben, außer vor Jahren Solo, nie was anderes genutzt. Trotzdem würde ich mir kein Urteil über andere Maschinen erlauben, ich habe nie mit was Anderem gearbeitet.
 
Mac624 schrieb:
Honen ist eine Feinbearbeitung von Oberflächen, geht also bei Kolben und Zylinder. Ob es sich bei einer Motorsäge lohnt? Naja... hängt wohl auch von der Region ab. Also traktorist, urteile in Deinem Alter nicht über Sachen von denen Du keine Ahnung hast. Es gibt Leute, die zur Ausübung Ihres Berufs 3 Jahre lernen.

Stihl 023 wurde bei einer Beratung gesagt, das Stihl das Beste ist was es gibt. Dann war er wahrscheinlich beim Stihl-Händler.

Zur Information: Wir nutzen nur Motorgeräte von Stihl: Sägen, Heckenscheren, Freischneider alles in allem 15 Stück.

Wir haben, außer vor Jahren Solo, nie was anderes genutzt. Trotzdem würde ich mir kein Urteil über andere Maschinen erlauben, ich habe nie mit was Anderem gearbeitet.


Das finde ich eine Faire Aussage!

Ich selber hatte eine Stihl 029 026AV von meinem Vater und eine 017. Habe alle drei MAschienen verkauft bei Ebay und somit 2 Richtige Sägen für meinen Dedarf zu kaufen.

Es sind Husqvarna und Dolmar geworden.

Diese Sägen sind für mich die perfekt geeignet.

Somit kann ich leichte Schlüsse ziehen über die Zeit als ich noch Stihl benutzt habe...
Wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf.

Endlich jemand der mich versteht und nicht immer nur das gegenteil behauptet was ich sage...
 
Ich finde ehrlich gesagt diese ganze Markendiskussion zum...naja...Erbrechen...Die erste Motorsäge, die wir bei der FFW gehabt haben war ´ne Dolmar 120 si, das Gerät war wahrscheinlich ein Montagsprodukt, lief nie, wenn man sie brauchte.

Ein Freund von mir hatte die Gleiche. Die 120 si war wohl mit den Leistungsdaten vergleichbar mit der Stihl 044. Da war alles in Ordnung. Durchzug, Kraft, keine Probleme.

Unser Mitarbeiter hat ´ne kleine Dolmar aus dem Baumarkt und außer ein paar Seegerringen für die Bolzen der Kettenbremse noch keine Teile nötig gehabt.

Soll ich wegen einer Dolmar, die nicht funktioniert sagen, das Dolmar Schrott ist?
 
Thema: In der Bucht wieder mal gepennt....

Ähnliche Themen

Y
Antworten
27
Aufrufe
18.742
BieberWerk
B
R
Antworten
32
Aufrufe
20.357
Slasch
S
K
Antworten
26
Aufrufe
16.846
Kalle-Ralle
K
S
Antworten
14
Aufrufe
6.469
FrankFrankFrank
F
B
Antworten
67
Aufrufe
17.794
lauenburger
L
Zurück
Oben