ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht

Diskutiere ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr lieben, als ich letztens unseren Planschpool mit bei meiner TS 2/5 auspumpen wollte, gab es ein hässliches Geräusch und dann war die...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.736
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #1
Hallo ihr lieben,

als ich letztens unseren Planschpool mit bei meiner TS 2/5 auspumpen wollte, gab es ein hässliches Geräusch und dann war die Pumpe aus...

Die Inspektion zeigte, dass die Kurbelwelle am Schwungrad abgebrochen ist :(

a) Hat jemand noch Unterlagen von dem ILO 152 L Motor? Da ist auch ein Fliehkraftregler dran, der nicht mehr so regelt....

b) Hat jemand noch einen Ersatzteilspender oder eine Kurbelwelle? :)

Vielen Dank und Grüße, Mathias
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #2
Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20180916_182221.jpg
    IMG_20180916_182221.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20180916_182144.jpg
    IMG_20180916_182144.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20180916_182134.jpg
    IMG_20180916_182134.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 309
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #4
Ah danke, das hilft etwas weiter (warum hab ich das eigentlich nicht gefunden?).
Allerding bräuchte ich auch noch eine Art Reperaturhandbuch, damit ich nach dem Zusammenbauen auch u.a. die Zündung wieder eingestellt bekomme .
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #5
damit ich nach dem Zusammenbauen auch u.a. die Zündung wieder eingestellt bekomme .
Hm, die Zündeinstellung jetzt im Istzustand vermessen, bei wieviel mm. vor OT der Unterbrecher öffnet.
Die Trägerplatte + Gehäuse mit Markierung versehen. Danach ist die Montage erheblich einfacher.
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #6
ich habe für 152er Ilo Motoren 4 Wellen laut ET.-Liste gefunden
es gilt die Welle auszubauen und die eingestanzten Zahlen zu vergleichen
Teile dafür sehr selten
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #8
Hallo zusammen,

@Trabold: Ich werde den Motor weiter zerlegen und die Position des Zündungskrams vorher wie von H. Gürth vorgeschlagen markieren.

@HiPe: Du hast gleich PN :) 200€ für eine gebrauchte KW? :shock: Ich hatte irgendwo einen kompletten gebrauchten Motor für 175€ gesehen.

Würde mich ja mal interessieren, ob man den Bruch nicht schweißen kann (ein neues Stück Stahl dran) und hinterher auf der Drehbank wieder den Konus u.s.w. hinzaubert...
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #9
Warum ist die KW gebrochen, Unwucht im Schwungrad !
wen man eine neuen Zapfen dreht muss man
die Nut für die Scheibenfeder exakt bestimmen können.
ich könnte das nicht.
Soviel für Heute
L.G. e.t.
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #10
@HiPe: Vielen Dank nochmal für die gute Anleitung zum Motor und zur TS 2/5 (die hatte ich auch nicht :wink:

@Trabold: Die Kurbelwelle hat die Nummer 15203841-03 ...wäre da noch was irgendwo zu bekommen?

Der Kolben hat auch leichte Fresser dank diverser Späne im KW Gehäuse.

Der Drehzahl Feinregler ging übrigens nicht, da ein Spezialist das Zwischen-Zahnrad falsch rum eingebaut hat. Dann hatte das nur noch ganz auf der Seite getragen....und auch reichlich Späne dabei produziert :(
 

Anhänge

  • 2018-09-24 21.14.21.jpg
    2018-09-24 21.14.21.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
  • 2018-09-24 21.17.10.jpg
    2018-09-24 21.17.10.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #11
Hallo zusammen,

ich habe einen zerlegten ILO L 152 Motor der eine TS 2/5 antreiben soll.
In der Schwungscheibe sind zwei Nuten um das Schwungrad auf der Kurbelwelle zu fixieren (Foto)

Frage:
Welche Nute ist für meine Motor richtig 1 oder 2
Hat jemand eine Reperaturanleitung für einen ILO 152L (pdf?)

Vielen Dank, Elmar


IMG-20220228-WA0008.jpg
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #12
Dürfte mit der Drehrichtung des Motors zusammen hängen.
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #13
was ich herausfinden konnte das es 16mm Kurbelwellenstumpf gab und 20mm
dadurch ändert sich auch der Konus!
Neuteileverfügbarkeit leider Null da Motor vermutlich aus den > 1960er Jahren.

Auch unter den Angaben der weiteren Mängeln würde ich da kein Groschengrab machen.

Wenn man Abriebseitig alle Abmessungen hat und die Drehrichtung kennt
kann man ggf. einen Ersatzmotor finden.
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #14
Chif12 schrieb:
Welche Nute ist für meine Motor richtig 1 oder 2
Hat jemand eine Reperaturanleitung für einen ILO 152L (pdf?)

Hi Elmar,

ich muss mal schauen. meine TS 2/5 ist immer noch zerlegt. Ich meine aber, ich hätte die richtige Nut in der Schwungscheibe angezeichnet. Außerdem hab ich noch ein Rumpfmotor bekommen, der ist noch weitgehendst komplett, da müsste sich das auch herausfinden lassen. Ich schau mal die Woche, ob ich da etwas finde.

Bezgl. Reparaturanleitung.... das Web scheint da ziemlich leer zu sein, ich bin auch noch auf der Suche nach einer ;(

LG, Mathias
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #15
MSG schrieb:
Der Kolben hat auch leichte Fresser dank diverser Späne im KW Gehäuse.

Wenn das "leichte Fresser" sind möchte ich nicht wissen was du Fresser nennst?
Der Kolben ist einfach nur Schrott. Wie sieht der Zylinder aus ?
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #16
Schwarzfuss schrieb:
Wenn das "leichte Fresser" sind möchte ich nicht wissen was du Fresser nennst?
Der Kolben ist einfach nur Schrott. Wie sieht der Zylinder aus ?
Ja da fehlte der Ironie-Smily :wink:

Der Zylinder sieht noch ganz gut aus. Ich habe aber noch einen Motor zum schlachten, der sieht innen besser aus.
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #18
Falls das noch von Interesse ist:

Kolben und Ringe gibts für ziemlich alle Motoren bei https://graf-motoren.de/
Was die nicht besorgen können, machen die selbst.
Preise sind trotzdem moderat.
DIE Adresse für Oldtimerrestauratoren.


Für Unterlagen zum Ilo würde ich mal im https://einachser-forum.de/ das Mitglied "Einachser-Freund" kontaktieren.
Der hat so ziemlich von allen älteren in Deutschland verbauten Industriemotoren Unterlagen.
Früher hatte der auch eine eigene, sehr gute Webseite mit vielen Infos, die er aber wohl wegen der geänderten Datenschutzverordnung aufgegeben hat.
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #19
Hacki V schrieb:
Falls das noch von Interesse ist
Hi Hacki,
klar ist das noch von Interesse - vielen Dank für dein Link und den Tipp mit dem Einachser-Forum!
 
  • ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht
  • #20
Hallo zusammen,

Stehe kurz vor der Überholung von meiner TS 2/5 mit ILO 152. Jetzt habe ich wahrscheinlich ein großes Problem mit dem Drehzahlregler. Dieser wurde vom vorbesitzer wohl zu lange ohne Öl verwendet. Wenn ich nun Öl auffülle scheint dieses sich in den Zylinder zu verdünnisieren. Viel Qualm für lange Zeit und metallspäne im Kurbelgehäuse.

Zu meinen Fragen. Ist der Regler nun hinüber? Hat jemand genauere Unterlagen zum Regler selber. Der Aufbau würde mich mal stark interessieren.

Schöne Grüße
 
Thema: ILO Motor 152 - Teile und Unterlagen gesucht

Ähnliche Themen

woelfen
Antworten
3
Aufrufe
1.355
woelfen
woelfen
E
Antworten
1
Aufrufe
1.628
Erbsenzähler
E
J
Antworten
3
Aufrufe
1.794
Joee404040
J
D
Antworten
1
Aufrufe
2.350
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
4.783
dietmar.dorweiler
D
Zurück
Oben