ich bin total verwirrt

Diskutiere ich bin total verwirrt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - bin jetzt seit 3 Stunden im Forum unterwegs und immer noch nicht ganz sicher, was ich tun soll. :shock: Ich möchte eine Durchreiche bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Korfi

Guest
bin jetzt seit 3 Stunden im Forum unterwegs und immer noch nicht ganz sicher, was ich tun soll. :shock:
Ich möchte eine Durchreiche bzw Theckenbereich von Küche zum Essraum erzeugen in den Massen LxH: 2 x 2,3mtr.
Die Trennwand ist lt. Bauzeichnung 10 cm, gemessen ca 14 cm dick und wie ich vermute, aus normalem Mauerwerk und keinem Beton (Haus:Bj 1969). Darüber befindet sich das Dachgeschoss, wobei auf dieser Trennwand im Dachgeschoss keine weitere Wand steht. Da das ganze relative sauber (Staub ist schon erlaubt) und mit geraden Schnittkanten erfolgen soll, damit eine Renovierung der betroffenen Wände unterbleiben kann, denke ich daran, dies mit einer Mauerwerkssäge, wie ich sie bei einem Werkzeugsverleiher (Boe..) gesehen habe, zu machen.
Nun meine Fragen:
:?: Würde das funktionieren?
:?: Gibt es Sägen, die eine größere Schnitttiefe als 12 cm haben, damit ich nicht von beiden Seiten sägen muß?
:?: Kann ich den Wasseranschluß und den Industriesaugeranschluß in der Wohnung verwenden, oder verschmiere ich mir damit die Wände oder andres?
:?: Muß ich eine Sturz einziehen, wenn ich einen Mauerstreifen von etwa 15 cm zur Decke hin stehen lasse?
:?: Da ich das ganze mit einem Blockrahmen (2-3-cm) bzw. einem Thekenbrett auskleiden will, würde dies als Sturz ausreichen?

So mehr fällt mir momentan nicht ein :oops: , aber ich bin grundsätzlich für jeden Ratschlag mehr als dankbar.

Schön wenn ich von Euch kuzfristig etwas hören würde.
Gruß
Korfi
 
sorry, der Durchbruch soll nur 2x1,3mtr. werden. Mehr Wandhöhe ist gar nicht verfügbar. :D
Gruß
Korfi
 
Also auf jeden Fall einen Sturz einziehen und auch nicht einfach so durchbrechen!
10cm ist zwar nur eine nichttragende Wand aber man muß hier auch sehr vorsichtig sein mit dem Herausbrechen sonst kommt dir alles entgegen!
Bei einem Durc bruch macht man nur kleine Löcher wo man Balken durchzieht und so die Mauer unterfängt erst dann wird die Wand herausgeschnitten und ein Sturz eingezogen zwischen dem Sturz ausgemauert und erst ganz zum schluß die Unterfangung herausgenommen und ebenso ausgemauert.
Vorsichtig bei sowas sonst könnte jemand erschlagen werden!!!!
2m Breite ist nicht ohne!
Mfg der Homeworker
 
Hallo,
kontakte hier als Laie lieber einen Statiker, Baufirma bzw. Fachbetrieb, die Gefahr dass dir was einstürzt ist zu groß.
Daher hier auch ein close :!:

Ergänzung von mir (Dirk, auch Mod): bei fahrlässiger und laienhafter Behandlung solcher Themen herrscht Lebensgefahr, was die meisten Menschen leider vollkommen unterschätzen! Ohne Fachmann sind solche Vorhaben leider nicht mehr mal eben so abschätzbar - die Gefahr hat Alfred schon treffend genannt! Insofern Zustimmung zum Close..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ich bin total verwirrt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben