Husqvarna 55 - Welche Betriebsstoffe

Diskutiere Husqvarna 55 - Welche Betriebsstoffe im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hab mir eine gebrauchte Husqvarna 55 gekauft. Der verkäufer war so freundlich mir den Tank und das Öl aufzufüllen. Leider war keine...
Das ist ein sehr komplexer Vorgang und etwas schwierig zu erklären aber ich versuche es mal am besten geht es mit den Worten des Herstellers "Wenn sich der Kolben im Ansaugtrakt aufwärts bewegt, saugt der im Kurbelgehäuse enstehende Unterdruck die Luft über eine Nut im Kolbenmantel durch die Spülöffnung an. Wenn der Kolben nach Durchlaufen des oberen Totpunktes seine Abwärtsbewegung beginnt, öffnet sich die Spülöffnung und die Luft aus der Spülöffnung strömmt noch vor dem Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder, Wenn der Kolben nach Durchlaufen des unteren Totpunktes seine Aufwärtsbewegung beginnt wird verbranntes Gemisch/Abgas mit Hilfe der nachströmenden Luft durch die Auslassöffnung aus dem Zylinder gespült. Dadurch ist kaum noch unverbranntes Kraftstoff-Luft Gemisch in den Abgasen enthalten." Also es sind im Verbrennungsraum mehrere Schichten übereinander gelagert Luft, Gemisch, Abgas.
Dadurch werden Werte erreicht von 50g/Kwh Kohlenwasserstoff, 175g/Kwh Kohlenmonoxid das sind natürlich Hersteller Angaben aber bestätigt in US Tests zu CARB und Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis auf der GalaBau Nürnberg Ausstellung 2004.
 
ja Sven sehr schön, aber alles Schnickschnack, wo sind die Holzbauern ? hier gibt es doch einige die doch entliche ha Wald bewirtschaften! - dann muss eben Stihl & Co gegen Zenoah die Hose runter lassen - :D
 
also meine eigenes
bedarf es doch dem kralenanschlag um sie rumzuhebeln sonst würde es einfach zu lang dauern
wo steht hier das sie keine kralenanschlag hat???
hier steht man benötigt ihn um durchzukommen. naja so ists halt wenn mal fehler sucht und findet keine dann interpretiert man sich welche rein. :wink:

ich habe ihn gefragt : die Säge war bzw. ist 2 Jahre alt. :!:
 
ChainSaw schrieb:
also meine eigenes
bedarf es doch dem kralenanschlag um sie rumzuhebeln sonst würde es einfach zu lang dauern
wo steht hier das sie keine kralenanschlag hat???
hier steht man benötigt ihn um durchzukommen. naja so ists halt wenn mal fehler sucht und findet keine dann interpretiert man sich welche rein. :wink:

ich habe ihn gefragt : die Säge war bzw. ist 2 Jahre alt. :!:

Also mal ganz ehrlich erstens habe ich das falsch verstanden und wieso habe ich Fehler gesucht? Es ging darum das ich dachte du meinst das sie keinen hat. Aber du suchst wohl nach Fehlern weil du darauf rum reitest aber nichts zur Gesamtheit sagst. Desweiteren habe ich keine Fehler reininterpretiert und wenn dann doch zu Gunsten anderer Marken oder?
@MS034 wenn fränkle fragt was das ist werd ich es ihm doch erklären könne und wieso soll es SchnickSchnack sein?
 
ja ist schon ok, war nicht in dem Sinne gemeint, natürlich ist deine Erklärung i.O. Ich hab kein Problem mit dir und suche auch nicht nach irgenwelchen Fehlern. :wink:
 
Nachdem H55 wohl schon vergrämt wurde, können wir hier ja hemmungslos weiterstreiten - aber bitte achtet auf einen freundlichen Ton!! :wink:

Zenoah schrieb:
Wenn sich der Kolben im Ansaugtrakt aufwärts bewegt, saugt der im Kurbelgehäuse enstehende Unterdruck die Luft über eine Nut im Kolbenmantel durch die Spülöffnung an.
Ist das dann Aussenluft über eine Art Ventil oder über "Steuerzeiten"? Woher kommt diese Luft? Oder bleibt das immer dieselbe Luft die quasi immer als Polster hin und her gedrückt wird und so das frische vom verbrannten Gasgemisch "trennt"?

Gibt es denn Abgas-Vergleichswerte von anderen Sägen mit gleicher Leistung?

Hoffentlich gibt es bei Motorsägen nicht auch bald noch Steuer und Schadstoffklassen.....die Spritsteuer ist schon heftig genug!! :cry:
 
Verdammt viel Text !!!
Und ihr habt nur den Spritt behandelt ! Könnt Ihr mir auch noch 5 Seiten zum Öl schreiben??

Mal zu Eurem Motomix oder Aspen - davon abgesehen dass es für die Umwelt besser ist - wielange gibts solche Sonderkraftstoffe ??
Wielange gibts 2Takter??
Ich arbeite nebengewerblich im Wald und mache Brennholz- d.h. ich zahle meinen Spritt selbst - nicht irgend ein Forstamt!

Ich tanke an der Tanke!!

Denn ich glaube 1.40 pro Liter reicht ! Im Herbst 2003 habe ich mein Gewerbe angemeldet und für einen 20l Kanister voll Super 20€ gezahlt -- im Moment zahle ich dafür fast 30€ würde ich jetzt Aspen oder Motomix tanken kämen 50 €€€ zu buche ! Der Verbrauch bleibt der Gleiche!!! Und wenn ich den Preis für nen Raummeter Eiche um 5€ anhebe kaufts keiner mehr ! Wie schwer solls dem kleinen Mann noch gemacht werden!???!

Vielleicht sollte Umweltfreundlicher Kraftstoff attraktiver gestalltet werden und nicht teurer sein als Normalbenzin von der Tanke!

Aber was tun wir nicht alles für unsere Umwelt!!!

Na wieviel CO2 produziert Schumi wohl bei einem Rennen ??

Mfg Andreas!!
 
Deine Betrachtung ist nicht richtig da der Verschleiß an der Maschine auch abnimmt durch weniger Rückstände Verharzungen, etc und Aspen im gewerblichen Bereich eh Vorgeschrieben ist wenn du Angestellte hast solltest du das mal in deine Überlegung mit einbeziehen.
 
@Gehatte

Wer Sonderkraftstoffe nicht für seine Maschinen oder für die Umwelt kaufen, der sollte diese wenigstens für sich selbst kaufen. :wink:
Stichwort: Gesundheit
 
@ Gehatte, wenns grad um Kraftstoff geht : du bist ja überzeugter nicht Sonderkraftstoff Verwender. In einem von dir eröffneten Thema sprichst du von lauter Kolbenfresser an deinen Sägen, vielleicht liegts ja am Selbstmischen :wink: :lol:
 
Hallo,

mal ein Beispiel von gestern Abend.

Da war ich mit einem Bekannten im Wald, weil noch ein paar Dürrständer herausgehauen werden mussten.

Die Sägen waren eine Dolmar 109 und meine 109 (umgebaut auf 111) also im Prinzip gleich. Benzin einmal Mischung 1:50, einmal Aspen (bei mir).
Bisher hatte ich auch immer die Ausgabe gescheut,w eil 5l Aspen für knapp13€ bei der Tanke sind schon heftig. Da ich aber immer Kopfweh nachdem Sägen hatte, habe ich mir den Spaß mal probeweise gekönnt.

Auf jeden Fall sind wir dann in den verwachsenen Wald. Der Kumpel mit seinem Gemisch war immer gut zu erkennen, da wo die Rauchwolke war, war er zugange. Meine Säge hat überhaupt nicht gequalmt und auch nicht gestunken. Als ich dann Abends zu Hause war, hatte ich auch kein Kopfweh von den Abgasen.

Also mich hat das überzeugt und wegen den paar Litern die ich im Jahr brauche, werde ich auch nicht arm.

Gruß

Thomas
 
Gehatte schrieb:
Ich arbeite nebengewerblich im Wald und mache Brennholz

Hallo Andreas!

Hast Du eine Betriebshaftpflichtversicherung gefunden, die erschwinglich ist?

Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, aber die mir angebotenen Versicherungen berücksichtigten nur die "Betriebs"mitarbeiteranzahl und nicht den Zeiteinsatz, das günstigste Angebot war über 1000€/Jahr....so hoch wäre nichtmal mein Umsatz, geschweige denn Reingewinn!!

Ohne diese Betriebshaftpficht haftet der gewerblich agierende mit Haut und Haaren....dann lass mal den Baum falsch fallen oder ein Wanderer / Spazierer steht plötzlich da wo eigentlich der Baum hinfallen soll!!!

Das ist mir die Sache nicht wert!

Wie läuft das bei Dir / Euch?

werd mal ein eigenes Thema draus machen....
nämlich hier:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=26150#26150
 
Sorry ich belebe diesen Thread mal wieder...........

Ich hab noch ein bisschen 2 Monate altes gemisch (STihl Öl im Keller) was soll ich damit machen.
Was ändert sich eigentlich bei gealtertem Benzin?
Kann altes Gemisch einen Kolbenfresser verursachen? Die ablagerungen sind wahrscheinlich höher oder?
mfg
 
Hallo,

wegen zwei Monaten braucht man sich keinen Kopf zu machen. Gut schütteln und verblasen.
Wenn das Zeug im Keller gestanden hat, dann war es mit Sicherheit auch kühl gelagert. Normal verdunsten die flüchtigen explosiven Bestandteile des Kraftstoffes, dadurch wird das anspringen erschwert. Manche sagen auch, daß Benzin hydroskopisch ist und mit der Zeit Wasser zieht (Schmierfilmabriss), das wäre bei altem Sprit ein Argument, aber nicht mach der Zeit.

Gruß

Thomas
 
hi!
mehr rauch könnte tatsächlich auf mehr öl schließen lassen - oder minderwertiges öl. (bei denselben vergasereinstellungen)

wenn du dir das gemisch selbst gemischt hast und alter und öl selber kennst, kannst du des rauches wegen kleinmengen auch dem neuen gemisch beimischen (aber nur im sägentank)

kleine mengen altgemisch (alter und öl unbekannt) verwendet man entweder zu reinigungszwecken - aber besser noch zum wertstoffhof bzw. problemmüllsammelstelle bringen. bei uns im stadtbauhof kann man kleine mengen problemlos im gurkenglas hinbringen.

man kann sie auch vorsichtig dosiert als brandbeschleuniger fürs lagerfeuer oder als starthilfe für schwedenfackeln einsetzen ( :D bitte vor dem anzünden :D )

aber achtung - momentan herrscht vielerorts höchste waldbrandgefahrstufe!!!
 
thd schrieb:
....Manche sagen auch, daß Benzin hydroskopisch ist und mit der Zeit Wasser zieht (Schmierfilmabriss), das wäre bei altem Sprit ein Argument, aber nicht nach der Zeit......

wasser im tank kommt m.w. eher vom kondensat bei häufigen starken temperaturschwankungen im kanister.

drum immer in schatten stellen und beim transport im auto decke drüber und im schatten parken - bei spalt in den fenstern.


bei bremsflüssigkeit ist das eher mit dem hydrosowieso ein argument - das sollte genau deswegen alle 2 jahre gewechselt werden, weil sonst bremszylinder usw.. korridieren können, schwergängig werden oder irgendwann unreparabel fest sind.
 
Thema: Husqvarna 55 - Welche Betriebsstoffe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben