Husqvarna 55 - Welche Betriebsstoffe

Diskutiere Husqvarna 55 - Welche Betriebsstoffe im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hab mir eine gebrauchte Husqvarna 55 gekauft. Der verkäufer war so freundlich mir den Tank und das Öl aufzufüllen. Leider war keine...
Ich bitte dich dieses Niveau haben wir doch nur durch die dummen Kommentare von Chainsaw erreicht, ich glaube doch kaum das ein Hersteller der Schichtladungsmotoren für eine Kettensäge entwickelt und verbaut Gelumpe produziert genau so wie Stihl nicht in jedem Program gibt es Sachen die gut sind und die weniger gut sind nur nervt mich das dumm Geschwätz mit dem "japangelumpe" oder "Schlitzaugensägen" ziemlich.
 
also lieber Zenoah ich weiss ja nicht ob du´s weißt aber wer hier dumm "schwätzt" solltest du vielleicht mal überdenken wir sind hier ja schließlich in einem Forum in dem es möglich sein wird seine Meinung kund zu geben. Du hälst dich ja scheinbar für den allwissenden Motorsägengott.

Aber Fakt ist: Wer kauft sich schon eine Komatsu Zenoah säge wenn er Qualität, ein dichtes Händlernetz und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis möchte?
Schau doch mal wo kann mal überall Zenoah Sägen kaufen gibt es eine Deutsche Website - sieht doch alles danach aus als wären dieses Japanprodukt einfach nicht für den europäischen Markt bestimmt. Gut es gibt ein paar Importeure wie dich, welche dann in der Gegend in der sie verkaufen - vielleicht - ihr Geschäft machen können. Aber wie sieht es sonst aus?

In Deutschland führen nun mal STIHL, HUSQVARNA, DOLMAR, SOLO vielleicht auch noch SHINDAIWA aber das sicher nicht ohne Grund. Wie siehts in Österreich aus, HUSQVARNA, STIHL, JONSERED oder in der Schweiz, HUSQVARNA, STIHL und auch JONSERED. Du kennst dich vielleicht mit der Technik der Sägen aus O.K. aber geh doch mal ins Holz mit einer DOLMAR PS5000, HUSQVARNA 357, STIHL 341 und nimm dann noch eine KomatsuZenoah 621 und fang mal an in einem mittleren Bestand. Und was wird das Ergebnis sein STIHL vor HUSQVARNA vor DOLMAR und dann die Zenoah.

Die STIHL wird einfach die beste sein. Design, Funktionen wie Einhebelbedienung, werkzeuglosen Tankverschlüss das alles ist was eine Säge oder auch andere Motorgeräte interessant macht!

So, dass ist halt die Wahrheit und das hat nichts mit irgendwelchem dummen Geschwätz zu tun. :lol: :!:
 
Hallo Sebastian!

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Tut mir leid, daß sich die Jungs hier gleich wieder zum streiten hinreissen haben lassen :roll:

H55 schrieb:
Leider war keine Bedienungsanleitung dabei

Das ist kein Problem, Du mailst einfach Husqvarna an und bittest um selbige, schätze nach 2-3 Tagen liegt sie als Kopie kostenlos in Deinem Postkasten. Hier gehts lang.

Lese Dich bitte gut ein, sowohl auf der "Husky"-Homepage als auch in der Betriebsanleitung und achte auf Hinweise für sicheres Arbeiten mit der Motorsäge! Ohne Theorie keine Praxis!!

Desweiteren empfehle ich jedem, der mit einer Motorsäge arbeiten möchte unbedingt einen Kurs dafür zu belegen, der besteht aus Theorie und Praxis, auch Sägenwartung gehört dazu!

Hast Du schon Deine Persönliche SchutzAusrüstung???

Eine Motorsäge ist kein Spass, Bäume fällen kann lebensgefährlich sein, überdenke das bitte!

Hast Du weitere Fragen, stell sie hier, es ist (trotz der manchmal auflodernden Streitereien) ein gutes Forum mit vielen Profis (ich bin sicher noch keiner)...oder benutze mit Stichwörtern die Suchfunktion.

Viel Erfolg!
 
O.K. aber geh doch mal ins Holz mit einer DOLMAR PS5000, HUSQVARNA 357, STIHL 341 und nimm dann noch eine KomatsuZenoah 621 und fang mal an in einem mittleren Bestand. Und was wird das Ergebnis sein STIHL vor HUSQVARNA vor DOLMAR und dann die Zenoah.

Die STIHL wird einfach die beste sein. Design, Funktionen wie Einhebelbedienung, werkzeuglosen Tankverschlüss das alles ist was eine Säge oder auch andere Motorgeräte interessant macht!

Bescheidene Frage, hast du die Zenoah schon getestet, also ich halte da meinen lieber raus solange ich keine konkrete Aussage hierzu treffen kann. Du weisst doch probieren geht über studieren. :shock:
 
ChainSaw schrieb:
also lieber Zenoah ich weiss ja nicht ob du´s weißt aber wer hier dumm "schwätzt" solltest du vielleicht mal überdenken wir sind hier ja schließlich in einem Forum in dem es möglich sein wird seine Meinung kund zu geben. Du hälst dich ja scheinbar für den allwissenden Motorsägengott.

Aber Fakt ist: Wer kauft sich schon eine Komatsu Zenoah säge wenn er Qualität, ein dichtes Händlernetz und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis möchte?
Schau doch mal wo kann mal überall Zenoah Sägen kaufen gibt es eine Deutsche Website - sieht doch alles danach aus als wären dieses Japanprodukt einfach nicht für den europäischen Markt bestimmt. Gut es gibt ein paar Importeure wie dich, welche dann in der Gegend in der sie verkaufen - vielleicht - ihr Geschäft machen können. Aber wie sieht es sonst aus?

In Deutschland führen nun mal STIHL, HUSQVARNA, DOLMAR, SOLO vielleicht auch noch SHINDAIWA aber das sicher nicht ohne Grund. Wie siehts in Österreich aus, HUSQVARNA, STIHL, JONSERED oder in der Schweiz, HUSQVARNA, STIHL und auch JONSERED. Du kennst dich vielleicht mit der Technik der Sägen aus O.K. aber geh doch mal ins Holz mit einer DOLMAR PS5000, HUSQVARNA 357, STIHL 341 und nimm dann noch eine KomatsuZenoah 621 und fang mal an in einem mittleren Bestand. Und was wird das Ergebnis sein STIHL vor HUSQVARNA vor DOLMAR und dann die Zenoah.

Die STIHL wird einfach die beste sein. Design, Funktionen wie Einhebelbedienung, werkzeuglosen Tankverschlüss das alles ist was eine Säge oder auch andere Motorgeräte interessant macht!

So, dass ist halt die Wahrheit und das hat nichts mit irgendwelchem dummen Geschwätz zu tun. :lol: :!:

Also 1 Komatsu ist am europäischen Markt realtiv neu daher die geringe Händlerdichte und das Servicenetz aber das kommt noch. Auch Shindaiwa hat mal klein angefangen als ist das eventuell ein Kriterium für den Endkunden hat aber mit dem ganzen hier nicht soviel zu tun. Ich bin desweiteren kein Importeur. Und im Vergleich PS5000, Husqvarna 357, Stihl 341 würde nicht die 621 passen sondern die 500AVS dort wird sicher die PS5000 an erster Stelle liegen, dann kommt die 500AVS schon anhand der Leistung im 50cm³ Bereich. Und das Stihl auch nur mit Wasser kocht wie alle anderen auch ist mehr als einmal erwiesen worden, es gibt halt Leute wie dich die so festgefahren sind mit ihrer orangen Brille das sie nichts nebenher akzeptieren können. Aber was solls solche Leute wird es immer geben. Und nur weil eine Marke neu ist und dadurch schwieriger zu vermarkten ist aus oben genannten Gründen muss sie nicht schlecht sein bzw. kann trotzdem in qualitativen Aspekten gegen eine Stihlgerät bestehen. Sicher brauche ich dir keine Komatsu geben weil du immer was finden würdest was dir nicht passt, nur zwingt dich a keiner sie zu kaufen und b wenn man urteilt sollte man das bisschen sachlicher sehen als nur Stihl hat am meisten Sägen am Markt deshalb ist es am besten.
 
ChainSaw schrieb:
ich weiss wovon ich rede..... japansägegelumpe.....

Auch Dir ein herzliches Willkommen!

schade, daß Deine ersten Beiträge irgendwie negativ klingen. Angriff mag zwar eine gute Verteidigung sein, aber Freunde machst Du Dir hier so nicht.
Hast Du denn selbst schon negative Erfahrungen mit Sägen oder anderen Produkten aus Japan gemacht? Dann erzähl doch mal sachlich und konkret.
Es gibt auch Leute, die verteufeln Stihlsägen oder Husqvarnasägen oder.....

Leider hab ich keine Japansäge, um sie mit Stihl usw... zu vergleichen, aber nach Deinen Aussagen hast Du schonmal vergleichen können. Nenne uns doch bitte konkrete Unterschiede bzw. Vor- und nachteile.

Gut, ein Punkt wurde ja schon erwähnt, das Händlernetz und die Ersatzteilversorgung sind von Stihl im Sägenbereich auch m.E. unerreicht. Das allein ist allerdings noch kein Produkt - Qualitätsmerkmal. Ich "kenne" einen Stadtförster (Hollfeld, ca. 20km von Bayreuth), der seine Arbeiter ausschließlich mit Huskys ausrüstet, er sagte mir sinngemäß: "ein dichtes Händlernetz hilft mir im Wald nix, da zählt nur Qualität - und da schlägt Husqvarna Stihl"...
Es wir wohl immer verteufler und Fans geben....aber unser Freund H55 hat jetzt eine Husky und gut, helfen wir ihm doch sachlich weiter, o.k? :wink:
 
und grade eine neue Sägenmarke muss gute Qualität bieten, wenn sie Marktanteile gewinnen möchte, denn jeder ist erst mal vorsichtig und prüft genau. Grade dann ist oft das Preis/ Leistungsverhältnis sehr gut!
 
also ich hatte mal die möglichkeit ein 4000 von zenoah eines selbswerbers bei uns zu testen. und ich beurteile alle sägen mit denen ich arbeite rein von ihren Tech.Daten und ihres Preises nicht nach dem namen wie zenoah behauptet.
denn ich brauche die Säge für harte Waldarbeit und um mir Geld damit zu verdienen. was hätten wir davon wenn wir uns nur stihl sägen kaufen würde wenn es von einer anderen marke was besseres gibt. die stihl sägen mit denen wir arbeiten haben mich eben überzeugt und nicht nur mich darum sind ja die hohen verkaufszahlen bei stihl da :D .



also ich weiss nicht aber du kannst doch die MS 341(ich hoffe die Daten sind dir bekannt) nicht mit der 500AVS vergleichen! da schneidet die zenoah ja noch schlechter ab :wink: .

also die 500 würd ich mit der STIHL 260 bzw. mit der 280 vergleichen.

und zur brille: wir arbeiten noch mit HUSQVARNA, DOLMAR hab darüber hinaus schon mit JONSERED, SHINDAIWA und SOLO gesägt so viel mal dazu.
ich weiss ja nicht was, oder ob du überhaupt selbst holz machst (glaub schon oder :wink: ).aber naja. aber wenn du die säge brauchst um zu durchforsten, mittel bis starkholzernte so wie wir dann kannst du es dir nicht leisten im wald eigene Erprobungen anzustellen was nun das beste ist. dann liest du tests, vergleichst und tauschst dich mit freunden, anderen arbeiter oder wie hier im forum aus.

bin zwar kein waldarbeiter sondern wen´s interessiert : student (angeb) 8) bin aber sommer wie winter wenn ich zeit hab im wald arbeite dort in unserer FBG und im Privatwald und denke das ich darum schon viele arbeitsstunden bei Fällungen und Sturmholzerei verbracht habe und darum weiss worauf es bei einer Säge die ich mir kaufen will ankommt.
 
Was war den mit der GZ4000?
Wenn du die PS5000 nennst mit 357 und 341 dann passt aber auch davon nicht jede Säge ins Bild weil Komatsu G500AVS hat 50cm³ bei 3,7PS, also würde ich sagen passst die PS 5000 auch nicht zu den genannten Sägen weil sie ja nunmal nur 50cm³ hat und nicht 59cm³ oder 57cm³ bei über 4PS jeweils. Also ist ein Vergleich von PS500 und 341 auch nicht so richtig das gelbe vom EI. Ich weiß auch worauf es bei einer Säge ankommt und sicher fehlen bei Komatsu noch sinnvolle Ergänzungen jenseits der 621 aber ich weiß eben auch das es nicht Stihl sein muss und das andere Säge genau so gut sind.
 
Hallo H55
Deine Bedienungsanleitung findest du Online unter www.husqvarna.de im bereich Handbücher.
Die Handbücher von Husqvarna sind wirklich sehr gut und beschreiben auch wie Du z.b. Kette wechselst, spannst und wie man korreckt Gemisch herstellt.
Wenn Du schnell mal eben bei Husqvarna anrufst Tel: +49 9721 764-0 schickt Dir der Elektroluxservice sicher ein Exemplar zu.
Ich würde dir als Gelegenheitssäger Sönderkraftstoff empfehlen.
Ob Du Aspen Storz oder Motomix verwendest ist Geschmackssache.Nimm am besten das , was du um die Ecke bekommst.
Nach einer Tankfüllung ist umstellen auf Sonderkraftstoff sicher kein Problem. Fahr einfach den Tank der Säge leer bis diese ausgeht.
Dann Sonderkraftstoff rein und noch nen bischen benutzen,damit evtl. Reste aus der Benzinzuleitung und dem Vergaser raus sind und bereits gebildetet Ablagerungen im warmen Zustand verbrannt werden.Die heisse Säge vorsichtig betanken und nicht mit dem Sonderkraftstoff rumkleckern.

Sonderkraftstoff ist zwar im Vergleich zu Gemisch schweineteuer (noch :lol: ) aber er altert weniger schnell und deine Säge bleibt im Vergaser und im Brennraum sauberer.
Vergiss nicht dir eine Schnittschutzhose zuzulegen da reicht die günstigste z.b. von Kox aus.
Wenn erst mal das Bein ab ist ist allein das Krankenhaustagegeld teurer. Du solltest auch beim Sägen immer gute und passende Arbeitshandschuhe tragen und festes Schuhwerk, naturlich auch Gehöhrschutz und Brille.
Das Handbuch von Husqvarna ist auch in diesem Punkt sehr informativ.
@ Zenoah & Chainsaw: Hört mal das streiten auf, das hilft dem H55 nix.
Grüsse: Marc
 
Sorry hab vergessen zu erwänen, das Du vor Umstellung auf Sonderkraftstoff den Verkäufer am besten mal fragst, welchen Kraftstoff er immer benutzt hat.Dabei kannst du dann bleiben.
Den selbstgemischten Kraftstoff immer sorgfältig mischen und den Kanister vorher schütteln.
Nimm am besten zum mischen 100ml Ampullen von Dolmar oder Stihl, diese werden mit 5l Spritt gemischt und fertig.
Du kannst aber auch schnell mal eben zum nächsten Husqvarnahändler um die ecke fahren. Findets du in den gelben seiten oder unter www.husqvarna.de im bereich professionelle Händler, und deine Säge dort reinigen lassen und dann auf Sonderkraftstoff umstellen.Wenn du dort gleich Sonderkraftstoff kaufst macht der Händler das bestimmt gerne und es sollte auch nicht besonders teuer sein.Du brauchst eh nen Ansprechpartner in deiner nähe, wenn duch deine ketten nicht selber schärfst.Grüsse: Marc
 
@ knatterton: kann dich verstehen aber es ist nur eine aufgeheizt diskussion denn ich streite nie.

@zenoah: eins noch über die GZ4000 ein positives: das Gewicht, mit 4.3 kg motoreinheit nicht schlecht aber jetzt:
also die sehr gewohnheitsbedürftige bedienung, und das nicht gerad gut kaltstart verhalten (auch vom besitzer bemängelt) 6 züge oder mehr sind für eine säge(nach deiner auffassung eine anscheinend ein Profigerät) einfach zu viel. wenn man sich dann mal so richtig dem kern eines eichenstammes nähert bedarf es doch dem kralenanschlag um sie rumzuhebeln sonst würde es einfach zu lang dauern wobei der stamm schmäler war als das schwert lang. die spänne scheinen sich beim längsschnitt sehr gerne im kettenraddeckel aufzuhalten aber naja jedem das seine. :wink: dann noch diese design aus der zeit als ich motorsägen nur vom sehen her kenne also alles in allem keine säge für unsere bedürfnisse.
 
Da hilft nur eins - ein praktischer Test - mit wirklich vergleichbaren Sägen, die in Motorleistung zueinander passen. Hier im Forum gibt es ja reichlich Anwender mit passenden Testkandidaten, das Problem wird aber der passende Zeitpunkt und Ort für einen Test. Aber von langer Hand geplant dürfte solch ein Event auch machbar sein.
Irgend welche Vorschläge ? :roll: - aber bitte nicht alle auf einmal - :wink:
 
also erstmal hallo an alle, ich habe mir die Mühe gemacht alles von vorne durchzulesen und muss sagen: das ist ja eine Diskussion die ihres Gleichen sucht. Jeder versucht hier seine Marke bzw. seine Marken als beste zu präsentieren und das worum es eigentlich geht davon weiss keiner mehr was. Der Arme H55. Aber das gehört halt dazu.

Ich möchte nur eins Sagen: Wenn jemand vorhaut sich eine Säge zu kaufen, dann orientiert er sich am Marktführer bzw. an den Marktführern. Er vergleicht somit die "größten" Marken und schaut sich vergleiche an. Und dabei muss man eins feststellen. Importsägen bzw. Japansägen reisen keinen vom Hocker. Wenn ich mir den großen Vergleichstest von AgrarTechnik ansehe landen halt immer STIHL, HUSQVARNA und DOLMAR auf den vordersten Rängen und das glaube ich nicht ohne Grund da kann Zenoah noch so viel Argument aufbieten wie er will diese 3 großen Marken werden auch in Zukunft vorne bleiben.
-------------------------------------------------------------------
bin mal gespannt auf die neuen SOLO Sägen, die erinnern mich irgendwie an die Dolmar. aber dass die ja was miteinander haben sieht man ja an der 694 von SOLO und der PS-9010 von DOLMAR.
 
Gut das Kaltstartverhalten ist nicht so toll weil man warum auch immer auf den Primer verzichtet, aber was ist den an dem Design veraltet? Und einen krallenanschlag haben die Modelle eigentlich alle genau wie die verstellbare Ölpumpe ab der kleinsten Säge eine Schwertführung in Metall, Nylonluftfilter und die GZ4000 einen Schichtladungsmotor. Kann es sein das du eventuell eine etwas älters Modell gesehen hast?
Und das Dolmar, Solo, Stihl, Husqvarna stets vordere Plätze belegen ist doch auch gut so das "einheimische" Produkte vorn liegen jedoch kann sich eine Zenoah locker mit diesen Kanditaten messen. Zum Vorschlag von MS034 kann man machen wo? das ist die Frage.
 
Zenoah schrieb:
Schichtladungsmotor

Das kam schonmal zur Sprache und wurde m.E. noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Es ging da um alte Stihls im fernen Ausland und Sicherheit und Umweltschutz und so (Stihl Contra in Brasilien?)

Also nochmal: was ist ein Schichtladungsmotor? Was ist da anders als bei einem herkömmlichen Zweitaktmotor -- warum ist das besser?
 
Thema: Husqvarna 55 - Welche Betriebsstoffe

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
114
FastDriver
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.888
maddox
M
Zurück
Oben