Husqvarna 357 XP

Diskutiere Husqvarna 357 XP im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab mal eine Frage wegen wechsel auf 3/8 teilung. Meine 357 Husqvarna hat 325 und ich möchte auf 3/8 umrüsten.Im Katalog wird mit kleiner und...
H

husky

Registriert
21.09.2005
Beiträge
90
Ort
oberfranken bei hof
Beruf
kfz -mechaniker
Hab mal eine Frage wegen wechsel auf 3/8 teilung.
Meine 357 Husqvarna hat 325 und ich möchte auf 3/8 umrüsten.Im Katalog wird mit kleiner und großer Schwertaufnahme beschrieben.Passen da alle Schwerter drauf,so wegen der Bohrungen im Schwert.Danke im vorraus :wink:
 
Die 357 hat die kleine Schwertaufnahme, denke auch an das richtige Kettenrad.

Die Teile bestellst du am besten bei Kox, super Preis/Leistung.

www.kox-direct.de

Gruß,
Aaron
 
Hallo Husky

Ich habe ein 3/8 drauf!!

nein es passen nicht alle 3/8 Schwerter drauf!

ES gibt Schwerter für alle Sägen bis zur 359

und es gibt Schwerter ab der 365

also aufpassen - beim Kaufen...

der Bolzen für die Kettenspannung passt dann nicht...

mfG. De.. 8)

die zu großen Schwerter haben ein Langloch für die Kettenspannung
die Schwerter die passen haben ein normales Rundloch

die Nummer der Oregon Schwerter die passen ist ..95
die zu großen SChwerter, die nicht passen sind mit ..90 zum Schluss gekennzeichnet

das habe ich auch hier - im FORUM erfahren..!! :D :D
 
Moin !
@debonoo:
Sehr gut aufgepasst.
Die kleine Aufnahme wird mit ...K095 bezeichnet. Unabhängig von der Kettenteilung.
Die gr.: ....D009

Ich kann immer nur wieder das Oregon Wartungshandbuch, sowie die Oregon/Blount Website empfehlen.
Dort gibt es einen Selector's Guide. Dieser nennt Euch nach entspr. Angaben alle passenden Komponenten.
( Div. Kettenarten, Schienen und Kettenräder )

Gruss
Vedmaskin
 
Danke für die schnelle Hilfe.Meine Stihl 036 hat einfach eine höhere Schnittleistung und das Schwert ist ab Baumkralle wirkliche 45 cm lang.Obwohl die Husqvarna auch 45 cm hat ,fehlen da noch 3 cm-beide mit gleichguten Sägeketten gemessen.Würde mich schon mal reizen mit der 3/8 Kette zu sägen.Mal sehen was der Geldbeutel hergibt.mfg :roll:
 
Hallo Husky

wenn ich recht verstanden habe

* hast Du eine 359
* sägst Du jetzt mit 0.325
* hast weniger Schnittleistung (gefühlsmäßig) als bei MS 036/ 3/8

ich habe auch eine 359

* einige Forumsmitglieder sagen dass 0.325 mehr Schnittleistung bringt als die 3/8 Kette..
*deswegen wollte ich schon auf die Serienkette 0.325 umsteigen.
* komme ich mit meinem 3/8 Schwert und 67 Treibgliedern auf gerade 40cm bei meinem 45 cm Schwert...

also es es Dir was bringt oder mir was bringt da umzusteigen...?


mfG. De.. 8)
 
Momentan hab ich 0.325 mit 45 cm Schwert (echte 42 cm) auf einer 357 XP.Zum vergleich ne 036 Stihl mit 45cm Schwert in 3/8 .Ich habe Halb sowie Vollmeiselketten auf beiden Maschienen probiert und bin der Meinung die Stihl geht besser.
Nun hat aber die Husky ein schöneres Handling,besseren Klang,super Starteigenschaften,fast keinen verschmutzten Luftfilter-also ne Top Säge (bis auf die außenligende Kupplung)
Ein wechsel auf 3/8 dachte ich bringt dann vielleicht noch mehr positive Eigenschaften oder was meint ihr ?????
 
Hallo Husky

das ist die Frage!

Ich bleibe bei meiner 3/8 Vollmeißel, was soll ich da herumprobieren..?
Die Schnittleistungs - Unterschiede, wird man nur in der Praxis feststellen können..
alles andere ist heiße LUFT...

wie manches andere auch, hier..

die 036 ist halt etwas stärker - 5ccm mehr sind 5 ccm mehr - die spürt man halt

und was das gute Handling der 357 betrifft - das wird wegen der außen liegenden Kupplung sein.
 
Hallo husky,

ich kenn 3 Profis mit einer 357 xp. Die fahren mit 3/8-Teilung und Schwertlängen von 15" und 16". Das wird bestimmt einen Grund haben. Oder? Ich habe schon vor längerer Zeit meine 115i von 0.325 auf 3/8 umgerüstet. Scheidet zwar nicht so sauber, aber nach meinem Empfinden eindeutig schneller. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die 3/8 in Vollmeißel fahre, die 0.325 war Halbmeißel.

Gruss
Marko
 
Chisel schrieb:
....... Das kann aber auch daran liegen, dass ich die 3/8 in Vollmeißel fahre, die 0.325 war Halbmeißel.

Gruss
Marko


Eben. Hat das mal jemand tatsächlich neutral und nachvollziehbar gemessen?
Dieselbe Säge, jeweils einmal mit ,325 und einmal mit 3/8, jeweils mit Vollmeißel- und auch mit Halbmeißelkette?
Also insgesamt vier Ergebnisse? Jeweils mit Vollgas denselben Stammdurchmesser (am besten denselben Stamm) abgelängt ("Wurstscheiben geschnitten")?
 
Thema: Husqvarna 357 XP

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.780
Paul
P
H
Antworten
5
Aufrufe
4.661
Chisel
C
F
Antworten
0
Aufrufe
143
FastDriver
F
Zurück
Oben