Husqvarna 350 Problem mit der Kettenschmierung bzw. Ölpume

Diskutiere Husqvarna 350 Problem mit der Kettenschmierung bzw. Ölpume im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ein Problem mit der Kettenölung bei meiner Husqvarna 350, habe bereits das Kunststoff-Antriebsrad, was hinter dem Sternkettenrad sitzt...
H

Hubi099

Guest
Hallo, habe ein Problem mit der Kettenölung bei meiner Husqvarna 350, habe bereits das Kunststoff-Antriebsrad, was hinter dem Sternkettenrad sitzt und die Ölpumpe antreibt, ausgetauscht, da die Innenverzahnung verschlissen war. Danach habe ich die Säge mit montiertem Schwert und Kette ca. 1 Min. laufen lassen, es war auf einem Untergrund noch keine Ölspur zu sehen, was ja normalerweise der Fall sein müsste, da bei genügender Ölmenge, dieses ja von der Kette weggeschleudert wird. Danach habe ich die Säge mal ohne Schwert und Kette laufen lassen und aus der Öffnung wo das Öl herauskommen soll, kann auch Öl, aber es floß nur langsam heraus, ist das normal, oder stellt sich der Ölaustritt aus der Öffnung anders da? Noch zur Info, habe ein 45er Schwert dran und die Ölpumpe steht auf max. Position laut Beschreibung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und hab Tipps woran es liegen kann, oder was evtl. noch defekt sein könnte. Danke schon mal im voraus! Gruß Hubert
 
Wenn du die Pumpe gut gerichtet hast, schau dir den Filter im Öltank gründlich an und reinige oder tausche den, wenn nötig.

Die Schwertnut hast du ja sicher schon bis auf den Grund gereinigt :wink:

MfG Hainbuche
 
Is die Säge lang gestanden? Dann könnten nämlich Verharzungen eine Bohrung blockieren.
 
Die 350er pumpt nur Öl, wenn die Kette läuft, d.h. nicht im Standgas.
"Ohne Schwert wird Öl gefördert, aber nicht viel." Evtl. ist der Ölfilter dicht (->reinigen) oder das Öl zu dickflüssig. Allzuviel Öl darf auch eigentlich nicht kommen. Ich verbrauche je Benzinfüllung auch knapp eine Ölfüllung (Ölpumpe in Mittelstellung "normal"). Allerdings verwende ich normales Motoröl; bei Bio-Kettensägenöl ist es deutlich weniger (ca.2/3 des Öltankes; da dabei das Schwert deutlich warm wird, ist das m.E. zu wenig).
Wenn Öl gepumpt wird, aber nicht in die Nut am Schwert kommt, kann die dünne Bohrung im Schwert dicht sein. Oder das Schwert passt nicht zur Säge und die Ölöffnung des Schwertes liegt nicht auf der Ölpumpe der Säge.
grüße
 
Hallo, Danke erst mal für die Tipps, ich habe ein original Husqvarna Schwert dran, 45cm mit 1,3mm Nut und passende Kette ist auch drauf, Ölfilter ausgebaut und gereinigt, Entlüftung ist auch OK, Ölpumpe fördert eine ordentliche Menge, jedoch habe ich das Gefühl, daß das Öl nicht richtig in die Nut des Schwertes transportiert wird. Schwert habe ich gründlich gereinigt, Löcher zur Nut sind frei und sonst ist auch alles sauber und durchgeblasen mit Pressluft. Was mir heute nach dem ganzen Saubermachen und reinigen und wieder zusammenbauen aufgefallen ist, nach dem Probelauf, den ich nicht nur im Standgas, sondern schon bei 3/4 Gas durchgeführt habe ist, es kam wieder kaum Öl vorn an der Kette bzw. am Schwert an, sodas eine ordentliche Ölspur zu sehen war. Nach dem abnehmen des Kettendeckels, war dahinter alles total voller Öl, also ist die Förderleistung der Pumpe wohl ausreichend, nur kommt wohl nicht genug in die Schwertnut. Den Kettenspanner muß ich schon bis zirka zur Mitte drehen, um die Kette passend gespannt zu haben. Ich hoffe auf weitere hilfreiche Tipps, anderenfalls bleibt mir dann doch wohl nur der Gang zum Händler! Gruß Hubert
 
Thema: Husqvarna 350 Problem mit der Kettenschmierung bzw. Ölpume

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2.749
W-und-F
W
X
Antworten
4
Aufrufe
7.014
SägeTroll
S
B
Antworten
3
Aufrufe
1.697
W-und-F
W
D
Antworten
30
Aufrufe
8.406
W-und-F
W
W
Antworten
64
Aufrufe
14.726
W-und-F
W
Zurück
Oben