Husqvarna 238 Vergaser einstellung

Diskutiere Husqvarna 238 Vergaser einstellung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Mein Dad und ich waren/sind dieses Jahr viel im Wald unterwegs da wir unseren Fichtenwald mal ausputzen! Nun hat aber unsre Husqvarna 238 in...
W

walthuettenhut

Registriert
23.02.2007
Beiträge
6
Hi,

Mein Dad und ich waren/sind dieses Jahr viel im Wald unterwegs da wir unseren Fichtenwald mal ausputzen!

Nun hat aber unsre Husqvarna 238 in letzer Zeit einige Mucken gemacht und ist nichtmehr gut gelaufen!
Ham sie dann auch mal zu unserem Händler gebracht und neu einstellen lassen, leider macht sie schon wieder Mucken! (läuft im Leerlauf zu hoch/ Kette dreht mit oder sie springt einfach nicht mehr an!

Ham dann mal ein "Handbuch" von unsrem Händler bekommen in dem beschrieben wird wie man den Vergaser einstellen kann.
Leider werd ich aus diesem Ding nicht ganz schlau!

Ich beschreib einfach mal kurz die Reihenfolge wie es da drin steht:

1) Das Luftfilter reinigen (hab ich gemacht)

2) Stellschrauben für hohe/niedrige Drehzahl ganz einschrauben (hab ich auch gemacht)

3) Schrauben bist zur empfohlenen Grundeinstellung ausschrauben. H = 1 Drehung, L = 1 1/4 Drehungen (hab ich auch gemacht)

4) Motor anlassen und warm laufen lassen. Die Leerlaufdrehzahl mit Hilfe der Gashebelstellschraube so einstellen, dass die Kette eben anfängt, sich zu drehen <- hier meine erste Frage, soll die Kette sich schnell oder langsam mitdrehen? bei unsrer Säge "ruckelt" die Kette bei einer bestimmten Schraubenstellung sehr langsam mit, reicht das? oder liegt das an was anderem z.B. Verunreinigungen im Kettenlauf oder sonst wo?

5) Die Stellschraube für niedrige Drehzahl ( L ) so einstellen, das höchste Drehzahl erreicht wird, ohne dass der Motor stillsetzt. Dann die Schraube 10 Minuten eines Ziffernblatts öffnen <- stillsetzt ist denk ich mal gleichbedeutend mit ausgehen oder? dann heist das also ich dreh die Stellschraube L so lang rein bis der Motor nur noch so langsam läuft das er gerade noch nicht ausgeht, und dann schraub ich wieder 10 Minuten auf.

6) Die Leerlaufdrehzahl mit Hilfe der Gashebelstellschraube ( T ) bis etwa 2500 U/min einstellen <- unser Händler hat als vermerk dazu geschrieben "Kette fängt an zu laufen". Ist dass das allergleiche wie bei Punkt 4? oder hat das nen anderen Zweck?

7) Den Motor auf Vollgas laufen lassen. Der Motor soll, bei korrekter Einstellung der Schraube für hohe Drehzahl ( H ), im Viertakt laufen. Sollte dies nicht der fall sein, die Schraube so weit öffnen, bis ein deutlicher Viertakt erreicht wird

U/max: 14 000
<- hab nicht viel Erfahrung mit Zweitaktern, deshalb, woran erkenn ich das er im Viertakt läuft? Ich geh mal davon aus das man das hört, aber wie hört sich das an?


Noch ne kurze Frage am Schluss: Kann man an irgendwas erkennen ob die Zündkerze noch gut ist? oder sollte man die einfach nach ner besteimmten Zeit wechseln? oder ist das egal solang der Motor noch läuft?

Ich bin zwar kein Motoren kenner, aber doch technisch sehr interessiert und würde deshalb auch gern mehr über Zweitakter lernen (gibt ja viele Infos hier im Forum)! Bin Handwerklich und technisch begabt (würd ich zumindest mal behaupten).


Würd mich sehr freuen wenn ich ein paar kurze Tipps bzw Hinweise von euch erhalten könnte :)

Am besten einfach immer die Nummer mit dazu schreiben, dann bleibst schön übersichtlich. Hoff das es nicht all zu schwierig ist das alles einzustellen, auch wenn ich schon einige mal gelesen hab das man am besten n Drehzahlmesser haben sollte. Ich hoff das es auch so geht und wir in Zukunft unsre Sägen selbst einstellen können :)
Danke schonmal im Vorraus und sorry für das viele Gerede :)

Gruß Sebastian
 
Hallo bioperiodik,

dieses Problem habe ich nur einmal gehabt. Ein alter Forstmann hat den Benzinfilter ausgewechselt, eine neue Einstellung vorgenommen und mir den guten Rat gegeben, zukünftig wenigstens 1:40 zu fahren. Seit dem habe ich diese Sorgen nicht mehr gehabt. Kerze habe ich in den 17 Jahren, die ich die 238 SE habe, nur dreimal gewechselt - wohl regelmäßig sauber gemacht. Daran kann Dein Problem m.E. nicht liegen.

Gruss
 
danke für die Antwort!

Wir nutzen für unsre Motorsägen ausschließlich Aspen, daher denk ich das der Kraftstoff ok ist! :)

Die Kerzen werden bei uns auch regelmäßig gereinigt und sieht auch noch ok aus!

Ich werd mal das mit dem Benzinfilter im Auge behalten, danke für den Tipp!
 
Thema: Husqvarna 238 Vergaser einstellung

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
9.688
FatalFallacy
F
F
Antworten
0
Aufrufe
140
FastDriver
F
Zurück
Oben