Huski 242xp Reparaturaufwand ?

Diskutiere Huski 242xp Reparaturaufwand ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So ein Mist, habe gerade meine Säge zur Inspektion gebracht, weil nächste Woche ein Holzeinschlag bevorsteht und die "Kleine" 2 Jahre unbenutzt in...
@MS34
Lass dich ruhig mal aus über die Brennholzsäger!
Da gibts wohl auch Kategorien. Als ich heute aufm Eichenpolter stand um Brennholz abzulängen kam einer dieser Brennholzsäger. der macht 300 Meter im Jahr.
Der hat nen paar gute Tipps drauf gehabt und macht das wohl auch schon nen paar Jahre.
Ich lern noch jedes mal dazu, wenn auch meine Säge häufig läuft, Profi bin ich nicht.Ambitionierter Hobbysäger das trifft wohl eher auf mich zu , aber auf jeden Fall bin ich nen Brennholzsäger.Allerdings liegen auf meinem Brennholzpolter schon mal Eichen mit 50cm da kommt man dann wieder um ne Profisäge nicht rum.
Halten wir also fest: Ich weiß noch längst nicht alles, bin Brennholzsäger hab Profiausstattung und mach rund ums Jahr Brennholz ( na ja jetzt is schon Hauptsaison) .
Und watt is nu mit den Brennholzsägern?
Grüsse: Marc
 
Danke für die zahlreichen Antworten !
Die 242 ist tatsächlich ein richtig bissiges und böses Mädchen !!
Deswegen bin ich auch so enttäuscht, dass der Reparaturaufwand so hoch ist ...würd mich nur ungern trennen :cry:

Aber ich höre hier raus, dass man auf jedenfall prüfen sollte, ob sich eine Reparatur vielleicht in Eigenleistung lohnt, mal sehen ob ich sowas hinbekomme, vielleicht mit Unterstützung.

Bin auch nur Brennholzsäger, weigere mich aber, mit schlechtem Werkzeug zu arbeiten - die Erfahrung hat mir gelehrt bei solchen Geräten nicht am falschen Ende zu sparen.

wie gesagt, werde sie heute Abend abholen und mir eine detailierte Fehlerbeschreibung geben lassen.

Wenns tatsächlich schiefläuft, müsste ich ne Empfehlung für eine würdige Nachfolgerin haben....

Gruß
 
Nur mal um eines klar zu stellen, ich will und wollte mich nicht über Brennholzsäger in negativen Sinne auslassen, sondern lediglich an die verschiedenen Einsatzgebiete erinnern. In unserer Gegend sind "Brennholzsäger" eben meist nur die, welche an eine Motorsäge eher nicht so große Ansprüche und meist auch auf Sägen mit weniger Leistung bzw. geringerem Gewicht ausweichen. Natürlich gibt es solche und solche, die Unterscheiden sich aber meist nicht bei den Sägen, sondern bei der Arbeitsweise :wink: und die kann ich hier ja nicht zu Diskussion stellen.
Nun steht es euch natürlich frei darüber zu diskutieren und Textinhalte über meinen Beitrag herauszufiltern um in mehr oder weniger treffenden Worten die passenden contra Argumente zu erläutern.

Und wie gesagt, an meiner Aussage das die MS170/180 nicht die richtigen Nachfolger für die 242sind halte ich nach wie vor fest.
 
Hallo W-und-F
da bin ich auch deiner Meinung:
ein würdiger Nachfolger sollte es schon sein, ist aber auch ne Preisfrage. Ich müsste da mal mit der 180er sägen, um mir ein Urteil zu erlauben (würd mich schon reizen), glaub aber nicht, dass sie mit der 242 zu vergleichen ist (und die ist wirklich gut)

etwas offtopic:
letzten Samstag im Wald:
bin in meinem zugewiesenen Waldstück mit folgender Ausrüstung:
Säge: 357xP 33er und 45 Schwert im Wechsel
Ich: Schnittschutzanzug komplett (Jacke, Hose Stiefel, Helm)
3 tüchtige Helfer zum Spaltern und Aufladen, alle mit Warnweste und scharfen Äxten
1 fleißige Freundin mit großem Kübel Erbsensuppe satt (sogar mit 1. Hilfeköfferchen dabei, weil Arzhelferin und in ständiger Sorge um mich)

höre Sägengeräusche aus benachbartem Wald, gehe mal rüber und siehe da, ein weitere Brennholzsäger mit folgendere Ausrüstung:
Säge: irgendwas rotes (?) ohne Kettenbremse,
Turnschuhe, Trainingshose, Wollpullover, Pudelmütze und Zigarre-natürlich beim Sägen
Helfer s.o.

Naja, die 1.Hilfe Ausrüstung hatten wir ja dabei :wink:
 
W-und-F schrieb:
.....
Nun steht es euch natürlich frei darüber zu diskutieren und Textinhalte über meinen Beitrag herauszufiltern um in mehr oder weniger treffenden Worten die passenden contra Argumente zu erläutern.

Und wie gesagt, an meiner Aussage das die MS170/180 nicht die richtigen Nachfolger für die 242sind halte ich nach wie vor fest.

Mahlzeit...!!!
hier nixmehr nachgekartet :wink:
Mit den kl. Stihl´s stimme ich dir zu - Gruß vom Brennholzsäger :D
 
so, das wars dann wohl :

Kurbelwelle mit samt der Lager weisen Undichtigkeit auf.
Kosten der Kurbelwelle 200€, Montage 100€,

na schönen Dank
 
Also wie eine Kurbelwelle undicht sein kann muss mir mal einer erklären !!!!!

Die Lager können verschlissen sein und die Wellendichtringe undicht, das leuchtet mir ein.

Tippe eher, dass die Wellendichtringe hinüber sind und das wäre ungleich billiger die auszutauschen.
 
Hallo Hubbi44,
Es hörte sich so an, dass die ganze Geschichte der Lagerung der Welle Undichtigkeiten aufweist und man sagte mir, dass es mit dem austauschen der Dichtringe nicht getan sei... Bin leider nicht vom Fach :(
 
Tips sind eben Tipps. Hat die Säge gefressen? Es ist sonst eigentlich ungewöhnlich das die Welle raus muss wenn nur die Ringe undicht sind meist kann man das mit neuem Lager und Ringen machen.
 
Nein, Kolbenfresser hat sie nicht...
 
Da kannst du es auch mit abdichten versuchen man müsste eben mal die Kurbelwelle sehen bzw. testen ob alles passt.
 
Thema: Huski 242xp Reparaturaufwand ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.138
Schwarzfuss
Schwarzfuss
B
Antworten
12
Aufrufe
5.590
boomer
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben