Honda Mikromotoren

Diskutiere Honda Mikromotoren im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe jetzt mal interessehalber die Web-Site von Honda durchgeschaut. Da steht drin, dass ihre 4T-Technik ja durch Schleuderschmierung...
A

agro

Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Hallo,
ich habe jetzt mal interessehalber die Web-Site von Honda durchgeschaut. Da steht drin, dass ihre 4T-Technik ja durch Schleuderschmierung eine Schmierung in allen Motorlagen zulässt. Hier die Web-Site. Gibt's da wirklich keine Probleme? Ich meine, warum hat dann Stihl die 4-Mix Technik verwendet (außer aus Patentgründen)? Wenn so ein Motor dauerhaft funktioniert, dann wäre er doch auch für Gartengeräte (vorausgesetzt die Leistung und das Gewicht stimmen) nahezu ideal? Kein Gemisch das man tanken müsste!
Nur einen Nachteil sehe ich schon. Was soll das mit dem Zahnriemen für die NoWe? In einem Gartengerät? Muss dann wie beim Auto auch der Riemen nachgespannt werden, bzw. alle "paar" Betriebsstunden (oder Jahre) gewechselt werden?
 
ich Sehe einfach nur ein gewichtsproblem
Honda und Briggs technik ist auf alle Fälle besser
Wie Stihllösung da doch mischung verwandt wird
Aber wie immer nur meine persönliche meinung
 
Hallo
Stihl hat ja bis vor einiger Zeit noch selber die Honda Motoren in Freischneidern verwendet. Da ich aber ein unverbesserlicher Fan von der 2tTakt Motortechnik, oder aber von Diesel bin habe ich mir einen Stihl 2T Freischneider, die FS85 geholt. (Als Stromerzeuger, Bauaufzug, an Arbeitsbühnen ist ein 4T Motor, besonders Honda, immer besser, da Standmotor.) Der Händler wollte mir unbedingt einen 4T Motor andrehen für den selben Preis aber ich habe gesagt: "weniger bewegte Teile, daher weniger Wartung und geringere Kosten." kann zwar jetzt ein Trugschluß meiner Seite sein, aber so habe ich es im Motorradbereich schon oft erlebt.
Zahnriemen in einem Gartengerät hört sich für mich nach Horror an. (Artikel 5GG, Freie Meinung)
Gruß
 
Die kleinen Viertakter von Honda sind sicher unter dem Umweltaspekt jedem 2-Takter und auch den 4-Mix-Motoren vorzuziehen.
Sie sind leistungsstark und drehen auch sehr spontan hoch. Wie es mit den Wartungskosten aussieht, kann ich nicht beurteilen. Vieleicht kann Trabold dazu etwas sagen. Aber die Benzinkosten für Normalbenzin sind deutlich günstiger als die Preise für 2-Takter-Mischung.


Hier findet ihr die Argumente für den 4-Takter von Honda.
 
Stimmt schon das 2T Motoren schlucken und im Betrieb teuer sind, aber bei dem Aufwand bei Rep und Wartung sehe ich das größte problem. Meine 200er Vespa verbraucht um 6L auf einhundert, die 4T 250er Kawa meiner Frau nur 4L auf einhundert. dafür kostet der Zylkopf ohne Ventile und Dichtungen das dreifache, als Bsp. Auch der Verschleiß an Nocken, Ventilen, Zahnriemen/Ketten ist um einiges höher.
Wenn es noch eine Möglichkeit gibt, das ich einen 2T Schiebemäher für meine Böschungen bekomme werde ich den neu kaufen. Bis her ergab sich noch keine 4T Alternative und nach zwei kapitalen Motorschäden bin ich vorsichtig geworden.
Bis denne
 
EX-Taro schrieb:
Wenn es noch eine Möglichkeit gibt, das ich einen 2T Schiebemäher für meine Böschungen bekomme werde ich den neu kaufen. Bis her ergab sich noch keine 4T Alternative und nach zwei kapitalen Motorschäden bin ich vorsichtig geworden.

Wie wäre es denn mit dem SABO 52-PRO 2 A PLUS?
 
wohin verschwindet das "Thema" :idea:
auf der einen Seite reden Wir von Mico-Motoren @ argo
dann kommt @EX-TARO er verteidigt
2 Takt Motoren -soweit so gut - Schwenkt dann extrem zu nur
einem Japanischen Hersteller wobei er Zahnriemen "verteufelt" :?:
Wobei Honda mit dem OHC Motor -nachweislich höchste
Umsatzzahlen hat - komischerweise genau dieser Motor
seit seiner Markteinführung ausschlieslich ZAHNRIEMEN hat :!:
@ losch wenigstens wieder auf Thema zurückkommt :D
@EX-Taro weinerlich auf seine Rasenmäher 2 Takt Suche an Markenfabrikate Wie Sabo im 52 cm Schnittbereich oder Toro im 46 cm auch ohne Antrieb von einen nahmhaften Japanischen Motorlieferanten weiterhin Sehr gute Geräte anbietet
einfach mal in den Punkt "kaufberatung" klicken hier im Forum :wink:
Gruß aus Mannheim
 
@losch
Ihr Link zu Honda ist, wenn man 4-Takt-Fan im Micromotorenbereich ist sicher richtig, jedoch
- wir haben Freie Meinungsäusserung -
es fehlen halt die grundsätzlichen 2 Takt Vorteile
Gewicht/ fast Wartungsfrei / Preis / Herstellungskosten und nicht zu vergessen für den Profianwender Gesundheitliche Schäden
z.B durch 4- Takt Emission (da nicht sichtbar) :evil:
Knochenprobleme da 4 Takt Gewicht :twisted:
Lauter wie so mancher 2 Takter - da er auf einer anderen Frequenz arbeitet :idea:
dessen ungeachtet wird der 4 Takter auch im Miromotorenbereich sich komplett durchsetzen :!: :!: :!:
zum Schluss im Kettensägenbereich wird es wohl noch ein paar
Jahre dauern oder warten die ab ob im Land der Aufgehenden
Sonnen neben Plagiaten was gescheites kommt :!:
 
@Trabold

Von Honda kann man wohl nicht wirklich Argumente für den 2-Takter erwarten, denn den gibt es dort seit Jahrten nicht mehr.

Was die Kostenseite betrifft, stellt sich die Frage, wie hoch sind die Mehrkosten für das Geräte und Wartung im Vergleich zu den Einsparungen beim Sprit. Normalbenzin contra Zweitaktermischung. Ich denke bei intensivem Gebrauch der Maschine kommen das im Laufe der Zeit ein paar Hundert Euro Ersparnis bei den Benzinkosten zu Stande.

Das Argument mit den gesundheitlichen Schäden bei den Profis ist schon irrsinnig. Die Abgase der 4-Takt-Motoren sind deutlich geringer und weil man bei ihnen keine Rauchschwaden mehr sieht, soll es zu neuen gesundheitlichen Belastungen kommen. Von einem Profi würde ich erwarten, dass er auch die unsichtbare Abgaswolke bei seiner Arbeit berücksichtigen kann.

Das höhere Gewicht ist sicher ein Argument, das gegen den 4-Takter spricht. Doch wieviel ist das Gewicht der Motoren denn höher. Wenn ich zum Beispiel die Honda Heckenscheren mit denen von Stihl vergleiche, sind das knapp 1 kg. Doch muss der Unterschied nicht durch den Motor bedingt sein. Bei anderen Geräten Freischneider, Bläser liegen die 4-Takter-Modelle oft im Mittelfeld.

Die meisten 4-Takter sind leiser als knatternde 2-Takt-Motoren. Wobei unterschiedliche Frequenzen den Vorteil beim Messwert schnell wieder zunichte machen können. In Sachen Laufgeräusch sind eigentlich alle Motogeräte noch zu laut.

Allein der Umweltaspekt und die immer höheren Auflagen für Motorgeräte werden dazu führen, dass in einen Jahren alle Kleingeräte mit 4-Takt-Motoren ausgestattet werden. Irgendwann wird es auch die Motorsäge betreffen.
 
Thema: Honda Mikromotoren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben